Hayes Stroker

Danke swiss, nach komplettem Zerlegen habe ich auch diesen Entschluß gefasst. Nur die Frage ob ich die Hintere gleich mitschicken soll. Bisher tut sie aber wie lange...

Wie lange braucht Hayes für einen Garantiefall?

Bin am Überlegen entweder die Stroker Trail in weiß zu kaufen um die Zeit zu überbrücken oder doch zu Formula zu wechseln, bin mit meiner K18 richtig zufrieden. Dagegen sprechen würde der Preis...

Danke swiss, nach komplettem Zerlegen habe ich auch diesen Entschluß gefasst. Nur die Frage ob ich die Hintere gleich mitschicken soll. Bisher tut sie aber wie lange...

Wie lange braucht Hayes für einen Garantiefall?

Bin am Überlegen entweder die Stroker Trail in weiß zu kaufen um die Zeit zu überbrücken oder doch zu Formula zu wechseln, bin mit meiner K18 richtig zufrieden. Dagegen sprechen würde der Preis...

Die Fristen von Hajos kenne ich nicht.

Falls du die Bremse tatsächlich komplett zerlegt hast - Ruf an und frag die Jungs was die Ersatzteile kosten und ob die verfügbar sind.

Ersatzteil ordern dürfte relativ billig sein, selber einbauen natürlich schneller.
Mit Glück verrechnen die dir die alten Parts, welche du nachreichen kannst/könntest.

Betroffen ist nur ein kleiner Teil der Trail Produktion, das Problem tritt auch sehr schnell auf - so unsere Erfahrung.
Wenn deine HR keine Mucken macht dürfte nur die VR betroffen sein.
Dafür sprechen auch die Erfahrung der anderen User aus dem Forum.

BTW: Ist das eine OE Bremse?

Mensch, euer ganzes Geschmarre macht mich ganz wuschig! ;-) Ich fahre seit einiger Zeit wieder regelmäßig Touren und bin da mit meinem Jekyll und der HFX-9 unterwegs. Vorne 203 und hinten 160. Ich wiege 70kg und bin mit der Bremsleistung wirklich zufrieden, aber die Trail in weiß würde mich einfach so reizen... Wie sind die Ansichten? Tauschen, weil ich kann oder einfach lassen?

Was ich noch nicht verstanden habe: Die Trail soll mehr Power haben, aber ich lese von Leuten, die die Ryde easy im Bikepark dabei hatten...?

Meine Fragen sind:

01. Soll ich meine alte Hayes lassen oder sie gegen die Stroker tauschen?
02. Warum wird die Ryde im Bikepark gefahren, wenn die Trail mehr Power hat? Oder reicht die Ryde einfach aus und die Trail ist nur NOCH besser?

:-)

Die Ryde wird gefahren weil sie anno Kaufzeitpunkt nur 49,- das Stück gekostet hat.

Wenn du tauschst machst du nix falsch, wenn du zufrieden bist mit der alten, dann bleib dabei.

viel besser, hab im Thread einen Vergleich geschrieben....

kurz gesagt, keine Kolbenhänger, Fadingresistent bis zum geht nicht mehr, mehr Power kurzum besser...

02. Warum wird die Ryde im Bikepark gefahren, wenn die Trail mehr Power hat? Oder reicht die Ryde einfach aus und die Trail ist nur NOCH besser?

Hast du aber noch nicht beantwortet oder hab ich das verpennt?

Hast du aber noch nicht beantwortet oder hab ich das verpennt?

Die Ryde hat ja schon mehr Power als eine Nine mit Swisstop Belägen. Die Trail ist dann praktisch das Flaggschiff unter den Hayes Bremsen.

Und wenn er halt die Ryde an seinem Freerider dran hat, dann fährt er die halt, auch im Bikepark, ist ja keine Julie ;)

Irgendwie ist deine Frage dämlich, sorry :D, man fragt ja auch nicht, warum manche Leute Schwalbe Reifen fahren, wenn es doch bessere von Maxxis gibt ;)
Naja, wurst, nicht so ernst nehmen :)

Was soll dann das Gewäsch mit "dämlich... aber nicht so ernst nehmen"? :-P

Dämlich oder nicht - für mich ist es schon wichtig diese Frage zu stellen. Denn wenn eben die kleinere taugt, dann muss man ja nicht unbedingt die teurere, große Schwester kaufen. Ausserdem war mir nicht klar, dass die Bremse schon an seinem Bike vormontiert war.

sie war nicht vormontiert ich hab sie mir gekauft.....

genauso kannst du fragen "warum wird die Louise im Bikepark gefahren wenn die Gustl mehr Power hat"

die Bremse war billig, ich hab sie getestet, sie hat allen Tests stand gehalten und gut, die Trail ist sicher in allen Belangen besser und wenn man die Asche hat sollte man zu ihr greifen, wenn man auf den Taler schauen muss findet man in der Ryde auch einen zuverlässigen Partner.

