Helius Am ! Fragen

sooo, ich habe heute nochmal bei Nicolai angerufen. !

Für Touren wurde mir auch zu xl geraten. Natürlich auch meine Entscheidung usw... Aber ich denke und hoffe für mich wird das schon das richtige sein.

Habe meinen jetzigen Rahmen mal grob vermessen und ich habe dort auch ein 625 Oberrohr und einen 90 Vorbau, den ich dann natürlich gegen einen kürzeren eintauschen würde wenn es soweit ist. Auf dem Rad sitzte ich schon recht aufrecht.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

Gruß

Chris

Für Touren wurde mir auch zu xl geraten. Natürlich auch meine Entscheidung usw... Aber ich denke und hoffe für mich wird das schon das richtige sein.

Habe meinen jetzigen Rahmen mal grob vermessen und ich habe dort auch ein 625 Oberrohr und einen 90 Vorbau, den ich dann natürlich gegen einen kürzeren eintauschen würde wenn es soweit ist. Auf dem Rad sitzte ich schon recht aufrecht.

Gruß

Chris

Mein reden... ;)

fahre derzeit auch beim Tourenbike ein 610er Oberrohr und 110 Vorbau, da sollte ein XL AM mit 50 oder 60 Vorbau passen.. *hoffe ich* :lol:

Also...vielleicht sollte man sich nochmal genau eingestehen, welchen Einsatzbereich man wirklich hauptsächlich fährt. Für reinen Toureneinsatz (auch mit härteren Traileinlagen) reicht mMn auch ein AC. Will man allerdings die Bikeparkfreigabe, dann muss es das AM werden.
Kann nur sagen das ich (1,86m/SL90cm) mal ein LV301 MK8 in XL mit 60mm Vorbau hatte...das war für normalen Tourenbetrieb noch ganz okay, aber wenn es etwas technischer oder ruppiger wurde war mir das BIke zu groß, vor allem aber zu lang und träge im Handling.

Schwierig, schwierig....gerade wenn man lange Beine hat :)

Gruß

Chris
da der XL deinem jetzigen rahmen zu entsprechen scheint, haste ja gute vergleichmöglichkeiten.

bei deinen maßen, scheint XL, außer für ein reines "trickserbike", die richtige entscheidung zu sein.
und XL heißt ja nur 51cm sitzrohrlänge und 145mm steuerrohr. die überstandhöhe ist bei deiner schrittlänge mehr als ausreichend.

L wird viel zu gedrungen und die front viel zu tief.

moin nicolai'aner :bier:

ich hab bei nem Parkwochenende in les gets zum ersten mal ein Helius AM in echt gesehen...es sieht traumhaft schön aus, 100 mal besser als auf bildern:love: es war Gold mit schwarzem hinterbau:daumen: und die rohre sehen gar nicht so dünn aus wie auf fotos:daumen:

ich bin auch gleich zu dem typen hin und durfte mich mal mit eingefahrener stütze draufsetzen....

nur kam ich fast mit den knien an den lenker (50er vorbau)...es war super gedrungen...

dennoch meinte er es wäre ein L rahmen....gut ich bin doch recht gross 193cm....dennoch war ich extrem überrascht....

ich dachte das AM in L hat ein recht langes oberrohr und hätte doch seeehr ähnliche masse zu meinem jetzigen sl (welches ich in L fahre):

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33445

vs

https://spreadsheets.google.com/pub...9xazA4dHc&hl=de&single=true&gid=0&output=html

hab mich dann wieder auf mein sl gesessen (auch mit eingefahrener stütze, jedoch mit 80em vorbau) und ich hatte gefühlte 20cm mehr platz zum lenker :eek:

meine frage die ich mir seit dem stelle:

warum ist das so?

hat der typ sich doch in der rahmengrösse geirrt (was ich mir fast nicht vorstellen kann), oder kommt es lediglich durch den unterschiedlichen sitzwinkel zustande:confused:

vielleicht hat ja jemand ne idee:daumen:

hab ichs schon erwähnt, das AM war das schönste rad welches ich dort während 3 tagen gesehen hab.....und ich hab dort sehr, seeeeeeeeeeehr viele unterschiedliche bikes gesehn;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit versenkter Stütze im sitzen die Länge zu testen, ist nicht aussagekräftig (ausser man hat vor in dieser Postiton zu fahren ;)).
Im stehen schauen ob Reach und Stack passen für bergab. Für alles andere Stütze auf richtige höhe ausziehen und dann testen. Der Abstand Sattel/Lenker ist abhängig vom Sitzwinkel und Auszug der Sattelstütze und variert natürlich je nach Rahmen.

Erstmal danke...
Ich hab kurz daran gedacht ihn zu fragen, ob ich auch noch die stütze mal rausziehn kann....ich wollte ihn aber auch nicht zuviel "nerven" da er aufm weg zum lift war;) und ich ihm eh schon hinterher "gerannt" bin ;)

Manchmal fahr ich tatsächlich ein ganz klein bisschen so...wenn nach langem technischem downhill oberschenkel und unterarme brennen, dann setz ich mich gern mal kurz zur erholung und pedalier n bisserl weiter wenn das terrain net mehr so anspruchsvoll ist...

Bringt mir der kleine test also (fast) nix?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Lenkwinkel des AM: ist der bei 66,5° fix oder kann er durch unterschiedliche Dämpferaufnahmen (am Oberrohr) noch weiter abgeflacht werden? Ich würde wohl gerne mit einer 150er Gabel (530mm lang) die 66,5° halten.

So Leute,

nachdem ich ewig wegen der Rahmengröße unschlüssig war (L oder XL), konnte ich heute zu einem Ergebnis gelangen:

Nach einer ausgedehnten Probefahrt beim BikeBauer mit einem AM, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Größe "L" langt.. Werde dann zwar einen 80er oder sogar 90er Vorbau benötigen, möchte aber die Wendigkeit nicht missen :rolleyes:

Die Steuerrohrhöhe war ebenfalls absolut ausreichend, was mich selbst verblüfft hat - ging eigentlich davon aus, dass ich bei "L" auf mehrere Spacer zurückgreifen muss..

Langer Rede kurzer Sinn: Ein fettes DANKESCHÖN an Thomas und Ralf vom BikeBauer-Team! Bin selten so ausführlich und geduldig beraten worden! :daumen:

Kann ich auch JEDEM nur empfehlen:
Fahrt Euer Traumbike Probe!

War vor 2 Wochen (an einem Sonntag!!) beim bikebauer (Thomas v.d.B.) und durfte ALLES probefahren - ein Traum!
(Mit ALLES meine ich ca. 10 verschiedene nicolai Traumbikes)

Jetzt bin ich mir sicher welches Bike (Helius AM) in welcher größe (L - bin 185cm) zu MIR passt!

Kommen "nur" noch die ganz simplen Entscheidungen wie Farben, Steuerrohr, Schaltung, Federung, usw. auf mich zu ;)...Kommt Zeit kommt Rad!

Lange Rede-kurzer Sinn:
Die Probefahrt war extrem Wichtig und GUT!

Grüße!
t.

Zurück