Hdri / Dri

rikman schrieb:
Weil es nahezu ueberall falsch geschrieben wird: Raw ist keine Abkuerzung, sondern steht fuer das englische Wort roh, rau, unbearbeitet. Also wird Raw nicht in Grossbuchstaben geschrieben (Ausnahme ist freilich das R)!

J-CooP: ein sehr geiles Bild, wenn man von den angesprochenen Dingen absieht (Blaetter, Reflexion im Vordergrund).

...und ein schöner Lensflare zwischen Sonne und rechtem Rand :-)

@j-coop: wie hast du's gebastelt?

Anzeige

Re: Hdri / Dri
rikman schrieb:
Weil es nahezu ueberall falsch geschrieben wird: Raw ist keine Abkuerzung, sondern steht fuer das englische Wort roh, rau, unbearbeitet. Also wird Raw nicht in Grossbuchstaben geschrieben (Ausnahme ist freilich das R)!

Jetzt weiß er ja wenigstens wie es richtig geschrieben wird.;)

Ein " Raw " Bild wird von den Kamerainternen Einstellungen wie Schärfe, Farbsättigung ect. nicht bearbeitet, das hat den Vorteil das man das Foto ganz nach seinen Wünschen mit einer speziellen Software bearbeiten und konvertieren kann.

spOOky fish schrieb:
@j-coop: wie hast du's gebastelt?
Wie gesagt habe ich die Bilder (1/2000s - 1/20s Blende 8) erstmal vom Image Stacker zusammenrühren lassen.
Dann habe ich mit Photoshop das hellste Bild der Serie geöffnet und das Bild vom Image Stacker als Ebene drübergelegt. Die Ebene dann ausblenden und dann "Auswahl" -> "Farbbereich auswählen" -> "Lichter". Anschließend "weich Auswahlkante" anwenden. Dann die Ebene wieder sichtbar machen und auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken (Symbol ganz unten in der Ebenenbox)

Das ganze habe ich dann nochmal mit einem dunkleren Bild wiederholt.

also nochmal für dumme :D

1. Alle Bilder mit image Stacker zusammenführen lassen.....

2. Das hellste Bild draufpacken

3. Das dunkelste Bild draufpacken

was verstehst du unter zusammenführen?

etwa schon hdri mit low quality erstellen und dann in ps mit je einem extrem tunen?

Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, was HDRI ist, bzw wofür das H steht.

Unter zusammenrühren verstehe ich das was der Imagestacker macht. Man klickt auf Start, wählt die Bilder und der rührt sie zu einem DRI.tif zusammen.

Dieses tif habe ich dann als *.jpg gespeichert und im Photoshop nach dieser Anleitung über das hellste Bild gelegt. Und anschließend noch ein dunkleres drüber.

das H steht für High

hier was von gestern Abend... ich weiß, dass die Blätter links oben verwischt sind, aber solangsam bekomm ichs auch hin mit dem HDRI :D , glaub ich

ah7ej8q8zv7ghzvic.jpg

trickn0l0gy schrieb:
natürlich kann er das. es geht doch nur darum welche daten du in die kamera kriegst. aber solange das farbspektrum im rahmen von cmyk liegt kannstes auch ausdrucken. ich denke mal die wenigstens von euch arbeiten mit sonderfarben.

kein papier und kein bildschirm kann meines wissens den tonwertumfang eines HDRI abbilden ohne tonemapping.
tonemapping "presst" den tonwertumfang in den abbildbaren bereich, darum sehen HDRI bilder meistens so künstlich aus, wie texturen eines egoshooters.

vielleicht hab ich da was falsch verstanden, so hab ichs jedenfalls gelernt.

trickn0l0gy schrieb:
klasse storcho, kannste bitte auch nochmal alle vorherigen bilder-posts zitieren? nervensäge.
Du denkst aber auch du bist es?!
Ich wollte nur wissen warum die Bilder beim ihm so unscharf sind.
Habe den Post schon geändert.
Aber deine Beschuldigungen kannst du dir sparen...

storchO

mein erster versuch ;) von 13 übereinnandergelegten bildern

232513653_5dbfc611bb_b.jpg

nächstes mal nimm ich noch die Skylightlinse ab, dann wirds villcht auch besser
und diese grellen punkte in den lampen stören mich auch noch :(

Zurück