Nun, DAS war doch mal eine Aussage! Wie gesagt: "Denn wenn eben die kleinere taugt, dann muss man ja nicht unbedingt die teurere, große Schwester kaufen." Ich weiss von der Bremse eben noch gar nix (XC?, FR?, DH?)... vielleicht daher auch die eher einfältigen Fragen.

Dank dir! :bier:

@Samoth:

Wollte Dir nicht zu nahe treten oder Dich beleidigen, fande die Fragen, die Du gestellt hattest einfach nur unpassend:love: :love:

Also nochmal eine Zusammenfassung:

• die Stroker, egal ob Ryde oder Trail, bremst besser als eine Nine oder Mag mit Tuning/Performancebelägen

Natürlich hat die Trail ein paar Vorteile gegenüber der Ryde:

• die Trail hat größere Beläge, somit ist der Belagsverschleiß nicht soo sehr hoch...
  • auf Grund der größeren Belägen ist auch die Neigung zum Faden wesentlich geringer, auch wenn sie bei der Ryde schon sehr gering ist (Stichwort Alpenabfahrt alá Vertriders)
  • die Trail hat eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung, ist also anders am Geber bzw. am Bremsgriff
  • bei der Trail kann man den Anschluss der Leitung am Bremssattel um einige Grad verdrehen, somit knickt die Leitung nicht unschön ab
  • zu guterletzt: die Trail kann man in der absolut modischen Trendfarbe WEIß bekommen!!!!

Sicherlich gibt es noch mehr Unterschiede, die fallen mir im Moment aber leider nicht ein...

Nur kein Stress... da sind wir wohl beide in´s emotionslose Internet-Fettnäpfchen getreten. Man labert und labert und versteht sich am Ende doch iwie falsch. Hätten wir live darüber gesprochen, wäre die Sache einwandfrei und in 3 Sätzen geklärt gewesen.

Dank auch an dich! :bier:

Also ich hatte an meine Kona vorher die HFX-9 und bin auf Trail gewechselt. Viel bessere Bremsleistung, Dosierbarkeit und Dauerhaltbarkeit. Fahre die jetzt schon ne gute Weile und noch keinerlei Probleme. War zig mal damit im Bikepark und auch jetzt in Winterberg das Rennwochenende im Downhill hat sie gute Arbeit geleistet. Und sie sieht dazu noch verdammt nice aus.

Heute mal die "neuen" Scheiben aufgezogen, ich hatte noch meine 2k kilometer alten HFX9 Scheiben drauf, die waren aber durch die kleineren Pads irgendwie komisch abgenutzt und die Stroker rubellte wie verrückt. Nun mit neuen Scheiben und neuen A2Z Belägen ist sie wunderbar leise und nach ~10 Bremsungen schon gut am ziehen denke bei der nächsten Tour sollte Sie dann ganz eingefahren sein :)

sry, isn bisschen Off-Topic, aber weiß jemand wie es mit der 4kolben Stroker aussieht? Der Name ist mir leider entfallen. Da meine Code heute nach nem "kleinen"Sturz komplett zerfetzt is, brauch ich ne neue und wollt ma fragen ob es sich lohnt auf die zu warten...

MFG
BergamontFreak

Hallo,
ich fahre die Stroker Ride (das ist die gleiche nur ohne dem Drehrädchen am Griff) und bin sehr zufrieden. Ich hatte erst einmal ein Problem und das war selbstverschuldet. Ich kann sie für den Preis nur wärmstens Empfehlen. Laut http://bike-discount.de ist sie auch für den Freeride bereich geeignet.
Wenn du noch i-welche Fragen hast kannst du mich gerne fragen ;)
LG
Maurice

sry, isn bisschen Off-Topic, aber weiß jemand wie es mit der 4kolben Stroker aussieht? Der Name ist mir leider entfallen. Da meine Code heute nach nem "kleinen"Sturz komplett zerfetzt is, brauch ich ne neue und wollt ma fragen ob es sich lohnt auf die zu warten...

MFG
BergamontFreak

heist hayes ace meine ich , aber wann sie erscheinen soll kein plan.

soweit ich weiß august.

ach ja zu der ryde vs. trail: die trail kann man mit nem rädchen verstellen, sie hat ein banjo zum drehen, sie hat größere beläge und der geber müsste auch anders aufgebaut sein!

soweit ich weiß august.

ach ja zu der ryde vs. trail: die trail kann man mit nem rädchen verstellen, sie hat ein banjo zum drehen, sie hat größere beläge und der geber müsste auch anders aufgebaut sein!

Korrekt, aber auch die Pads bestehen aus verschiedenen Materialien; Sinter für die Trail.
Ich meine ich habe Len sagen hören, der Master Cylinder wäre bei allen Stroker gleich.
Bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

Zurück