27.5 Tourenfully 120-140mm als Upgrade zu 2012er Canyon Nerve

Registriert
28. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wie beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Fully mit 120-140mm Federweg und idealerweise 27.5" Reifendurchmesser.

Zu mir:

30 Jahre, 180cm, 80 kg, sportlich.
Fahre seit x-Jahren MTB, mittlerweile am liebsten technisch schwierigere Trails und Singletrails, weniger Flow, Park oder Jumps, in der Gegend Wienerwald und Ostalpen.

Big in love war und bin ich mit meinem Canyon Nerve XC aus 2012, das ich mittlerweile grundsaniert habe (alle Anbauteile upgegradet, außer Gabel&Dämpfer), und auf 1-fach XT umgebaut hatte. Nun ist das leider gerade relativ im Eimer (Schaltwerk durch ein paar ruppige Fahrten recht ramponiert, Hinterradnabe hin, neu eingespeicht würde es auch gehören), also würde ich mich mal umhören was sich da als adäquates Update anbieten würde.

Ich habe keine Eile, auch weil ja derzeit der Radmarkt recht übersättigt ist, eine Saison würde mein Canyon schon noch über die Runden biegen.

Am liebsten wäre mir ein 27.5er, auf 29ern habe ich mich bis jetzt einfach nie wohl gefühlt. Mir ist Agilität und Spritzigkeit wichtiger als ein ruhiges Laufverhalten oder höheren Downhill-Speed. Vielleicht bin ich aber noch nicht am richtigen 29er gesessen, will es also nicht ausschließen.

Darüber hinaus sind mir die Kletterfähigkeiten sehr wichtig. Ich bin kein Grammzähler, aber viel schwerer als mein jetziges sollte es nicht sein (13,5 kg ca). Ob Carbon oder Alu ist mir egal, bzw. dann auch eine Preisfrage.

Federweg wahrscheinlich nicht mehr als 140mm.

Preislich sag ich mal wenn mir das auch zehn Jahre Freude bereitet darfs auch was kosten, aber mehr als einen Super Alu-Rahmen mit komplett XT oder Sram Äquivalent brauche ich eigentlich nicht.

Bis jetzt auf meiner Liste sind die üblichen Verdächtigen die hier auch öfters genannt werden:

Cube Stereo 140
Radon Skeen
YT Izzo
Canyon Spectral
Yeti SB140
Stumpjumper

Welche vergesse ich da? Und was würde eurer Meinung nach am besten auf mein Profil passen? Testfahren ist ein Muss, bin beruflich an verschiedenen Orten in D tätig, da würde sich eventuell eine gute Möglichkeit bieten.

Sollte der sweet spot nicht dabei sein ist für mich der Aufbau vom Rahmenset auch eine Option.

Danke vielmals für eure Expertenmeinungen!

LG Manuel
 
top danke für die schnellen antworten, die bikes schau ich mir gleich mal an.

bzgl budget: ich sag mal wenns für 3000 eines gibts das alle voraussetzungen erfüllt wäre es spitze, eventuell geht bisschen drüber auch. oder halt gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten