Hayes Stroker

Lol, ob man sich auf einen Erfahrungsbericht am Dirtbike wirklich freuen sollte..... :) den kannste dir warsch. sparen, aber was zu verarbeitung und optik kannste sicher beitragen ;)
 
sicher nur, ist halt in dem Bereich Fading, Zupacken bei hohen geschwindigkeiten usw. eher sekundär..... :)

Yo. Meinst du man trägt sein Dirtbike durch die Gegend und benutzt es nur beim Jumpen oder was? Als würde man mit dem Teil AUSSCHLIESSLICH langsam durch die Gegend hüpfen. "Zupacken bei hohen Geschwindigkeiten testen" beispielsweise packt man auch mit nem Dirtbike^^
Klar is es schon was anderes, aber ein Testbericht fänd ich trotzdem sinnvoll, auch für Leute die sich die Stroker auch an ein Dirtbike schrauben wollen.

Ey Yo
 
Komm runter.....

ist mir eig. grad auch zu blöd was dazu zu schreiben, Leute die ihren Kopp einschalten wissen was ich mein, und sogar die meisten Dirtbiker müssten meine Meinung teilen, weil es fakt ist das da die Bremspower, Fadingresitenz usw. einfach eine gewaltig untergeordnete Rolle spielt.
 
Komm runter.....

ist mir eig. grad auch zu blöd was dazu zu schreiben, Leute die ihren Kopp einschalten wissen was ich mein, und sogar die meisten Dirtbiker müssten meine Meinung teilen, weil es fakt ist das da die Bremspower, Fadingresitenz usw. einfach eine gewaltig untergeordnete Rolle spielt.

Als würde ich nicht wissen was du meinst...Leute die ihren Kopp einschalten, wissen aber, dass man selbst als Dirtbiker nen ordentlichen Testbericht schreiben kann, schließlich kann man trotzdem einschätzen, wie sich die Bremse einfach anfühlt, Druckpunkt, -Bremspower- :winken: ,...vom Fading vielleicht abgesehen. Das geht vielleicht schlecht. Aber sonst...?
 
ja, einigen wir uns drauf das wir beide Recht haben.... :)

Also Testberichte.......?

Die Stroker gibt es ja schon ohne Scheiben und Adaptern für 79 Euro, von dh. sehr warsch. meine nächste Bremse...
 
Ich hätte gern ma erfahren, was der Unterschied zwischen Stroker Trail und Stroker Ryde ist...der Sattel der Ryde scheint nämlich der HFX-9 noch deutlich mehr zu ähneln als der der Trail. :confused:
 
Leute, die Ihren Kopp einschalten, wissen auch, dass man diese Infos innerhalb von wenigen Minuten an andere Stelle zweifelsfrei erlangen kann.
 
Ehm aber die Trail kann ja auch zum DHen sein,dann wird da wohl locker zum dirten ausreichen und wenn sie noch einmal besser ist als die Hayes Nine da ja mal allemal!
 
Ehm aber die Trail kann ja auch zum DHen sein,dann wird da wohl locker zum dirten ausreichen und wenn sie noch einmal besser ist als die Hayes Nine da ja mal allemal!

Selten so gelacht. Die Bremse ist absolut nicht für DH zu gebrauchen. Nicht gerade Standfest, und besser als ne Nine auch nich gerade....Aber fürs dirten reicht sie locker.
 
Da ich keine Lust habe, meinen Testbericht nochmal in Deutsch zu verfassen, hier der Englische :) ;)

Hayes disc brakes were a staple on the Shore for a long time, but they fell out of favour as new options from Shimano and Avid made their way onto the market. Hayes lost its dominant position, and was forced to make major changes to its brakes to keep up with competitors. The El Caminos, introduced a few years ago, were the first drastically different brake from Hayes but it didn't put the company back on top so the development process continued. Earlier this year, the Stroker line of brakes was unveiled. I was asked to ride the Hayes Stroker brakes and give my initial impressions, so here they are.

According to Hayes, the brakes have these new features:

• a more compact and stronger master cylinder
• integrated reservoir and bladder
• redesigned more ergonomic levers
• aluminum adjuster lever to adjust brake lever feel
• insulated brake caliper
• largest brake pads (ed. note - this means you won't be able to re-use your old Hayes pads)
• adjustable brake hose routing via a rotating banjo bolt

There are three types of Stroker brakes: the Stroker Trail in the oh-so fashionable white colour; the Stroker Ryde, which is a lower-cost version without an external lever adjustment knob and apparently has smaller sized pads; and the Stroker Carbon, which is identical to the Stroker Trail except that it replaces the alloy lever of the Trail with a carbon lever.

strokermastercn2.jpg


All the Hayes Stroker brakes come with rotors in the following sizes: 5" (140mm), 6" (160mm), 7" (180mm) and 8" (203mm) rotors. The rotors are all the standard six- bolt configuration.

