Hayes Stroker

Ich würde sagen, man muß erst mal abwarten, wie sich die Bremse im Alltag bewährt. Die Optik ist Geschmackssache (der Bremsgriff gefällt mir rein optisch auch nicht so toll), daß der Deckel seitlich angebracht ist finde ich ebenfalls nicht so gut, gerade weil das System mit DOT befüllt ist.

Der Deckel ist auch nicht zum Aufmachen da. (*)

Die Entlüftungsschraube hast du schon entdeckt? ;)



Daß Hayes einen schlechten Ruf haben soll, bezweifle ich jedoch stark. Die HFX9 wurde aufgrund ihres unschlagbaren Preises sehr oft verbaut, was natürlich auch dazu führt, daß es eine höhere Anzahl von Usern gibt, die Probleme damit haben. Bestes Beispiel hierfür ist Formular: an den 07´er Bikes sind die Dinger sehr oft verbaut, und schon wimmelt es hier im Forum von unzufriedenen Besitzern.
Also erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Gruss


Korrekt analysiert. :daumen:


*: Resp. nur bei Revision des Gebers.
 
achso, die schrauben sind also nur eine attrappe (toller aprilscherz von hayes)

du alter hayes-bremsen-verticker, hast dazu doch eh nur geschäftsfördende beiträge abzugeben.

OMG

Iist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die Bremse nicht aufn Baum wächst, sondern in einer Fabrik hergestellt und MONTIERT werden muss?

Genau wie bei den alten HFX 9 muss man zum Einbau der Membran den Deckel abschrauben. Das erledigt glücklicherweise die Firma Hayes für ihre Kunden. Und genau wie bei der alten HFX9 muss man den Deckel danach nie wieder aufschrauben, denn sie hat eine Entlüftungsschraube, klar zu erkennen.

Ich fahr keine Hayes, hab keine zu verkaufen und werde auch keine Stroker kaufen, aber dieses komplett haltlose Produktbashing aufgrund persönlicher Abneigungen ist einfach nur dämlich.
 
OMG

Iist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die Bremse nicht aufn Baum wächst, sondern in einer Fabrik hergestellt und MONTIERT werden muss?

Genau wie bei den alten HFX 9 muss man zum Einbau der Membran den Deckel abschrauben. Das erledigt glücklicherweise die Firma Hayes für ihre Kunden. Und genau wie bei der alten HFX9 muss man den Deckel danach nie wieder aufschrauben, denn sie hat eine Entlüftungsschraube, klar zu erkennen.

Ich fahr keine Hayes, hab keine zu verkaufen und werde auch keine Stroker kaufen, aber dieses komplett haltlose Produktbashing aufgrund persönlicher Abneigungen ist einfach nur dämlich.


bei der hayes mag, comp, hfx9 oder gar formula oro und sämtlichen anderen fahrradscheibenbremsmodellen klappts doch auch ohne einen solch großen dämlichen deckel, also hat das schonmal garnix mit einem zwang der fabrik zu tun, sie müssen nicht solch einen deckel verbauen, es zwingt sie keiner dazu, es gibt auch andere gängige konstruktionen!
 
Man kann es anders machen, aber warum sollte man? Viele Bremsen, nicht zuletzt ALLE Motorradbremsen, und außer der Hayes Mag auch alle gängigen Scheibenbremsen haben solche Deckel, lediglich die Ausgleichsbehälter sind anders geformt weshalb die Deckel kleiner sind. Also was genau stört dich an dem Deckel der Stroker im Vergleich zu den anderen? Wenn dir die Bremse OPTISCH nicht gefällt dann schreib dieses, aber tue nicht so als würdest du irgendwelche stichhaltigen technischen Einwände aus den Bildern ableiten können.
 
weil so ein großer deckel an der seite keinen sinn macht, nicht zuletzt ist bei allen motorradbremsen solch ein deckel oben.

aber wie gesagt, warten wir erstmal die ersten testberichte ab, das ergebnis wird mich ohne hin nicht wundern.
 
Und wieso macht er keinen Sinn? Was ist daran falsch?

Motorradbremsen haben entweder externe Ausgleichsbehälter (sogenannte Urindosen) oder im Griff integrierte wie z.b. Magura Gustav. Beides hat den klaren Nachteil, dass die Behälter im Sturzfall sehr exponiert sind. Wenn ich mir meine Gustav anschaue, wäre es mir durchaus lieber wenn der AGB etwas weniger weit herausstehen würde.

Ob die Bremse was taugt oder nicht wird sich zeigen, aber mit dem Deckel hat das nichts zu tun.
 
Naja für knapp 300€ bekommst du schon bewährteres:

Louise 2007, Code gibts auch schon für 350€.
Wenns etwas günstiger sein soll kann ich dir die Gatorbrake 6 Piston ans Herz legen, gibts in der Bucht mit 203 vorn schon für 240€:
Schön verarbeitet, Stahlflexleitungen, super Bremskraft


wir sprechen hir von einer gnaz andren preis klasse die strocker kostet nämlich zwischen 130 und 179 euro
 
Erstmal kurz zu Kayn: Du hast Dich hier schon mit 2 Post selber als Deppen, der keine Ahnung hat und nur dummschwätzt, hingestellt. "hfx9 oder gar formula oro und sämtlichen anderen fahrradscheibenbremsmodellen klappts doch auch ohne einen solch großen dämlichen deckel...", deshalb habe auch die meisten Bremsen (inkl. HFX9) eben solche Deckel. Wahrscheinlich fährst Du noch V-Brakes und bist einfach auf die anderen neidisch.

Dann was zu dem allgemeinen "Hayes ist mies" Gerede: Das kommt einfach daher, dass es eine Menge Deppen gibt, die absolut keine Ahnung haben und nicht einmal ihre Bremse richtig einstellen können. In meinem Bekanntenkreis fahren sehr viele Hayes und keiner von denen hat in den letzten Jahren Probleme gehabt. Weder meine Mag noch die HFX9 weisen irgendwelche Fehl-Funktionen auf.

Das manch einer mit einem harten Druckpunkt nicht umgehen kann ist eine andere Sache, ebenso wie die meisten ihren Druckpunkt an der Hayes nicht einstellen können, weil sie nicht merken, dass sie den über die Hebelweite dichter an den Lenker holen können, was bei JEDER Bremse besser für die Hände ist. Aber bevor man denkt, einfach Blödsinn reden. Wie habe sie alle AVID gelobt und jetzt ist hier bei den Bremsen fast nur noch von Juicy-Problemen zu lesen (was ich herrlich finde). Ist die Juicy plötzlich auch so mies?

Nein, genau das selbe Problem, sie wird nur von zu vielen Unfähigen gefahren. Übrigens werden Hayes-Bremsen in Übersee (USA/Canada) nicht umsonst so oft gefahren.

Ich finde die Stroker vom Prinzip her sehr interessant, sie scheint ja auch mehr Druck zu bieten. Daher bin ich gespannt, wie sie sich fährt und zähle nicht zu viel auf das Urteil von "Experten"-Zeitungen
 
@el lingo,

achja, wir können mit unseren hayes bremsen nicht umgehen, wenn sie probleme machen und du nicht?

soll ich dich auf den von dir erstellen hayes hfx9 problemthread aufmerksam machen?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=207874

ich habe folgendes problem mit meiner bremse: hayes hfx9 hat neue beläge bekommen, vorher lief sie super, hat nie geschliffen. habe ihr neue beläge eingesetzt und die kolben zurück gestellt. sie fing stark an zu schleifen! nach mehrmaligem zurückstellen wurde es nicht besser.
heute habe ich dazu noch die bremsflüssigkeit gewechselt, damit auch entlüftet und erst sah es gut aus, aber nun schleift sie wieder! ist nicht so, dass sie nur schief montiert ist, nein. sie schleift auf beiden seiten, d.h. sie sitzt zu dicht an der scheibe.
habt ihr nen tipp für mich?
 
Hey Kayn, jeder hat mal ein Problem mit irgendwas, aber ruft dann nciht gleich, dass das Objekt Mist ist. Darin liegt ein großer Unterschied. Im Übrigen glaube ich, dass ich mir nach 4Jahren Hayes und 7Jahren Disc-Bremsen durchaus ein vernünftiges Bild über Stärken und Schwächen einer Bremse habe bilden können. Schweißtropfen bestätigt dies ja auch sehr gut.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Die meisten Probleme kommen nur durch Fahrer, die einfach keine Ahnung haben.
 
Also ich hab die Bremse heute mal getestet. Ich mein ich kann nach einem Tag nur sagen dass sie mir gut gefallen hat! Hayes wird hier ziemlich nieder gemacht was ich nicht verstehen kann! Ich hab nie proble gehabt. Ich habe bis jetzt die HFX 9, die MAG und jetzt auch die Stroke und hab mit keiner probleme!
 
Im Übrigen sollte man sich vielleicht mal an anderen Orten umschauen, wie dort Dinge bewertet werden. Bei mtbr.com schneidet die HFX9, wenn auch nur minimal, einen Tick besser ab als eine Juicy5. Die Hayes Mag hingegen scheint über jeden Zweifel erhaben zu sein, eine absolute Top-Bremse.
 
@ el lingo, dazu sei gesagt, dass die magura julie bei mtbr.com noch besser abschneidet als hayes und juicy, die julie ist ja auch eine absolute top-bremse
 
nee aber genau so wenig ging es hier ursprünglich um eine avid,
aber wenn eine julie schon besser ist wie eine hayes mag oder avid juicy, sollte das doch wenigstens zum denken anregen (auch bei dir).
 
Man Kayn, denkst Du eigentlich auch mal beim lesen mit? Was ich habe sagen wollen ist, dass viele Leute beim geringsten Problem anfangen zu meckern, ohne mal selbst zu denken. Genau das ist der Grund, warum so viele sagen, eine Hayes tauge nichts. (Diese sind dann alle auf eine Juicy umgestiegen, und plötzlich passiert da genau das gleiche Theater. Sowas sollte einen eigentlich skeptisch machen und an der Aussagefähigkeit der Leute kratzen, wenn man mal drüber nachdenkt.) Weiter habe ich versucht, Dir dies über die Bewertungen bei mtbr näher zu bringen, beide liegen im Grunde gleichauf. (merkst Du etwas?)
Eine Julie, die für XC gemacht ist, mit einer HFX9 HD (also die große für DH) zu vergleichen spricht nun echt nicht für viel Intelligenz. Dann kann man auch einen Landrover Defender mit einem CLK vergleichen. Sehr gut!
 
Eine Julie, die für XC gemacht ist, mit einer HFX9 HD (also die große für DH) zu vergleichen spricht nun echt nicht für viel Intelligenz. Dann kann man auch einen Landrover Defender mit einem CLK vergleichen. Sehr gut!

aha, nur dass die normale HFX9 XC mit 160er scheiben ebenfalls nicht besser als eine julie abschneidet...

:lol:

super logik, weiter so :daumen:
 
Zurück
Oben Unten