Hayes Stroker

@Kayn dürfte man wissen welche Bremse du fährst oder gefahren bist?

Ich finde es gibt hier im Forum ziemlich viele die einfach nur nachplappern was andere sagen, selber aber nicht mal annähernd mit der Bremse gefahren sind und sich deswegen auch kein Urteil erlauben können, es aber trotdem tun.

Auch das Julie der letzte Müll ist... ok kann sein, aber wer konnte das schonmal richtig testen, die wenigsten den die meisten haben gehört Julie ist schrott und meinen deshalb das Julie schrott ist. Wenn man mit seinen Sachen ordentlich umgehen kann bleiben die auch heil und machen keine Probleme. Meine Julie (uhh jetzt hab ich mich als Julie fahrer geoutet) habe ich jetzt schon seit kanpp 2 jahren bisauf das ich mir mal versehentlich die beläge verölt habe hatte ich noch keine Probleme.

Zur Stroker ich würde mal warten bis jemand hier mal einen objetiven Test vorlegt. Das Geschmäker unterschiedlich sind weiss jeder ich z.B finde die Stroker in weiss ich hübsch.

mfg Chrische
 
@crische

an meinen rad kamen bisher nur die louise bj 04 (mit metalgeberkolben!) und 2 martas, ebenfalls modelle mit bereits den (metalgeberkolben) bj 04 ?
eine juicy5 ist mein vater knapp 1 jahr gefahren, die bin ich daher relativ oft gefahren und die bremse machte nach ner zeit ganze schöne probleme, musste da ganz schön was durchmachen müssen bis ich das ding endlich im netz verkloppt hab.

aber gefahren bin ich aber schon viele bremsen, bis auf ein paar ausnahmen (ein paar formula modelle, exoten wie gatorbrake, cleg und ältere modelle) und die bremsen, die am häfuigsten probleme machen sieht man auch hier, im freundeskreis oder beim mechaniker, wobei ich auch das verhältniss zu den verkaufszahlen und einsatzzweck beachte.

entlüftet und gewartet hab ich auch schon ein haufen bremsen, für freunde und bekannte.


swiss ist auch ein mechaniker, der alledings einen nebenverdienst mit verkauf von hayes modellen betreibt, daher kommt von ihm auch oft positive resonanz, wenn es um hayes geht.
(ist zwar geraten, aber vieles deutet darauf hin)
 
swiss ist auch ein mechaniker, der alledings einen nebenverdienst mit verkauf von hayes modellen betreibt, daher kommt von ihm auch oft positive resonanz, wenn es um hayes geht.
(ist zwar geraten, aber vieles deutet darauf hin)

Fast.
Ich habe Hayes seit 1998 auf den eigenen Bikes, Eigenmarke.
Das führt zwangsweise zu enormer Erfahrung* - somit zu schnellen & effizienten Lösungen(learned the hard way).
Die Hayes hat einige kleine Macken die schnell beseitigt sind - aber nur in den richtigen Händen.
Meine Sichtweise ist durchaus unvoreingenommenen, ich habe nämlich auch andere Discmarken.
Shimano ist im Gegensatz zu Magura die bei weitem stressfreiste Bremse - zuminest was die günstigeren Modelle betrifft.

Hayes sind gute Bremsen - verlangen im Vergleich mit Shimano aber nach einer erfahrenen Hand.
Wenn man ihre Macken nicht kennt, kann das zu einer langwierigen, frustrierenden Angelegenheit werden.
Die Performance ist aber nichtsdestotrotz ausgesprochen gut (in Relation zum Preis) .

Mein kommerzielles Hayes Engagement beschränkt sich dieses Jahr auf 30sets - ist also nicht der Rede wert. ;)

Ich verkaufe Bikes - nicht Teile davon.



* Und eben diese Teile/vermittle ich in diesem Forum sehr gerne. Vielleicht daher deine Vermutung?
 
endlich das hayes outing von swiss !

ok, dann helf ich dir ein bisschen mit mundpropanganda aus, aber auch nur wenn dann etwas für mich bei rausspringt ;)

aber ein kluger schachzug von dir ausgerechnet eine bremse zu verbauen die oft diese kleinen maken hat, welche aber nur mit den richtigen händen zu beseitigen sind, so sicherst du dir zumindest deine kundschaft ab.

:daumen:
 
So, ich hab die ersten Testfahrten jetzt rum und bin zuerst mal zufrieden mit der Bremse. Man merkt im Gegensatz zur Hayes-Nine die größeren Bremsbelägen anhand der Bremsleistung. Über das Einstellrad lässt sich wirklich wunderbar die Griffweite verstellen. Um die tatsächliche Bremsleistung besser zu beurteilen, werde ich die Bremse wohl noch ein wenig länger einfahren müssen. Das einzigste, was mir momentan (noch) nicht gefällt, ist der relativ lange Hebelweg, bis ich den Druckpunkt erreiche. Deshalb hab ich auch die Griffweite fast auf maximal aufgedreht. Ich bin jetzt nicht der Bremsentechniker, aber vielleicht kann mir ja Kayn und Abel (achne.. der heißt ja Swiss) nen Tipp geben, ob dies an etwas anderem liegt. Heut abend mach ich mal noch Photos...

Gruß
Der Optimizer
 
Endlich mal ein Feedback zur Bremse von jemandem, der sie fährt und nicht nur irgendwo auf einem Foto sieht.
Vielleicht sollte ich den ignore-Modus mal wieder verwenden. Einige sind ja doch nur dumm und nervig...
 
konnte sie gestern auf dem demo day mal testen...der trail war übrigens gut ausgelesen...sehr schön und technisch...da konnte man bremsen testen par excellence. die stroker ist im ersteindruck echt gut , angenehme griffe schöner druckpunkt und eine sehr gute bremsleistung. leider hatte ich mich mit der bremse nicht näher befasst da mir eher die formula the one interessanter erschien. zudem läßt sich wneig über standfestigkeit sagen , es hat geregnet war recht kühl da konnte man die bremse gar nicht an die grenzen bringen. aber der erste eindruck war ein sehr guter :)
 
Ich bekomm ne ne 10th Anniversary, die hartverchromte.

*wie Kleinkind freu*

Die Stroker macht in der hand einen sehr wertigen Eindruck, in Verbindung mit dem neuen 4Kolben Sattel dürfte das richtig pervers werden. :daumen:
 
ich fahre eine avid7 bin auch schon ne july (nach zwei monaten hat sich der zylinder verabschiedet) gefahren und viele meiner freunde fahren hayes oder formula... alle können sich nicht beschweren über das was sie fahren... das kleine reperaturarbeiten mal vorkommen ist doch klar aber wie swiss schon gesagt hat ist das auch kein prob. die stroker gefällt mir echt gut und die tester können sich ja auch nicht beschweren. die verarbeitung erscheint mir logisch wie schon bei allen anderen hayes breaksystemen. @kayn deine vorwürfe gegen hayes kann ich absolut nicht verstehen... preis leistung ist die bremse mit das beste was man bekommt...
Ceep the dirt clean
 
Hallo,
kann leider nur einen optischen Bericht vorlegen von der Eurobike. Meine Meinugn is das die Stroker echt geil ist. Leider hab ich keine Möglichkeit sie zu fahren. Schade eigentlich, macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck!
mfG LautSprecher :daumen:
 
Hier (endlich mal) die versprochenen Bilder meiner grauen Hayes Stroker Trail 180mm:
tn_CIMG1854.JPG

tn_CIMG1857.JPG

Mir gefällt die Lackfarbe "dunkelgrau" nicht so toll... aber da ich mit dem Bremsverhalten jetzt sehr zufrieden bin, kommt mir demnächst die Stroker in weiss an mein Fully dran!:daumen:

Gruß
Der Optimizer
 
Ich habe seit 2 Tagen ein neues Bike mit Hayes Stroker drauf. Für mich stimmt die Qualität auf jeden Fall. Von der Bremsleistung her bin ich sehr zufrieden. Die Bremse ist schön dosierbar und trotz meiner zarten 96kg auch auf steilen und schnellen abfahrten sehr standfest.

Was die Diskussion über die Verarbeitung, oder besser die optische Verarbeitung angeht gibt es nur folgendes zu Sagen.

Hier geht es um Funktion und nicht um Optik. Nur weil die Gusskörper nicht so sauber sind stimmen denn noch die inneren Werte. Schöne Oberflächen und saubere Kanten etc. kosten in der Produktion nunmal Geld welches wir beim kauf draufzahlen. Meines erachtens nach spart Hayes da schon an den richtigen stellen.
 
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