Performance and comments
I have previously not been a big fan of Hayes. The Hayes Mags weren't a bad brake but their design was dated; compared to newer, improved brakes, they lacked power and had close to zero modulation. They were the poster boy for on-off "binary" brakes. A brute force, unsubtle approach to braking if you will.

The Hayes HFX-9s were admittedly lower-end OE spec brakes and barely adequate for freeride and downhill applications, having even less power and the same comparable stick-in-the-spokes modulation that seemed characteristic of Hayes. As for the disappointing next-generation El Camino brake, it had the Hayes characteristics of mediocre power and on-off modulation with the added feature of constant surprises at every lever actuation. One never knew what kind of braking feel you would get from second to second.

Set-up of the Stroker Trails was easy. The lever has a split clamp and it was easy to throw them on the handlebar and set the calipers up so that they wouldn't rub. The adjustability of the caliper brake hose is a nice touch. I note that the brakes are flippable. If you want to switch levers around to different sides of the handlebar, you can.

I've also used Magura Louise and Louise Freeride, Shimano XT and Avid Juicy 5 and Juicy 7 brakes. Much to my surprise, the Hayes Stroker Trails worked great.

To expand on this comment, they have more power then other Hayes I have tried (comparable to Avid Juicy 5s and Magura Louise) but less power then say a Magura Louise Freeride.

They also modulate well, in that lever actuation is no longer such a binary on-off event (comparable to say a Shimano XT but with less of the fine feel of a Magura).

Moreover, the adjustment knob actually works. Lever reach can be adjusted and stays constant when the knob is turned.

strokercaliperbp4.jpg


I tried the brakes on some North Vancouver trails and also had some longer runs in the Whistler bike park. Initial impressions were of some brake pump trail-riding but this appears to have been more my imagination then anything else, as brake pump and brake fade were non-existent on the longer bike park runs. As an additional data point, I did a continuous descent from 1500m to 200m and the brakes were also fade-free and pump-free on this wild and rather exciting run.

The brakes did not feel all that powerful in my first few rides, which occurred in dry conditions. One ride in the wet seemed to help the brake pads bed in and lack of power was no longer an issue. These brakes were used on a Norco Six One and seemed to have plenty of power for a light freeride bike and a 160lb. rider when coupled with 7" disc rotors.

Some additional comments:

• I didn't bleed the brakes as no bleed kit was shipped with the brakes, so I cannot offer any opinion as to how easy it is to maintain the Strokers. Note that the four bolts holding the cap on the master are of the Torx variety.
• Hayes has been notorious for relatively high prices for spare parts as required to repair their brakes. Will this change?
• I can offer no insight as to whether the master cylinder or the caliper of the Hayes Stroker is rebuildable.
• The master cylinder itself seems awfully exposed, protruding and perched as it is below the handlebar. Time will tell whether this is a relevant concern. I have my brake levers relatively loose so they can spin fairly freely if hit.
• If you loosen the adjustment bolt too much, you can let air into the lines. You won't let in much air but I didn't want to prolong this experiment without having a bleed kit.
 
Selten so gelacht. Die Bremse ist absolut nicht für DH zu gebrauchen. Nicht gerade Standfest, und besser als ne Nine auch nich gerade....Aber fürs dirten reicht sie locker.

Naja,aber laut Hayes kann man sie für das DHen benutzen...:confused:

Und da ich dem englischen noch nicht so allmächtig bin ,kann mir einer das Fazit bitte auf deutsch übersetzen?!
 
Selten so gelacht. Die Bremse ist absolut nicht für DH zu gebrauchen. Nicht gerade Standfest, und besser als ne Nine auch nich gerade....Aber fürs dirten reicht sie locker.

Hallo Bergamont Freak,
wäre schön, wenn Du Deinen Beitrag qualifizieren könntest. Mir ist leider nicht ganz klar, wie du "nicht gerade standfest" geprüft hast. Der vorherige, englischsprachige Testbericht von bocki schreibt eigentlich gegenteiliges, keine Probleme, weder im Bikepark noch auf einer "wild and rather" 1.300m Abfahrt. Bocki glaubt, die Bremse sei sogar für leichte Freerides geeignet. Wie definierst du denn eine DH Bremse? Ein Bekannter von mir schwört ja auch auf eine Gustav M als Tourerbremse, ich brauche so ein Monster dagegen sicher nicht mit meinen 67kg.
 
