Heise.de: Digitaler Waldweg-Wildwuchs entwickelt sich zum Problem

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich kenne die Diskussion bereits aus meinem Umfeld, Feldberg, Hahnenkamm, Odenwald, in entsprechenden Unterforen ist diesbezüglich gelegentlich die Hölle los. Nun hat Heise das Problem aufgegriffen und mit Hessen-Forst diskutiert, aber auch anderswo ist das Thema schon länger aktuell:

Digitaler Waldweg-Wildwuchs entwickelt sich zum Problem
Illegale Radstrecken in Wäldern sind schon lange ein Ärgernis für Waldbesitzer. Der technische Fortschritt hebt das Problem auf eine neue Stufe.
Weiteres siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...uchs-entwickelt-sich-zum-Problem-4282880.html
 
Hauptsache 'Verbote gefordert' :spinner:

Das eigentliche Problem ist und bleibt meines Erachtens, dass jeder Vollpfosten gerne und intensiv Auto fahren darf.
Haette man den Radsportlern die Strassen gelassen, waere vll nie jemand auf die Idee gekommen, fette Reifen zu montieren und Offroad zu radln.

Aber wie immer: Symptom beschimpfen, Ursache ignorieren :wut:
 
Das is doch ein schmarrn (...)
Da irrst Du Dich. Kann sein, dass, wenn 1985 Dein Jahrgang ist, Du einfach die Welt 'vor der MTB-Aera' gar nicht kennst. Das waere eine Erklaerung ;)

Wie oft hoere ich von Leuten, dass sie 'nur noch MTB' fahren wg. der Autos auf der Strasse.
Wieso ist Gravel so ein Erfolg? Weil es die Moeglichkeit eroeffnet, laengere Strecken unter Vermeidung von autoverpesteten Strassen zurueckzulegen.

Nein, fuer mich bleibts dabei. Erst haben sie uns von den Strassen in den Wald getrieben, jetzt beschimpfen sie uns, dass wir im Wald rumfahren. Bloede Ar§loexxer, anders kann man es nicht sagen.
 
Naja in den Wald vertrieben....
es geht ja darum das trails Kreuz und quer durch den Wald gebaut werden. Wenn die Leute auf den Forstwegen bleiben würden, wär das alles kein sooo großes Problem. Aber auf den Forstwegen macht’s halt einfach auch nicht soviel Spaß :ka:
 
Naja in den Wald vertrieben....
es geht ja darum das trails Kreuz und quer durch den Wald gebaut werden. Wenn die Leute auf den Forstwegen bleiben würden, wär das alles kein sooo großes Problem. Aber auf den Forstwegen macht’s halt einfach auch nicht soviel Spaß :ka:

Wir würden ja auch von den Waldwegen vertrieben und !Kasten uns deshalb im Wald unseren eigenen Wege suchen
 
Manchmal steckt die Antwort in ein paar banalen Zahlen, z.B. der Bevölkerungsdichte (EW/km2), z.B.: NL: 423, DE: 232, F: 103, USA: 33, CDN: 3,6. Jede Aktivität, die Fläche und Natur beansprucht, kommt da schnell in Konflikt. Das wird so bleiben.
 
Jede Aktivität, die Fläche und Natur beansprucht, kommt da schnell in Konflikt.
Der Flächenverbrauch für Wege zum Radfahren im Wald ist selbst dort wo viele Mountainbiker unterwegs sind lächerlich gering.
Worum es eimnigen Wald- und Grundbesitzern wirklich geht: Denen ist das Betretungsrecht generell ein Dorn im Auge, weil es nämlich eine Einschränkung ihrer Eigentumsrechte ist. Die Mountainbiker, die auf schmalen Wegen unterwegs sind sind da nur das erste Opfer, weil die vermeintlich leichten Gegner. Andere Nutzergruppen werden folgen.
 
in Holland wir eindeutig zu viel gefickt :lol:
... iss immer so wenn es Populationen an den Kragen geht, da ist mehr Vermehrung angesagt.
on topic: Zum Thema Geocacher: 95% aller Caches liegen nicht mehr als 15 m vom nächsten Weg entfernt, d.h. die Jungs und Mädels bewegen sich fast ausschließlich auf Wegen und nur die letzten Meter eben nicht.
Und ja: Den Jägern und Waldbauern ist wurscht mit welchem Argument sie wen aus den Holzplantagen vertreiben: Hauptsache raus.
 
Mit Aufruf zum Fallenstellen... :spinner:

Nein, das meinte ich nicht. Es sind paar wirklich interessante und auch gute Ideen dabei. Ist aber zugegebenermaßen relativ mühsam, diese Kommentare zu lesen.

Beim Rest weiß ich immer nicht, ob man es einfach komplett ignorieren und sich die Zeit sparen oder ob man gegen solche "Argumente" vorgehen sollte. :ka:
 
Naja in den Wald vertrieben....
es geht ja darum das trails Kreuz und quer durch den Wald gebaut werden. Wenn die Leute auf den Forstwegen bleiben würden, wär das alles kein sooo großes Problem. Aber auf den Forstwegen macht’s halt einfach auch nicht soviel Spaß :ka:
Ich glaube, die MTBler sind von den Wanderern, Hundeausführern und Joggern auch noch von den Waldwegen vertrieben worden. Übrigens sind viele Autos seit etwas mehr als einem Jahrzehnt jetzt auch schon mit unnötig dicken Reifen auf den Straßen unterwegs, wann kommen die massenhaft in den Wald?
 
Der Flächenverbrauch für Wege zum Radfahren im Wald ist selbst dort wo viele Mountainbiker unterwegs sind lächerlich gering.
Naja, beim Flächenverbrauch zählen die MTBler etwa so: 10km Singletrail mal 1m Breite ergibt 0,01km2, also tatsächlich nichts. Naturschützer/Jäger/Förster.. zählen etwa so: Der Singletrail schlängelt sich auf einer Fläche 2km x 2km um irgendeinen Hügel, also sind 4km2 für Wild, Spaziergänger, ... unzugänglich und verbraucht. Die Meinungen liegen halt um den Faktor 400 auseinander. Ist irgendwie so wie das Verschwinden der Moto-Cross- und Trial-Motorräder, weil kein legaler Meter Gelände abseits vom Asphalt mehr existiert.
 
Zurück
Oben Unten