Hayes Stroker

Ich habe hier nen Satz nagelneue Stroker Ryde rumliegen. Auf dem Gewinde für die Griffweiteneinstellung ist Schraubensicherung verteilt, sollte also theorethisch nichts passieren.

Wenn man da allerdings viel dran rumstellt und nicht sofort die passende Position findet, muss man diese wohl erneuern... ;)

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, was man als Entlüftungsadapter für die Stroker Hebel zweckentfremden könnte? Hab nicht Lust mir nen neues Entlüftungskit zu kaufen, die sind immer so überdurchschnittlich teuer...

Hab beim Händler gesehen, dass man "Entlüftungs-irgendwas" auch für 6.90 einzeln bekommt, nur waren wir uns da nicht sicher, ob das eben der Anschluss ist, der in den Geber passt, wo der Schlauch reinkommt...

von rotem loctide weiß ich nix. aber ich würde bei der verstellung des banjo vorsichtig sein, damit keine luft eindringt.

ansonsten einfach lassen...

Bilde mir ein im MANUAL auch gelesen zu haben, dass man die Schraube nur eine viertel Umdrehung lösen soll, da sonst Luft ins System gelangen könnte ;)
Auf blöd könnte mans ja erstmal mit ner achtel Umdrehung versuchen. Keine Angst, wenn man da vorsichtig rangeht, kommt da nicht so schnell Luft ins System... Eher kommt da etwas DOT raus als dass Luft angesaugt wird, IMHO

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem bei meiner Stroker Ryde...

Mir ist heute im Wald der Bremsschlauch der Hinteren Bremse weggeflogen :mad:
Keine Ahnung, wie das passieren konnte. So extrem viel Kraft habe ich auch nicht in der Hand.

Frage: Ich wollte morgen damit zum Radladen das ganze reparieren lassen.
Was wird mich das ungefähr kosten? Was muss außer neu befüllen und entlüften noch gemacht werden? Werden die Schläuche nur gesteckt oder gepresst?

An der rot markierten Stelle ist der Schlauch einfach rausgeflogen.

Danke für eure Meinungen

ich denke verpresst, kann mich aber auch irren und wenn du nicht hängengeblieben bist, würde ich die garantie in anspruch nehmen

Garantie habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings müsste ich das Rad dann nach Bonn in den Bike-Discount schicken :(

Wenn nur die Schraube am Sattel getauscht und die Bremse neu befüllt werden muss lohnt sich das für mich nicht, wenn ich die Bremse einschicke, weil mir das zu lange dauert.

Naja werd morgen mal nur mit Vorderradbremse beim Radladen im Dorf vorbeifahren.
Wenn das nicht über 30€ kosten wird, werde ich es vor Ort reparieren lassen.

Im idealfall muss bloß der Schlauch neu montiert (gepresst/gesteckt) werden.
Das befüllen dürfte weniger als 10€ kosten.

Ich werde berichten, wenn ich morgen zurück bin.

Das ist verpresst.
Der Bremsschlauch muss in dem Fall ein Stückchen abgeschnitten werden, eine neue Stützhülse eingesetzt werden und verschraubt/verpresst werden.

Die Stützhülse kostet uvp. irgendwas um die 1,60€. Die Arbeit dauert so ca. 5 Minuten, dazu kommt noch das entlüften...

Das ganze sollte nicht allzuviel Geld kosten und könnte theorethisch sofort vor Ort behoben werden, wenn der Händler/Mech kool ist.:cool:

Nur bei der RYDE (gleicher Anschluss wie am Geber), die TRAIL hat ja das Banjo Dingens, das ist verpresst...

@Swiss:
Die Leitungen für die Hayes gibts doch auch als Meterware ohne verpresste Anschlüsse, oder?

Gab's zumindest mal - jetzt vielleicht wieder.

Der G1 Caliper hatte auch einen Anschluss mit Alu-Quetschring, beim G2 kam dann der verpresste Dreck zum Einsatz.
Hat sicher die Verkäufe von Leitungen gepusht...

Ich glaube ich habe meine Leitungen ohne Anschlussstück weggeworfen. :wut:

Hallo Leute.
Schlechte Neuigkeiten. Ich war eben beim Radhändler um die Ecke.
Bremsbeläge kaput (Sind mit DOT4 durchweicht).
Scheibe muss abmontiert und gereinigt werden, Beläge müssen auch bestellt werden.
Dann muss das ganze neu befüllt und entlüftet werden.
Kann wegen den kaputten Belägen also doch ein wenig teurer werden, als ich mir vorgestellt habe :mad:

Bin mein Rad wohl das Wochenende wegen den nicht vorrätigen Belägen los.
Wo doch so schönes Wetter werden soll :(

Naja... Der Mechaniker wird mich anrufen, wenns fertig ist.

Gruß

Ist es eigentlich normal das die hintere Bremse bzw. der Bremshebel ein klein wenig langsamer/weicher zurück kommt? Aufgrund der längeren Leitung?

Ist nicht viel und kraft ist da aber er ist etwas softer im Druckpunkt...

Ist es eigentlich normal das die hintere Bremse bzw. der Bremshebel ein klein wenig langsamer/weicher zurück kommt? Aufgrund der längeren Leitung?

Ist nicht viel und kraft ist da aber er ist etwas softer im Druckpunkt...

Ein weicherer Druckpunkt wäre aufgrund der längeren Leitung plausibel.

Wenn sie langsamer zurückkommt kann:

- eines der Gelenke korrodiert sein -> ölen
- du hast einen Unterdruck im System.
Hast du mal den (anti-)Tip mit Dot am Bremssattel ablassen beherzigt?

Has anyone tried Stroker with xt 08 rotor? Does it fit?

There could be a Problem with the height of the surface of the xt discs with Hayes Pads. Grimeca and Shimano uses smaller Pads. The combination Stroker with XT Discs is abrading the spokes of the Disc. Its possible to grate the Pads to a smaller height but this ist not a very good solution...

EDIT: Mein Englisch war auch schonmal besser... :D

Hab seit gestern mein Rad wieder.
Allerdings weiß ich nicht, ob das normal is, dass der Druckpunkt der Hinterradbremse so spät kommt. Bremsen tut sie gut aber der Druckpunkt kommt erst viel später als bei der Vorderradbremse. (Muss den Hebel fast doppelt so weit ziehen!)
Woran liegt das?

Ausversehen verstellt am Verstellrädchen? Wäre erstmal die doofe Frage...nur um sicher zu gehen.

Ansosnten kommt mein Druckpunkt minimal später packt aber gefühlt gleich zu. Anfangs war er etwas weicher gab sich aber recht fix.

Ich habe das Ryde modell... Ich habe beide Hebel so eingestellt, dass sie wenn sie nicht betätigt werden gleich stehen.

Der Rechte hebel ist vom druckpunkt her weicher. Das war aber schon vor der Reparatur so... Aber dass der sich so weit ziehen lässt zum druckpunkt gibt mir irgendwie zu denken...
Bremsen kann ich zwar gut damit aber es fühlt sich komig an

Ich bins nochmal...
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man Bremsflüssgkeit nachfüllen kann um den Druckpunkt zu verändern.
Dazu brauche ich nur eine Spritze mit nem schlauch und DOT4.

Ich fülle den Schlauch und die Spritze mit DOT und achte darauf, dass keine Luft drin ist.
Dann stecke ich den schlauch auf den Entlüftungsnippel und öffne die Schraube leicht.
Dann drücke ich etwas DOT rein und schließe die schraube wieder.
Jetzt müsste der Druckpunkt etwas früher kommen oder?

Hat das schonmal jemand versucht?

naja der druckpunkt verändert sich schon... wenn voher luft in der leitung war(bei welcher hydraulik bremse ist das nicht so? ;)).... Die stroke hat aber keine druckpunktverstell-schraube oder ähnliches... ;)

ich würd´s an deiner stelle probieren!! normalerweise klappt das! aber du musst darauf achten, dass du nicht zu viel einfüllst!!

das klappt schon!

Zurück