Hayes Stroker

Ich dachte eher an das Plural von Individuum - nicht unbedingt an Masse.
eek5.gif

Ich habe das Ryde modell... Ich habe beide Hebel so eingestellt, dass sie wenn sie nicht betätigt werden gleich stehen.

Der Rechte hebel ist vom druckpunkt her weicher. Das war aber schon vor der Reparatur so... Aber dass der sich so weit ziehen lässt zum druckpunkt gibt mir irgendwie zu denken...
Bremsen kann ich zwar gut damit aber es fühlt sich komig an

Hi,

ich habe auch die Stroker Ryde an meinen Cube und habe ebenfalls unterschiedliche Druckpunkte/Hebelwege vorne und hinten.

Der Dealer (H&S) sagt das ist normal. Die hintere Leitung ist länger und für den Druckaufbau wird der Hebelweg länger.

Das klingt (zumindest) für mich plausibel...

Auch habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt.

G.

Könnte aber auch Luft in der Letung sein...
Die hintere Bremse desswegen, weil viele diese mehr-länger benutzen als die vordere Bremse und die somit nicht so schnell überhitzt...

hab manchmal probleme bei temperaturen unter 0 grad dann ist der druckpunkt bei der stroker ******* aber sonst sehr gut.
ich verkaufe meinen satz hayes stroker ryde mit 203er scheiben jez,wenn einer will kann er mich ja anschreiben

bin die neue stroker vor kurzem an nem kona stinky air gefahren, war voll auf gegeistert, satte bremspower, guter druckpunkt und auch kein fading wie bei der alten HFX 9. die hatte ich auch eine ganze zeit selber gefahren, aber hat mich zum schluss nur noch angekotzt.
die stroker is dagegen um ein vielfaches besser. kann sie nur empfehlen.

mfg
tom

also wenn das mit dem druckpunkt bei einer magura julie klappt und es bei den shimano bremsen auch gefunzt hat, wieso sollte es bei den hayes nicht gehen?!

man muss es eben nicht in den ausgleichsbehälter füllen, sonderen hinten pressen und dann die schraube zu drehehn! also wenn es tatsächlich zu wenig öl drinne hat, dann klappt das!!

also wenn das mit dem druckpunkt bei einer magura julie klappt und es bei den shimano bremsen auch gefunzt hat, wieso sollte es bei den hayes nicht gehen?!

man muss es eben nicht in den ausgleichsbehälter füllen, sonderen hinten pressen und dann die schraube zu drehehn! also wenn es tatsächlich zu wenig öl drinne hat, dann klappt das!!

Natürlich verändert sich Druckpunkt - aber zu welchen Preis?
Nochmal: Du generierst einen Überdruck im System, das ist Pfusch.

Bei zuwenig öl wäre Essig mit Belagnachstellung & Du würdest ins Leere greifen.

Hat sich beim Entlüften gegenüber der nine eigentlich was verändert, das man beachten müsste? Hab zum Entlüften der stroker noch kein spezielles manual gefunden... :confused:

HAllo, ich will mir auch die neue Hayes kaufen. Eigendlich wollte ich die in weiß haben, aber das scheint fast aussichtslos! habe schon 2 bestellt gehabt die angeblich weiß sein sollten und immer kam grau!

Egal.

WEnn ich nicht weiß bekomme, denke ich macht es für mich keinen Unterschied ob ich die Trail oder die Ryde nehmen sollte.

