HB-525 eiert wie verrückt?

Registriert
10. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hi

gestern ist mir während des Fahrens aufgefallen das mein Vorderrad leicht eiert. Habe erst gedacht das eine Acht drin sei, einige Hundert Meter weiter war das eiern so gewaltig das das Rad ständig gegen die Gabel gekommen ist.
Heute wollte ich mal gucken was da los ist und habe an den Speichen nix finden können, Sprich kein Seitenschlag.
Dann habe ich mal die Nabe auseinander gebaut. Die "innere Lagerschale" auf der Seite ohne Bremsscheibe ist reichlich Schief. Sie sitzt aber grade drin, sieht so aus als ob die eine Seite länger geworden wäre.
Wie kann so was bitte passieren?
Um eine neue Nabe (Laufrad) komme ich nicht mehr rum oder?

Naja mal gucken was mein Händler dazu sagt.

cu
 

Anhänge

  • RIMG0016.jpg
    RIMG0016.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 79
  • RIMG0017.jpg
    RIMG0017.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 73
sieht man auch selten!

Die Schale könntest du soweit sie an der Lauffläche der Kugeln nicht beschädigt ist, mit entsprechendem Werkzeug versuchen wieder einzudrücken.
 
Das sieht ja wirklich kurios aus.
Im Prinzip kann man diese Schalen ähnlich wie beim Steuersatz wechseln (schon mehrmals selbst praktiziert), wofür man allerdings eine neue Nabe braucht, da nicht als einzelnes Ersatzteil erhältlich. Wobei das bei dem üblichen Preisunterschied Komplettnabe/Ersatzteile und der Tatsache, daß man dann gleich ein komplett neues Innenleben hat, keine große Rolle spielt.
In deinem Fall wäre ich jedoch sehr skeptisch, ob es den Schalensitz nicht bereits beschädigt hat, wenn es schon die harte Stahlschale derart deformiert hat.

p.s. Möglicherweise hat sich ja die Achse verbogen und dadurch eine einseitige Überlast entstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur so aus auf dem Bild oder sind in der Lauffläche Risse?

Falls ja, würde ich sagen: Lagerspiel falsch eingestellt und dadurch Innenkonus so stark abrasiv belastet, dass diese einfach nachgegeben hat. Habe ich letztes Jahr bei einem Freund an der Hinterradnabe (allerdings XT) so festgestellt.
 
Die Laufbahn sieht in der Tat nicht mehr so gut aus. Kannst du diese obere Schale nicht einfach wieder geraderücken oder ist das ein Teil (zusammen mit der Laufbahn)?
 
Ja Riffen/Rillen sind in der Laufbahn.Grade drücken geht auch nicht da sich die Lagerschale deformiert hat(unten Sitzt Sie ja noch richtig). Die Achse ist auch noch Kerzengrade.
Das Lagerspiel wurde vor antritt der Tour noch mal überprüft und für gut befunden(ohne Spanner leichtes spiel/mit keins mehr).

Tauschen werde ich da nix, da kann man gleich die neue Nabe Einspeichen lassen.

Ist ein DT370/Mavic XM 719 disc/Niro 2.0 bei meinem Fahrgewicht von etwa 68kg ausreichend für nette Touren und mal die ein oder andere Wurzelpassage(nix extremes hab ja nur ein Radon QLT Team 5.0). Actionsports ist ja auch zu gebrauchen(Einspeich Qualität)?

cu
 
Aber Hallo! Aber bitte keine durchgehenden 2.0er Speichen. Bei deinem Gewicht geht locker ein Mix aus verjungten 1.8er/1.5ern.
 
Ist das Teil, dass da schief ist, nicht nur die Staubschutzkappe?
Das die Lagerschale schief ist, bezweifle ich.
 
Ne das ist wirklich die Lagerschale, die abdeckung der Lagerschale ist mir direkt entgegengekommen als ich die Staubdichtung ab hatte.

Ja werd auch die Sapin Race nehmen Sapim Race 2.0/1.8 schwarz.

andere gibts bei AS aber ned.

cu
 
Zurück