Hatte schon jemand die Stroker auf der Waage?
Schwanke ein bischen, eigentlich wollt ich mir eine Formula Oro holen aber da man die Stroker bei Actionsport schon für 50€ hinterhergeschmissen bekommt und ich mit der HFX eigentlich zufrieden war. . .
Wie schwankt das Gewicht zwischen den verschiedenen Stroker Modellen?
Vorallem bringt die Carbon version was?
 
Krass, 50 Scheine, ich bin immer schärfer auf die Bremse.... :O

Ja das ist aber die Stroker Ryde,die Trail ist besser...
Ach und ich habe sie auch und im Vergleich zur Hayes Nine ist sie viel viel besser,ne richtige Kraftmaschine,aber echt richtig geil...
Ehm und das mit dem drehen an diesem Rädchen ,ist wirklich genial, udn funktioniert tadellos...

P.S. hab jetzt nicht wirklich Zeit fürn richtigen Bericht...aber damit kann man ja erst mal leben,ich stell gleich mal ein paar Bilder von der geilsten Bremse der Welt rein:daumen:
 
Hatte schon jemand die Stroker auf der Waage?
. .
Wie schwankt das Gewicht zwischen den verschiedenen Stroker Modellen?
Vorallem bringt die Carbon version was?

Hi,
ich hatte sie auf der Waage, als ich sie gekauft habe. Sie war leichter als eine Magura Luise BAT mit gleich großer Scheibe und, wenn ich mich recht erinnere, kaum 30g schwerer als eine Marta SL, die dafür aber doppelt so teuer war.
Carbon bringt fast nichts, denn nur der Hebel selbst ist aus Carbon und man sieht es nicht mal richtig.
 
hi ich hab an meinem bighit jez auch die stroker.....nicht grade sehr standfest und qieeeeeeetscht wie hölle...
bei meiner nine war das genauso, allerdings nur mit den original belägen.
ich hab schön überall gesucht nach anderen belägen für die stroker, jedoch finde ich nichtmal die originalen....wisst ihr wann die beläge in die läden kommen???????
 
Habe es zwar gerade schon im XT 2008 Thread geschrieben, kann es aber hier gern nochmal tun. Disc Brake Test der Zeitschrift Mountain Bike 1/08:

Die Bremse mit der größten Verzögerung ist die Hayes Stroker Trail mit 203mm Scheibe. Der Druckpunkt ist hart aber die Dosierung könnte besser sein.
Gewicht mit 185mm Scheibe vorn: 448 hinten: 485 Gramm
mit 203 mm vorn: 539 hinten: 577 Gramm.
 
Update von meiner Ryde: Bremst jetzt mit neuen Belägen standesgemäss. Vermutlich ist bei der Montage was auf die Scheibe gekommen, dadurch waren die Beläge verglast.

Damit bin ich jetzt vollkommen zufrieden mit der Bremse. Für das Geld bestimmt kein schlechter Kauf.
 
Hallo Bergamont Freak,
wäre schön, wenn Du Deinen Beitrag qualifizieren könntest. Mir ist leider nicht ganz klar, wie du "nicht gerade standfest" geprüft hast. Der vorherige, englischsprachige Testbericht von bocki schreibt eigentlich gegenteiliges, keine Probleme, weder im Bikepark noch auf einer "wild and rather" 1.300m Abfahrt. Bocki glaubt, die Bremse sei sogar für leichte Freerides geeignet. Wie definierst du denn eine DH Bremse? Ein Bekannter von mir schwört ja auch auf eine Gustav M als Tourerbremse, ich brauche so ein Monster dagegen sicher nicht mit meinen 67kg.

Ich haben "nicht gerade standfest" damit geprüft, das 2 Freunde mit denen ich ständig fahre, bein uns am local DH beim heizen anhalten müssen, um wieder nen einigermaßen gescheiten Druckpunkt zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bike die Stroker Ryde und habe nach einem relativ unspektakulären Sturz am Samstag ein Problem mit der Scheibe: sie eiert und schleift somit bei jeder Radumdrehung. Habe die Scheibe schon mal abgeschraubt und händisch ein wenig geradegebogen. Besser ist es geworden, aber geräusch- bzw. schleiflos ist anders. ;)
Jetzt kostet eine neue Scheibe von Hayes (180mm) um die 45€, bei ebay habe ich eine günstige Alternative gefunden. Was ist von so einer Scheibe zu halten, ist die okay oder definitiv ein no-go? Ich als MTB-Neuling bin da ziemlich ahnungslos.
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Kolja
 
wenn das rad sich noch mit scheibe drehen lässt, müsste man sie mit ein wenig geschick auch schleiffrei bekommen.

lass die scheibe auf der nabe und nimm einen engländer oder franzosen zur hand!


die ebay scheiben sind lebensgefährlich, weiß nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat.
 
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