Die Trail kostet beim Händerl 190€ die Ryde 150€

was meint ihr... den Hebelweg stellt man ja nur ein mal ein (hab ich jedenfalls noch bei keiner unterm fahren verändern)...

lohnen die 50 Euro mehr für irgendwas?

danke euch

Ihr seid ja echt witzig und so, aber meine Frage habt ihr irgendwie nicht beantwortet. Es ging darum, ob man "beim Entlüften" etwas beachten müsse oder das nach der Anleitung der z.B. nine machen kann, da ich noch kein extra manual zum Entlüften der stroker online gefunden hab. Hatte noch nie ne Hayes. Dass sich baulich etwas verändert hat sieht ja ein Blinder, da brauchts keine doofen Posts a la "Schon mal den Griff angeschaut?"... :rolleyes:

HAllo, ich will mir auch die neue Hayes kaufen. Eigendlich wollte ich die in weiß haben, aber das scheint fast aussichtslos! habe schon 2 bestellt gehabt die angeblich weiß sein sollten und immer kam grau!

Egal.

WEnn ich nicht weiß bekomme, denke ich macht es für mich keinen Unterschied ob ich die Trail oder die Ryde nehmen sollte.

Die Trail kostet beim Händerl 190€ die Ryde 150€

was meint ihr... den Hebelweg stellt man ja nur ein mal ein (hab ich jedenfalls noch bei keiner unterm fahren verändern)...

lohnen die 50 Euro mehr für irgendwas?

danke euch

Die 50 Euro zahlst du für einen anderen Caliper mit anderen grösseren Sinter Pads.
Zum Nachrüsten bringt's nur die Trail.

Ihr seid ja echt witzig und so, aber meine Frage habt ihr irgendwie nicht beantwortet. Es ging darum, ob man "beim Entlüften" etwas beachten müsse oder das nach der Anleitung der z.B. nine machen kann, da ich noch kein extra manual zum Entlüften der stroker online gefunden hab. Hatte noch nie ne Hayes. Dass sich baulich etwas verändert hat sieht ja ein Blinder, da brauchts keine doofen Posts a la "Schon mal den Griff angeschaut?"... :rolleyes:

Charmant, charmant. :rolleyes:

Da du ja so schlau bist:
Es ist ein normales, offenes Bremssystem mit oben liegender Entlüftungsöffnung.
Jetzt sollte sogar "einem Blinden" klar sein auf was zu achten ist.

folgendes bitte beachten:

du ziehst eine spritze mit DOT 4 auf (an dieser spritze muss ein schlauch sein, welcher hinten auf das ventil passt!)

ryde_caliper.jpg

jetzt fummelst du den schlauch mit dem DOT 4 auf das ventil.

dann öffnest du oben am griff den ausgleichsbehälter (das teil im bild von swiss) und drehst das passende stück hinein! an diesem stück sollte ebenfalls ein schlauch sein!

jetzt drehst mit einem passenden schraubenzieher das ventil am bremssattel vorsichtig auf (ca. eine viertel bis halbe umdrehung).

jetzt nimmst du dir noch eine leere flasche um das herausfließende öl aufzufangen!

wenn du jetzt die spritze drückst, kommt das alte öl oben wieder raus und wenn die spritze fast leer ist, machst du das ventil wieder zu und ziehst sie ab. dann schaubst du das obere schlauchstück heraus und machst die kappe wieder drauf!!!!!

so das war auch schon die ganze geschichte. bitte beauchte bevor du die bremse entlüftest, dass die kolben der bremse ganz auseinander gedrückt sind und die bremsbeläge ausgebaut sind (falls öl drüber läuft)!!
die griffweite spielt eigentlich keine rolle.

@ Franziskus: würde darauf bestehen die weiße zu bekommen und ma sagen die trail lohnt sich schon!!! aber wie wäre es mit der ace die ist auch hell, kommt halt erst im sommer....

gruß

wenn du jetzt die spritze drückst, kommt das alte öl oben wieder raus und wenn die spritze fast leer ist, machst du das ventil wieder zu und ziehst sie ab. dann schaubst du das obere schlauchstück heraus und machst die kappe wieder drauf!!!!!

ich habe immer so entlüftet das ich nach dem befüllen zuerst am hebel zumache.

wenn ich unten zuerst die spritze abmache, habe ich angst das es mir zurückläuft und oben luft reinzieht.

hab ich da was falsch gemacht :confused:

Zurück