Neues MTB Fully im MTB Dschungel finden

Was meinst Du denn, wo die ganzen Carbonrahmen herkommen?
Kambodscha, also bei Cube 😉

Das Stereo TM war von der GrĂ¶ĂŸe sicher an der Grenze
Jeder legt seine Grenzen anders. Ich bin etwas kleiner als du und wĂŒrde das XL bereits an der unteren Grenze sehen. Aber wenn es dir taugt.

Das Stereo TM war von der GrĂ¶ĂŸe sicher an der Grenze, aber von FahrgefĂŒhl war es nicht schlecht, aber um Welten hinter dem HPC. Subjektiv sind die Federelenente um Welten besser (ich dachte das ist mehr ein Thema des Gewichtes, aber die Performance kam mir viel besser vor - vielleicht aber auch wieder von Setup abhĂ€ngig.)
Glaube du hast es selbst gut erkannte. Falls deine Testfahrt auf Asphalt und ohne ein passendes Setup war, ist der Vergleich wohl etwas hinkend.

Ich stand mal bei einem HĂ€ndler als ein Paar ein Bike kaufen wollte. Das gleiche Modell bei gleicher GrĂ¶ĂŸe, nur unterschiedliche Ausstattung. Die Frau meinte das eine wĂŒrde sich komplett anders fahren als das andere.
Bei einem Bike war der SAG-Ring bei 65% am DĂ€mpfer, beim anderen bei 30%. Sie ist damit auf Asphalt probegerollt.
 
Heute war ich bei in einem Specialized-Laden. Unter 5.000 gab es da kein Fully. Somit also auch keine Option. Danach war ich noch in einen weitern Shop, die hatten aber auch nur Cube und Treck. Leider kein Treck fĂŒr Tails meiner GrĂ¶ĂŸe. Aktuell tendiere ich zu dem Cube, auch wenn 700 Euro ĂŒber Budget und dass wĂ€re wenigstens verfĂŒgbar.
Parallel wÀre YT vielleicht weiterhin interessant, hier hÀtte ich aber selbst bei dem Izzo Blaze, trotz der 4.000 Euro die SRAM G2 Bremse montiert, der ich zumindest laut Papier, nicht sonderlich vertraue.
Jetzt schlafe ich mal drĂŒber und schau dann mal wie ich weitet mache oder ob ich das Cube bestelle. Wenn ihr noch gute Tipps habt, dann bitte gerne posten. Ich bin weiterhin fĂŒr jeden Tipp, jede Anregung und weitere Perspektive dankbar.
Bei Speci/Stumpi gibt's auch eine Aluversion...
Wenn Du eh schon in Hanau warst, hĂ€ttest Du auch noch schnell weiterfahren können bis Dieburg und ein Izzo Core 3 in fĂŒr Dich passender XL GrĂ¶ĂŸe probieren können... Oder falls Du demnĂ€chst wieder mal in der Gegend bist/frĂŒher als in Forchheim. XL gibt's auch bei Core 3 und Blaze derzeit lieferbar.

Ich hab zwar von Bremsen noch wenig Ahnung, aber ich bin sicher auch die "olle" G2 Bremse 200/180mm heute ist um Lichtjahre besser als das, was Du von einem 2011er Nerve kennst. Meines Wissens ist die G2 auch die einfachste Version, die G2 R die mittlere und die G2 RSC am Blaze die beste der G2 Reihe.
Ich armer Wicht hab ja nur die G2 R am Core 3 und soweit ich weiß sind die serienmĂ€ĂŸigen Scheiben und BelĂ€ge auch noch ausbaufĂ€hig, dazu hab ich 5-6kg mehr, mit Kleidung und Rucksack dann eher Richtung 105kg. Und die G2 R sind bereits ein Traum fĂŒr mich, der ich vom XC HT komme, ich muss schauen, dass der Vorderreifen die Bremskraft auf den Boden bringt, nicht dass ich eine bessere Bremse bekomme. Ich denke, es ist bei mir und generell nicht nur die Bremse, es ist auch das Rad mit Winkeln, LĂ€nge, Reach, Dropper, dass einem bergab auch zum Bremsen eine sicherere und relaxtere Pos. gibt, als auch ohne Verkrampfungen das Gewicht besser fĂŒr Grip zum Bremsen (und anderes) auf die RĂ€der verteilt. Da kann ich an (m)ein kurzes XC mit 69 Grad Lenkwinkel die tollste XTR Vierkolbenbremse mit 220mm anbringen und wĂŒrde steil bergab vermutlich schlechter bzw. unsicherer/Ă€ngstlicher Bremsen und mit lĂ€ngerem Bremsweg.
Und wenn die FahrfĂ€higkeiten wirklich mal so groß werden sollten, dass einem eine G2 R oder RSC nicht mehr reicht, kann man doch einfach upgraden, Bremsen sind ja noch nicht ganz so abgehoben teuer wie Federungen. Und derzeit alles perfekt bis zur letzten Schraube wĂ€hlen zu wollen, da hat man 2023 noch kein Rad...
 
Ja kann sein möchte aber ein Carbon Rahmen
Der was genau besser kann als ein Alu Rahmen?
Leichter sein?
Die paar Gramm spĂŒrst du nicht. Die bessere Schaltung und Bremsen am 6.9 schon.
Und du hast noch ein paar Euro fĂŒr Upgrades ĂŒbrig. Wenn du dir dafĂŒr einen besseren Laufradsatz holst wiegen die schon fast gleich viel.
Aber lassen wir das hier, können da gerne in deinem Thread drĂŒber reden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten