Hayes Stroker

Dh dann ist Hebelweg also gleich Abstand Hebel Nullstellung bis Druckpunkt?

Ok, dann hatte mich die Hebelweite gestört (zu kurze Finger?) - bin davon ausgegangen, das sei das Problem bei dem Post weiter oben. Den Druckpunkt find ich eigentlich ok.

Noch mal zurück zum Einbremsen: wie lang hat das bei euch gedauert?
 
Einbremsen: Die meisten Bremsenhersteller sagen ja, man solle ca. 30mal aus ca. 30km/h vollbremsen...
Also ich bin ca. 2mal die Woche ne Tour von 20-30km gefahren und hab öfters mal einfach die Eisen zu gemacht. Nach ca. 2 Wochen war die Bremsleistung so, wie ich sie mir wünschte...
 
Bei mir hat es mit der Stroker ca. 60km gedauert, danach war für mich keine weitere Ändeung mehr feststellbar. In dieser Einbresmphase wuchs vor allem die Bremsleistung immer weiter an und der Druckpunkt wurde definierter.
 
Was mich noch immer ein wenig stört, ist der lange Hebelweg ab Werk. Ich bekomme (hoffentlich) diese Woche das Entlüftungskit für die Stroker, dann bin ich mal gespannt, ob ab Werk zuwenig DOT in der Bremse war und ich so nen kürzeren Hebelweg hinbekomme!?!

Aus meiner Sicht ist der lange Hebelweg konstruktionsbedingt gegeben. Aber es würde mich natürlich interessieren, ob deine Befüllung/Entlüftung eine Verbesserung erbringt. Und beschreibe doch mal das Entlüftungskit, soweit die etwas spezielles liefern. Bei meiner ist nur der winzige Adapter dabei, offenbar für die Entlüftungsschraube gedacht.
 
Moin

weiß jetzt nicht ob es hier rein gehört, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann! Habe seit gestern nen neues Bike, nen Cube Ltd Pro mit ner Hayes Stroker, habe heute festgestellt das die hintere Scheibe schleift, nicht permanent sondern nur auf nem kleinen Teil, als ob die Scheibe verbogen ist. Ist sie aber nicht, habe versucht das Rad anders zu justieren, hat auch nix geholfen. Kommt das von den belägen oder wie? Wenn ja, wie kann ich die einstellen, bin Laie und will nix kaputt machen!

Gruß
 
hey neubicolt...

lass am besten die finger davon und bring es zum fahrrad geschäft... ich arbeite in einem und wir haben ständig solche probleme.. wenn dein rad neu ist und du es dort gekauft hast, dann sollte das auch nix kosten!!! die scheibe ist nur minimal verbogen und es kann gut sein, dass man den bremssattel auch noch verstellen muss. bei cube bikes die wir auch im programm haben muss man sogar bei rock shox oft die gabel fräsen... sicher ist, die kriegen das hin du aber warscheinlich nicht!!!!

gruß ferry ;-)
 
Hm, das ja nich so toll! Bis zu dem Händler sind es leider ma eben 25km quer durch Hamburg! Soll jetzt aber nich bedeuten dass das Bike schrott ist oder wie??? :( Kann ich sonst nen paar Meter damit fahren, kann es denn eh erst in paar tagen da hin bringen!?

Gruß
 
Hm, und jetzt nochmal für doofe ;), find leider kein Manual für die Bremse!! Kann es evtl. auch sein das sie erst eingefahren werden muss? Bin immerhin erst paar Meter damit gefahren!
 
Tatsächlich gibts von Hayes noch immer keine Anleitung oder Manual für die Stroker als Download... auch mit den Ersatzteilen siehts in Onlineshops noch recht mau aus...
Aber zum Einstellen des Bremssattels kann man sich von der Hayes Homepage die Anleitung von der HFX 9 downloaden. Wobei die Einstellung hier, wie bei jeder PM-Bremse gleich ist:
- Die zwei Schrauben am Adapter zum Bremssattel leicht lösen, so dass der Sattel seitlich Spiel hat.
- Bei eingebautem Rad am Bremshebel ziehen und gedrückt halten, dann die Schrauben festziehen. Zu 90% aller Fälle ist der Sattel korrekt ausgerichtet, ansonsten nochmal leicht Schrauben lösen und "von Hand" nachbessern...
 
Also war vorhin bissi rumprobieren...habe es zwar nicht so gemacht wie ihr, werd ich morgen ma tun, aber so wie ich es gemacht habe ohne die Bremse zu ziehen ging es teilweise auch, aber nach 2-3 mal Bremsen schliff sie dann wieder! Werde morgen deine Varaiante nochmal probieren, wenn es dann nicht geht scheint es wirklich so als sei die Scheibe verzogen! Wenn ja, soll ich die auf Garantie machen lassen, oder soll ich gleich ne andere (evtl. bessere) nehmen??? Wenn ja welche???

Gruß
 
Also war vorhin bissi rumprobieren...habe es zwar nicht so gemacht wie ihr, werd ich morgen ma tun, aber so wie ich es gemacht habe ohne die Bremse zu ziehen ging es teilweise auch, aber nach 2-3 mal Bremsen schliff sie dann wieder! Werde morgen deine Varaiante nochmal probieren, wenn es dann nicht geht scheint es wirklich so als sei die Scheibe verzogen! Wenn ja, soll ich die auf Garantie machen lassen, oder soll ich gleich ne andere (evtl. bessere) nehmen??? Wenn ja welche???

Gruß

Hallo,
schwierig zu sagen, ob wirklich deine Bremsscheibe verzogen ist. Wie groß ist denn die Scheibe?
Ist das Schleifen absolut rhythmisch und gleich bei jeder Umdrehung auch des frei (aufgebockt) drehenden Rades? Wenn ja, dann ist wohl die Scheibe krumm, wobei man das mit bloßem Auge sehen muss, da das Spiel zwischen Belägen und Scheibe bei der Hayes recht groß ist.
Ist das Schleifen ein unrhythmisch Scharrren, ähnlich einem Messer, das geschliffen wird und tritt geschwindigkeitsabhängig auf? Wenn ja, liegt es am Zusammenspiel eienr weichen Nabe, weichen Scheibe und eines weichen Rahmens bzw. Gabel. Bei meiner 203 vorne kriege ich das Geräusch nicht weg, bei meiner 180er hinten aber schon. Auf meiner Stout Nabe tritt das Geräusch häufiger als auf meiner Hope Pro II.
Ich würde davon abraten, die Scheibe selbst zu biegen, am Ende ist sie komplett am Eiern.
 
Also das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, umso schneller das Rad dreht, umso kürzer fällt die Pause zwischen Ruhe und schleifen aus. Bin der Meinung erkannt zu haben das die Scheibe minimal eiert, werde das morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und die Sättel nochmal neu justieren, evtl. geht es ja so. Wenn nich, wie kann ne neue Scheibe eiern? Bin außer der probefahrt noch keinen Meter gefahren! :(
 
ich würde auch sagen, dass das auch von der scheibengröße abhängt... aber mach nicht zu viel dran selber!!!! die im radladen haben einen zentrierständer und können das eiern der scheibe genau optimieren.. denke ich!! ich würde mal sagen bei posmount auf nahme muss man die gabel nicht fräsen, nur bei is 2000... mit dem einfahren hat das auch nix zu tun und dein rad ist desshalb auch nicht schrott!!!!! eien neue scheibe brauchst du warscheilich nicht wenn sie nich komplett kaputt repariert ist... und eine "bessere" scheibe gibts auch net aber wie gesagt wenn du s mit den bauernmethoden net hinkriegst also kolben zurück und bremse ziehen dann schauben fest und so, dann auf jeden fall in den laden wo dus her hast!!!!!!!


gruß bk
 
So, war eben wieder im Keller und hab meinen Fahrradcomputer (Sigma BC 906) installiert. Habe dann nochmal den hinteren Sattel gelöst und bei gezogener Bremse festgemacht, scheint zu klappen, ich hör im Moment nix mehr. Ma sehen wie es nach der ersten richtigen Ausfahrt ist, bin optimistisch!

Erstmal danke euch allen!!
 
Ich habe mir gestern auch die Hayes Stroker für mein Dirtbike bestellt.
Es dauert so ca. eine Woche bis die im Laden verfügbar ist:D
Und dann werde ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben,wie sie so ist!:daumen:

Aber bisher habe ich eigentlich nur gutes zur Hayes Stroker gehört,das ist gut:D :daumen:
 
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