Hayes Stroker

Hi alle zusammen

Ich bin vorgestern bergab gestürtzt und mit dem Lenker in den Boden.
Der Bremshebel (links) ist zwar perfekt "ausgewiechen", aber er lässt sich jetzt plötzlich viel näher zum Lenkergriff hinziehen.
Muss ich die Bremse jetz entlüften?

gruß Carl-Louis
 
Danke für deine antwort wir ham des problem gefunden kommt einmal von den stiften die warn verbogen un au vom hebel wie bei dir. wo hast du deine Bremse eingeschickt

Bei Hajos. Hatte dort auch vorher angerufen und dort ziemlich gut beraten. Hab sie dann mit den garantiezetteln für die Bremse und einer Fehlerbeschreibung eingeschickt, kam dann nach 2 Wochen ohne Geräusche und frisch entlüftet wieder.
 
Hi alle zusammen

Ich bin vorgestern bergab gestürtzt und mit dem Lenker in den Boden.
Der Bremshebel (links) ist zwar perfekt "ausgewiechen", aber er lässt sich jetzt plötzlich viel näher zum Lenkergriff hinziehen.
Muss ich die Bremse jetz entlüften?

gruß Carl-Louis
es ist sehr warscheinlich das bei deinem sturz der hebel so weit zum lenker gedrückt wurde das der druck im system zu hoch war so dass sich eine der dichtung verabschiedet hat , nun ist warscheinlich flüssigkeit aus dem system entwichen , das würde zumindest erklären was du beschreibst - "Entlüften" sollte helfen!

hebel hab ich heute ausgiebigst gefettet, keine änderung
evtl. hat der kolben einen grat welcher beim ziehen des hebels am inneren der anlage schleift und so das geräusch verursacht oder es ist eine dichtung , beides sehr unwarscheinlich ich tentdiere aber immenoch zu der plastik geschichte im gelenk ... denn das geräusch kommt mir einfach verdammt bekannt vor
und sonst gibt es nichts mehr am bremshebel was solch ein geräusch verursachen kann !!!
 
Ja das mach' ich bzw. lass es machen.
thx
Aber ich habe meine Bremse untersucht und nirgends ein Leck gefunden, bei dem was von der DOT 4 Flüssigkeit raussifft. Druck baut sie auch auf, wenn ich sie betätige. Un' den hält sie auch.
Morgen werde ich zu dem bike shop gehen, aus dem ich mein Cube her hab' =)

Gruß Carl-Louis
 
hi, leute meine stroker ryde an meinem cube ltd pro rattert hinten wenn ich leicht bremse. bei vollbremsung ist nichts zu hören. woran könnte das liegen?!
 
ist irgendwie so, als ob die bremsklötze schief auf die scheibe drücken und in die löcher der bremsscheibe kommen. keine ahnung aber bei vollbremsung ist es nicht zu hören. ich brings mal in nen laden.
wie teuer ist so ne bremseneinstellung und evtl noch stärkere speichen einbauen ?
 
ja deine beschreibenung kommt hin , ist bei mir auch so. ich sage immer : es hört sich an wie ein sack murmeln ^^ ... mach dir mal keinen kopf ich habs wie gesagt auch und das an allen 3 bikes.
 
Hi
Bei meinen Hayes Bremsen an meinem neuen bike ist das auch so. Die Beschreibung passt perfekt.
PS: In meiner VR-Bremse ist keine Luft. Es hat sich bei dem Sturz nur die Rändelschraube am Bremshebel verdreht, als er "ausgewichen" ist.
 
kann mir jmd sagen ob eher ein Avid juicy 7 oder elixir
oder dann doch die neue hayes stroker ??????oder alternativen

Elixir R kann ich eigentlich empfehlen, habe sie allerdings erst 9 Monate.
Beläge sind auch günstig zu bekommen.

Leider stimmt die Herstellerangabe beim gewicht nicht, aber dazu kann man ja mal bei velovert.com schauen.

Denke aber das man mit einer Juicy auch glücklich sein kann.
 
