Helius CC 2002 Schaltauge verbogen

elendil

***Symphony X***
Ich habe einen Helius CC Rahmen,mit waagerechten Ausfallenden und noch einem nicht auswechselbaren Schaltauge. Dieses hat es jetzt leider verbogen, und da es ja aus Aluminium ist habe ich mich gefragt, ob man es so einfach wieder gerade biegen darf (Bruchgefahr!). Kann ich das probieren, wenn ja wie am besten? Oder besteht die Möglichkeit, die Hinterbaustrebe einzeln nachzubestellen, am besten eine neuere mit auswechselbarem Schaltauge? Was würde das kosten (montieren kann man sie ja relativ problemlos selbst)?

Danke!

Also ich hatte es geschafft das Schaltauge meines Bass 3 mal zu verbiegen und hatte es auch 3 mal mit ner Lehre gerichtet und es is immer noch stabil.Soviel zum Thema Alu reist ab.

Gruß

Kai

elendil schrieb:
Ich habe einen Helius CC Rahmen,mit waagerechten Ausfallenden und noch einem nicht auswechselbaren Schaltauge. Dieses hat es jetzt leider verbogen, und da es ja aus Aluminium ist habe ich mich gefragt, ob man es so einfach wieder gerade biegen darf (Bruchgefahr!). Kann ich das probieren, wenn ja wie am besten? Oder besteht die Möglichkeit, die Hinterbaustrebe einzeln nachzubestellen, am besten eine neuere mit auswechselbarem Schaltauge? Was würde das kosten (montieren kann man sie ja relativ problemlos selbst)?

Danke!

Ein Verbogenes Schaltauge kann in jeder guten Fachwerktatt mit einem Spezialwerkzeug in Spur und Sturz exakt gerichtet werden. Wie oft sich dieser Vorgang wiederholen läßt hängt vom Grad der Torsion und der Anzahl vorangegangener Lastwechsel ab. Wenn nach dem Richten keine Rissbildung zu beobachten ist, war die Reparatur erfolgreich.

Druckstreben können nur paarweise bestellt werden. Sie müssen in unserer Werkstatt montiert werden, da aufgrund des individuellen Schweißverzugs der Rahmen immer als Einheit gerichtet werden muß.

Ein Paar 2004er Drucksteben kostet unbeschichtet 207,67 EUR, eine Beschichtung oder Eloxierung noch einmal 35,81 EUR.

best, Falco

Zurück