Welche Adapter Cube Stereo 120 SL 29 auf 203 Scheiben umrüsten

Registriert
3. März 2021
Reaktionspunkte
2
Hey

ich möchte gerne an meinem Bike Cube Stereo 120 SL 29
https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...eo/cube-stereo-120-sl-29-smokybluenlime-2019/Bremsanlage Shimano XT Vorne BR-M8020/ hinten XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/180)

von 180 Scheiben auf 203 Scheiben umrüsten. Mir stellt sich einfach die Frage welche Adapter benötige ich da ?

Vorne mit der 180ger Scheibe ist der Adapter SM-MA-F180P/P2 montiert
Hinten bin ich der Meinung ist kein Adapter Montiert.

Danke vorab
BK
 
Die Gabel hat PM6" Sockel für 160mm Scheiben ohne Adapter.
Du hast einen PM+20mm Adapter SM-MA-F180P/P2.
Du brauchst einen PM+43mm Adapter SM-MA-F203P/PA.
Mit dem alten vorderen Adapter könntest Du hinten eine 20mm größere Scheibe einbauen.
 
Hey
Danke für die Antworten....
Bin aber grad wieder verwirrt.....
Einer schreibt SM-MA-F203P/PA und der andere SM-MA-F203P/P
Ist es das gleiche ?

und der unterschied zwischen P/P , P/PM , P/ PA versteh ich auch nicht
 
Der Shimano SM-MA-F203P/PA Adapter ermöglicht die Montage von Shimano Postmount Bremssattel an Gabeln und Rahmen mit Postmount 160 mm Direktaufnahme in Verbindung mit 203 mm Bremsscheiben.
 
Nur gut das Shimano nicht weiß was sie auf ihre Adapter schreiben sollen
686444_5545726.jpg
 
Hey vielen dank
Ich check zwar nicht wieso ich vorne PM 7" und hinten PM 6" benötige
Aber ja, wenn man es von der Aufbauhöhe anschaut passt es ja, 23mm hinten und 43mm vorne.
Danke
 
Das habe ich bei Cube gelesen.
Heisst aber nicht das man es nicht machen kann. Eigenes Risiko. Wie Handy beim Autofahren. 8-)
Was kann den passieren wenn ich ne 203 Scheibe drauf mache ?
Hab sie nämlich schon zu hause liegen inkl. Adapter.

Ach ja, laut Cube dürfte man auch an der Gabel nix grösseres dran machen, obwohl Fox dies zulässt oder es zulässig wäre
 
Was kann den passieren wenn ich ne 203 Scheibe drauf mache ?
Der Rahmen und die Aufnahme sind nur für die Belastungen von einer 180er Scheibe ausgelegt. Bei einer 203er treten höhere Kräfte. D.h. es könnte dir die Aufnahme oder die Streben zerlegen. Es kann natürlich genau so gut sein, dass gar nichts passiert.

Du könntest mal schauen, ob das Bike vielleicht auch mit größeren Scheiben verkauft wurde. Oft ist es den Herstellern zu viel Arbeit das genau zu spezifizieren und deswegen beschränken die den Durchmesser auf das was original verbaut ist.

Ach ja, es könnte außerdem noch zu wenig Platz für die Scheibe sein. Das stellst du aber schnell fest.

Ach ja, laut Cube dürfte man auch an der Gabel nix grösseres dran machen, obwohl Fox dies zulässt oder es zulässig wäre
Das ist in der Tat Blödsinn. Hier gilt die Freigabe des Gabelherstellers. Vermutlich auch wieder Aufwandsvermeidung seitens Cube, wobei ja ein Hinweis auf den Sachverhalt gereicht hätte. Die Freigabe muss sich dann der Kunde bei Fox oder RockShox selber raussuchen.
 
Das habe ich bei Cube gelesen.
Heisst aber nicht das man es nicht machen kann. Eigenes Risiko. Wie Handy beim Autofahren. 8-)
Was kann den passieren wenn ich ne 203 Scheibe drauf mache ?
Hab sie nämlich schon zu hause liegen inkl. Adapter.

Ach ja, laut Cube dürfte man auch an der Gabel nix grösseres dran machen, obwohl Fox dies zulässt oder es zulässig wäre
Die alten 180er Scheiben und den Adapter aufheben und im Garantiefall (der wahrscheinlich eh nicht eintreten wird) zurück bauen.Bei der Gabel das selbe.
Aber - eigenes Risiko eben ;)!
 
Hier das schreibt Cube
Interessant. Das habe ich noch von keinem anderen Bike-Hersteller gehört und der technische Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Haben die Angst, dass am Steuerrohr höhere Kräfte ankommen? Da würde ich behaupten, dass die Belastung durch das normale Trail-Fahren höher sind als durchs Bremsen.

Das aktuelle Stereo 120 HPC TM kommt übrigens vorne mit 203mm Scheiben, während die anderen Modelle alle 180mm haben. Dabei hat das HPC TM vorne auch noch eine vermeintlich stärkere 4-Kolben-Bremse, wo die anderen nur 2-Kolben-Bremsen haben. Vor dem Hintergrund ist das noch einmal absurder.
 
Vorne hatte ich im März schon 4 kolben drauf gemacht.
Nun im zweiten Schritt kommen die 203 Scheiben.
Ich probiers halt hinten auch. Werde euch berichten. Wird schon halten. Sehe jetzt da nicht so grosse Probleme. Mein Gewicht macht mir mehr angst ;-)
 
Vorne würde ich mir da keine Sorgen machen. Hinten fällt es mir schwer das zu beurteilen. Im Zweifel wie schon vorgeschlagen die alten Teile behalten und im Garantiefall zurück bauen ;)
 
Wenn hinten die Strebe bricht, braucht man sich vielleicht nie wieder Sorgen zu machen. Aber was soll schon passieren, bei eventuell zu hohen Gewicht und zu grosser Scheibe....
 
Wenn hinten die Strebe bricht, braucht man sich vielleicht nie wieder Sorgen zu machen. Aber was soll schon passieren, bei eventuell zu hohen Gewicht und zu grosser Scheibe....
Ich nehme an es ist wie bei einem Automotor genügend sicherheit eingerechnet ist.
Also sowohl gewicht des Fahrers als auch die 23mm mehr Bremsdurchmesser. :) wird schon halten.
Ala gut, melde mich nach der/den ersten fahrten wieder
 
Zurück
Oben Unten