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen wie man die Leitung kürzen kann? Ich suche jetzt schon seit längerem eine Anleitung die mir sagt welche Bauteile ich dazu benötige.
Bei Magura braucht man z.B. einen neuen Nippel um das gekürzte Leitungsende dann wieder einzuspannen.
Wie ist das bei der Hayes Stroker Ryde (2010er oder 2009er)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Hayes-Stroker-Experten,

ich hab jetzt mal den ganzen thread verfolgt. Der Zeitsprung bei den letzten Posts ist irgendwie komisch: nach dem Mai 2009 hat sich in diesem thread ca. 1,5 Jahre nix getan – ich schließe daraus mal was Positives: Die Leute sind mit der Bremse zufrieden und haben nix zu meckern – oder?

Also ich fahre die Bremsen (Stroker Trail) seid ca. 3 Monaten (ca. 1500km) an meinem neuen Cube AMS 125 und bin eigentlich auch voll zufrieden.

Nun meine eigentlichen, ganz simplen Fragen / mit Bitte um einfache Erklärung:
Wie wechselt man eigentlich die Bremsbeläge? Momentan sind sie bei mir noch i.O. aber irgendwann steht der Wechsel ja an. Hab mir schon mal vorsorglich einen Satz neue Beläge besorgt.

Man muss sicher das jeweilige Laufrad rausnehmen – oder? - Und kann dann die Dinger an den herausstehenden Hebelchen „irgendwie herausfriemeln“.

Um dieses „irgendwie herausfriemeln“ geht es mir:
Auf was muss man achten?
Die Teile scheinen irgendwie federnd aufgehängt bzw. „eingeklickt“ zu sein?
Welche Tricks muss man anwenden, um sie einfach herausnehmen zu können ohne etwas anderes zu zerstören (die Federchen) oder Luft in die Leitungen zu bekommen oder dass Bremsflüssigkeit ausläuft oder ...?
Sicher muss man die Teile nur in eine bestimmte Richtung schieben/drücken/drehen (?) um sie auszurasten und herausziehen zu können?

An den Bremsbelägen sind ja schon irgendwelche Federchen dran (Bedeutung?).

Wenn man die alten Beläge raus hat, macht es doch sicher Sinn, am jeweiligen Bremssattel irgendwelche weitere Wartungsarbeiten durchzuführen (z.B. Reinigen – wie?: Kärcher drauf halten – sicher nicht – oder?, Kolben schmieren/mobilisieren – womit („0815-Öl“ oder DOT?) ...

Sicher müssen vor dem Einbau der neuen Beläge die Kolben irgendwie zurückgedrückt werden – wie macht man das? (z.B. mit nem Reifenheber o.ä.?). Die Kolben sind ja durch den Abrieb an den Belägen etwas weiter heraus gewandert – oder?

Ich ganzen thread wurde noch nicht über dieses Thema gesprochen – sicher ist es so einfach, dass niemand darüber sprechen muss. – Nun erklärt es bitte mal einem „Doofen“ – nämlich mir!

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Entweder Laufrad, oder Bremssattel lösen.
Für die Beläge gibt es am Bremssattel eine schraube, die seitlich drin steht. Am anderen ende der Schraube befindet sich ein Sicherungsring. Diesen entfernst du. Die Beläge werden durch Magnete gehalten. Ich mache es immer so:
Ich nehme einen kleinen Schraubenzieher, und drücke durch die Öffnung (da wo die Schraube durchgeht) die Beläge raus.

Wenn wirklich viel abgefahren wurde, solltest du den Kolben zurück drücken. Man kann vieles dazu nehmen, z.b. einen Schraubenzieher. Hier würde ich jedoch empfehlen ein Tuch/Küchenpapier leicht umzuwickeln, das nichts beschädigt wird. Im Normalfall brauchst du jedoch nichts zurückdrücken. Das passiert dann von selber beim einbremsen, außer du bekommst das Laufrad nicht rein.

Wenn die Beläge draussen sind, kannst du kurz die Bremse mit normalen Wasser und einem Küchentuch sauber machen. Im Normalfall ist das dann mehr als genug.



