Headshock (Fatty Ultra)

Habe folgendes Problem mit meinem CD Jekyll (Fatty Ultra)

Wenn ich die Gabel unblockiert fahre, habe ich beim Lastwechsel bergauf ein wenig Spiel in der Gabel.
D.h. wenn ich sitzend fahre und leicht am Lenker ziehe, hat die Gabel leichten Schlupf nach oben und schlägt mit einem leichten mech. "Klack" oben an.
Wenn das Ding blockiert ist, kann ich keinerlei Funktionsdefizite
feststellen.

Ich vermute, so wie ich den Aufbau der Headshock verstanden habe, daß durch den Ölverlust Schlupf im Dämpfer entsteht und sich der Kolben nun im oberen Bereich "ölfrei" bewegt. Kann das jemand bestätigen oder könnte dieses Prob auch eine andere Ursache haben?

Bitte keine Häme.

Gruß
Armin

mit wieviel bar fährst du?
liegt evtl. an der zu starken negativfeder. Bei softer Abstimmung (8bar) federt die Gabel nicht ganz aus.

Ralf

Hallo THREE60

Was ich noch vergessen habe ich habe leichten Ölverlust und vorher hatte ich diese Probs nicht.

Gruß
Armin

Jo, dann liegts wohl am Ölverlust. Patrone wird dann nicht mehr richtig gedämpft. Allerdings kann der Lockout dann auch nicht mehr richtig funktionieren. Gabel muss auch mit Lockout um den Ölverlust in der Patrone einfedern.

Wenn du noch Garantie hast auf zum Händler. Der tauscht dir die Dichtungen oder gar die Patrone.
Ansonsten kann man die Dichtungen auch selber tauschen (grüner Stiftschlüssel von Parktools und Cannondale Patronenschlüssel).

Hallo Three

Du hast meine Befürchtungen bestätigt.
Werde mal mit meinem Händler sprechen, was wir machen können.

Gruß
Armin

Zurück