Bremsscheiben von 180 auf 203 vorne u. 160 auf 180 hinten am Cube Attention SLX 2023

Hier Bilder von den verbauten Bremsen
 

Anhänge

  • IMG_3889.jpeg
    IMG_3889.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3888.jpeg
    IMG_3888.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3887.jpeg
    IMG_3887.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3885.jpeg
    IMG_3885.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 81
Da die Frage noch gar nicht beantwortet wurde, sinnvoll ist relativ.
Bist Du deutlich jenseits der 100 kg und willst mehrere hundert Höhenmeter am Stück mit viel Bremseingriff erledigen, dann evtl. Bei dem Rad in meinen Augen zumindest weniger wahrscheinlich.
Ansonsten bringt es sicher mehr Reserven, notwendig eher nicht.
Mit 180/160 habe ich in den Alpen und 95 kg Systemgewicht noch keine Probleme gehabt, hab aber auch schon Leute gesehen, die die Bremse auf ner relativ enifachen, aber langen und steilen Schotterabfahrt zum Totalausfall gebremst haben.

Ob Rahmen und Gabel mit 203er Scheiben glücklich waren, ist noch eine andere Frage. 30er oder 32er Standrohre sind nicht über die Maßen Verwindungssteif, schon gar nicht beim bremsen.
 
Bei der Judy, zumindest in der Steckachsenversion, verwindet sich nichts mit ner 203er Scheibe.

Dennoch bleibt die Frage, was sich der TE von größeren Bremsscheiben verspricht.

Wenn es um die Bremskraft geht, könnte er auf eine 4-Kolbenbremse wie z. Bsp. die MT420 umrüsten (bei ROSE im Angebot). Das ist eine richtig gute Bremse und die Umrüstung wäre einfach zu bewerkstelligen.

Hinten würde ich es bei einer 160er Scheibe belassen. Vorne ggfs. eine 203er.
 
Zurück
Oben Unten