Meine Erfahrungen mit der Hayes sind nicht unbedingt positiv.
Vorne brauchst du 2 Finger um zum stehen zu kommen. Mit viel Pflege und Kraft in den Fingern klappt das sicher auch mit einem Finger, aber naja.
Ich denke, ich werde meine Hayes verkaufen, und mir dafür eine Elixir gönnen.
Hat die Elixir 5 denn bedeutend mehr kraft? Oder doch gleich eine R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Hayes Stroker an meinem Cube ams 125 trail. Das einzig negative was ich über sie sagen kann ist das sie sich auf den ersten gut 80 km eigequietscht hat egal was ich dagegen gemacht habe, ja sie wurde richtig eingefahre, ja gereinigt habe ich die scheiben usw usw.....bisher hatte ich keine Probleme mit ihr und bin sehr zufrieden. Fahre sie aber auch erst 6 Monate, mal sehen was ich nach dem Winter darüber sagen kann.
 
... Für die Beläge gibt es am Bremssattel eine schraube, die seitlich drin steht. Am anderen ende der Schraube befindet sich ein Sicherungsring. ...

Bei meiner Stroker Trail gibt es die von Dir beschriebene Schraube und den Sicherungsring nicht!

Reden wir von der selben Bremse?

Kann mir jemand anders helfen?

MfG schrarchsack
 
Les doch die Anleitung oder probiers doch einfach aus. Ist doch keine Kunst. Einfach erst den Belag an der Nase leicht nach innten drücken und dann rausziehen.
Dann die Kolben zurückdrücken und darauf achten das du den Haltenippel in der Mitte dabei nicht verbiegst. Geht mit nem passend großen Schraubeschlüssel mit Loch in der Mitte ganz gut.
 
Hallo nochmal,

ich hab mal die Anleitung "frei" übersetzt. Die leißt sich dann so - kann dem einer zustimmen:

Aufgrund Abnutzung, Verschmutzung oder Schadens müssen die Bremsbeläge ersetzt werden.
Dem nachfolgend beschriebenen Verfahren soll für die Erneuerung von Bremsbelägen gefolgt werden.

Stroker Trail / Carbon and Gram:
1. Demontieren Sie das Laufrad
2. Mit Hilfe des Griffes auf der Verstärkungsplatte ziehen Sie den Belag in Richtung des Zentrums der Kolben und dann heraus. Es gibt eine Feder, die den Belag hält. Diese Feder schnappt auf den Stift, welcher in der Mitte des Kolbens ist.
3. Wiederholen Sie die Schritte für den anderen Bremsbelag.
4. Mit Hilfe des eingewickelten Endes eines 8 mm Schraubenschlüssels drücken Sie die Kolben zurück, bis diese am Boden sind. Dies gibt Ihnen mehr Freiraum, um die neuen Bremsbeläge einzusetzen. Drücken Sie dabei keinesfalls auf dem Stift im Zentrum des Kolbens.

Achtung:
Drücken Sie nicht auf den Stift im Zentrum des Kolbens, weil dies den Stift verbiegt.
Drücken Sie den Kolben hin und her, bis der Kolben ganz zurück in Loch geht.
Machen Sie das Selbe auf der anderen Seite.

Hinweis:
Es gibt zwei verschiedene Bremsbeläge, einen Inneren und einen Äußeren.
Die Beläge sind als "Inner" und "Outer" auf der Rückseite des Belages gekennzeichnet.

Neu-Installieren der Beläge:
5. Verwenden Sie den Griff an der Verstärkungsplatte, um die neuen Beläge an ihre Position zu schieben. Führen Sie den Belag vorsichtig so ein, so dass er dem Stift im Zentrums des Kolbens gegenübersteht und drücken Sie ihn dann bis er einrastet.
6. Überprüfen Sie, ob der Berag in seiner Position eingerastet ist.
7. Wiederholen Sie das Verfahren für den anderen Belag.
8. Montieren Sie das Laufrad.


MfG schnarchsack
 
wäre noch die Frage zu klären, ob zum Aus-/Einbau des Laufrads das Bike "auf den Kopf" gestellt werden darf oder ob dadurch Luft in das Bremssystem gelangen könnte...
Ein abschließender Bremstest sollte auch vor der nächsten Fahrt stattfinden
 
Zurück
Oben Unten