Shimano Bremsscheibe von 180 auf 203mm

Registriert
29. April 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

1.) Habe ein Scott Genius 720 ( 2018), 27,5 mit einer Shimano Bremse BR-M7000 mit 180 mm Bremmscheibe und würde gerne Upgraden auf 203 mm. Ist das bei diesem Bike möglich und was benötige ich dafür (Adapter? etc).

2.) Sollte man ünterschiedliche Bremsscheibengröße verbauen (vorne, hinten) und welche Variante hat welche Vorteile?

3.)Bremsscheibe ist hier Innenverzahnt und der Lickring außenverzahnt oder?

Vielen Dank im voraus

VG
 

Anhänge

  • 20230928_193226.jpg
    20230928_193226.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20230928_193330.jpg
    20230928_193330.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20230928_193334.jpg
    20230928_193334.jpg
    332 KB · Aufrufe: 59
  • 20230928_193339.jpg
    20230928_193339.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Bremsscheibe von 180 auf 203mm
Ist das bei diesem Bike möglich und was benötige ich dafür
Ja
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-f203p/pm-adapter-fuer-203mm-bremsscheibe
Sollte man ünterschiedliche Bremsscheibengröße verbauen (vorne, hinten)
Machen sehr viele da hinten so viel Bremskraft wie vorne allgemein nicht nötig ist
Bremsscheibe ist hier Innenverzahnt und der Lickring außenverzahnt oder?
Ja , das Innen - u. Außenverzahnt bezieht sich nur auf den Verschlußring da die Centerlockscheiben immer innenverzahnt ist

Eines solltest beachten das du währscheindlich die Scottgarantie durch Änderung der Bremscheibe verlierst .
 
@memphis35 Danke für deine Antworten.

ICh dachte vielmehr die größere hinten einzubauen, da man bergab längeranahltend (dosierend) bremst und dadurch dauerhaft mehr Hitze an der hinteren Bremsscheibe ist und eine größere Scheibe hitzebeständiger ist.

und zur Garantie. Hat ein >4 Jahre aleste Scottbike noch Garantie?
 
Ich habe hier den passenden Adapter (neuwertig, OVP) rumliegen.
Melde dich bei Interesse (-> PM).
 
@memphis35 Danke für deine Antworten.

ICh dachte vielmehr die größere hinten einzubauen, da man bergab längeranahltend (dosierend) bremst und dadurch dauerhaft mehr Hitze an der hinteren Bremsscheibe ist und eine größere Scheibe hitzebeständiger ist.

und zur Garantie. Hat ein >4 Jahre aleste Scottbike noch Garantie?
Eigentlich wirkt auf der vorderen Bremse die größere Belastung. Wenn du natürlich nur so ein Hinterradbremser bist der die Trails kaputt pflügt weiss ich auch nicht...
Es kommt auch auf dein Systemgewicht an, jemand der 100kg wiegt, fährt natürlich besser mit ner 203er Scheibe als 180. Generell haste mit größerer Scheibe mehr Bremspower, weniger schnelle Erhitzung.
Wenn dann würde ich vorne eine größere Scheibe fahren als hinten oder z.b. auch beide gleich.

Gibt es denn einen speziellen Grund, dass du die Größe erhöhen willst?
 
Eigentlich wirkt auf der vorderen Bremse die größere Belastung. Wenn du natürlich nur so ein Hinterradbremser bist der die Trails kaputt pflügt weiss ich auch nicht...
Es kommt auch auf dein Systemgewicht an, jemand der 100kg wiegt, fährt natürlich besser mit ner 203er Scheibe als 180. Generell haste mit größerer Scheibe mehr Bremspower, weniger schnelle Erhitzung.
Wenn dann würde ich vorne eine größere Scheibe fahren als hinten oder z.b. auch beide gleich.

Gibt es denn einen speziellen Grund, dass du die Größe erhöhen willst?
@TearZz: Das meine ich nicht mit dem Hinterradbremsen. Sondern das dosierte/angepasste Bremsen auf den Trails um die ideale/passende Geschwindigkeit für den trail flowig zu fahren.

Mehr bremspower und bessere Hitzeableitung
 
Das meine ich nicht mit dem Hinterradbremsen. Sondern das dosierte/angepasste Bremsen auf den Trails um die ideale/passende Geschwindigkeit für den trail flowig zu fahren.
Das ist im Zweifel mit einer größeren Bremsscheibe schwieriger, weil die Bremse durch die höhere Kraft schwerer zu dosieren ist und das Hinterrad ohnehin schneller blockiert.

So oder so sollte die Bremskraft für das, was du beschreibst, größtenteils aus der vorderen Bremse kommen: Mit dem Vorderrad kannst du deutlich mehr Bremskraft auf den Trail bringen.
 
Zurück
Oben Unten