Neues MTB Fully im MTB Dschungel finden

Ich bin begeistert für das tolle Feedback. Vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven, Tipps, Hinweise und Anregungen. Langsam wird das Bild klarer wo die Reise hin gehen wird. Mit diesem Hintergrund werde ich dieses oder nächstes Wochenende mal eine Tour durch ein paar Radläden planen. Jetzt bin ich ja schon um einiges schlauer. Hilfreich und interessant fand ich beispielsweise den Kommentar zu dem Neuron mit der veralteten Geometrie, dass hat mich schon etwas erstaunt, da gerade dieses Bike in den Tests meist sehr weit vorne abschneidet.
Auch finde ich das genannte Cube sowie das Radon optisch auch sehr ansprechend.
Schrauben ist in der Regel kein Thema. Wie viel KM es dann werden kann ich noch nicht sagen, da ich eben wieder stärker in das Hobby einsteigen will. Dennoch würde ich ungern große Kompromisse in der Qualität der Komponenten ein gehen wollen. Jeden Tag werde ich zeitlich schon nicht schaffen, aber 2x die Woche ist schon geplant. Am liebsten fahre ich bei Schlamm-Wetter oder bei Sonnenschein.

Wo denn genau in Unterfranken?

Ein Tipp aus eigener Erfahrung dieses und letztes Jahr, wo es schon schwer ist überhaupt Räder zum Probefahren zu finden: Hast Du einen Fahrrad XXL in erträglicher Nähe? Da findet sich allein durch die Masse auch aktuell noch einiges zum Probieren, ein XL in jeder der wichtigsten 3-5 Fully-Kategorien und jemand der schon MTB Erfahrung hat sollte mit den Mini-Indoorparcours da schon einschätzen können, welche Kategorie was für ihn sein könnte bzw. welche auf gar keinen Fall (bei mir flog z.B. XC und AM/Enduro da bzw. beim anderen Händler schon nach wenigen Metern Bürgersteig rauf/runter ganz schnell raus).


Bist Du sicher? Welches hat sie denn? Gerade eMTBs sind meist besonders schrecklich bzw. veraltet in der Geo, ich kenne nur eine handvoll die da erträglich sind bei entsprechendem Preis.
Und ich hab nichts gegen E, haben selber mehrere Räder mit E im Haus, aber bei MTBs bzw. generell bei sportlicher eingesetzten Rädern ist die Umsetzung meist noch recht lieblos.

Ganz grob komme ich aus dem Raum Würzburg. Hier gibt es keinen XXL, aber dennoch einige Fahrradläden. Aber der Weg, beispielsweise nach Nürnberg ist nicht weit, und da ist die Auswahl noch besser. Aber vielleicht fahre ich auch einfach mal zu einen XXL, das hört sich vielversprechend an.

Das Rad meiner Frau ist eine Cannondale Habit Neo. Aber vielleicht habe ich mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Die Geo mit den 29 Zöllern im Vergleich zu meinem jetzigen Rad nicht schlecht. Besser geht es sicher noch. Aber die Fahrten mit diesem Rad waren für mich damals ein Wink, dass es Zeit für ein neues MTB wird.
 
Habit Neo ist schon was besseres und Geo ok/normal scheint mir, ähnlich wie viele aktuelle 29er auch noch, also nicht steinalt, sicher schon deutlich besser als Dein 26". Wobei das wenn 2-3 Nummern zu klein schwer einzuschätzen ist denke ich.

Muss kein XXL sein, gibt sicher auch in Franken große Läden mit mehr Auswahl und etwas Testparcour.
 
Jetzt bin ich ja schon um einiges schlauer. Hilfreich und interessant fand ich beispielsweise den Kommentar zu dem Neuron mit der veralteten Geometrie, dass hat mich schon etwas erstaunt, da gerade dieses Bike in den Tests meist sehr weit vorne abschneidet.
Im Vergleich zu deinem Nerve ist's schon zeitgemässer, aber die Geo des Neuron ist irgendwann 2016/2017 entwickelt worden.

Die Tests sind so wohl so gut, weil das Neuron einfach wohl für eine breite Gruppe gut funktioniert, und für Umsteiger von 26" Bikes von vor 10Jahren kene zu große Umstellung erfordert...imho ist's aber dadurch auch langweilig...ist halt sowas wie ein VW Golf von 2019...einsteigen, losfahren, alles neutral, einfach gut von A nach B kommen aber halt keinerlei Emotion....beim Auto gut, aber ich will das nicht bei einem Sportgerät auch zum Spaßhaben.

Wenn man sich die neuen Bikes cont Canyon anschaut, Spectral, Stoic und Torque, sieht man wo die Reise hingeht fürs Neuron.

Üblich sind bei aktuellen Trail-Touren-Fully Geometrien heute flachere Lenkwinkel, steilere Sitzwinkel, längerer Reach, kürzere Sitzrohre, und zum Teil etwas weniger Federweg als beim Neuron.

Das Rad meiner Frau ist eine Cannondale Habit Neo. Aber vielleicht habe ich mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Die Geo mit den 29 Zöllern im Vergleich zu meinem jetzigen Rad nicht schlecht.
Das Habit hat z.b. schon eine eine Genaration modernere Geo als das Neuron. Ist zwar auch Entwicklungstand 2019, aber geht schon sehr gut in die aktuelle Richtung...daran kannst dich ja schon mal orienterieren.
 
Ich verstehe es immer noch nicht :confused:

Wenn ich 10000km pro jahr über meine hometrails fahre brauche ich ein anderes rad als wenn ich 1000km über die selben trails fahre?
Anstatt das ich die tour nur Sonntags im sommer fahre fahre ich sie jeden tag. dadruch ändert sich was für die anforderungen an mein bike?
Das ändert alles, die paar Kilometer kann man ja auch locker zu Fuß gehen :D
:bier:
 
Hallo TE:
YT ist doch nur ne gute Autostunde von dir entfernt. Die haben auch ein ziemlich modern geschnittenes Trailbike im Programm:
IZZO Trail Core 2
Gibs bis Größe XXL da sollte was passendes dabei sein, ich hab jetzt aber die lieferfähigkeit nicht gecheckt.
1647519469162.png
 
Aber im Ernst, ist vermutlich sogar weniger als 1h und Du kannst von Izzo über Jeffsey bis hin zu Capra fast alle für Dich in Frage kommenden Kategorien außer XC probieren und in Deiner Größe und auch ein paar km in leichtem Gelände und mit vernünftiger Beratung/besser als in vielen Läden derzeit. Unabhängig davon, ob es jetzt ein YT bei Dir wird/Dir die Räder zusagen. Nur um zu sehen, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Generell würde ich die drei YT mind. eine halbe Kategorie sanfter/leichter einordnen als YT das tut, das Izzo mehr DC als Trail oder dazwischen, das Jeffsey Trail und das Capra AM.
 
Vorwiegend fahre ich die Trails in der Region Unterfranken.
Brauche ich ein Trail, ein All Mountain, ein Down Country, ein Touren oder ein Marathon Fully?

Meine bescheidene Meinung:

Ich glaube die entscheidende Frage wäre hier was Deine Definition von Trail ist. Sind das Waldautobahnen (dann reicht ein Hardtail), einfache Singletrails, oder doch eher steilere und technische Trails sowohl bergab als bergauf. Oder anders gesagt: auf welches Gelände bist Du unterwegs, wo liegt der Schwerpunkt für Dich. Soll das ein Bergab-Baller-Bike werden, oder eher etwas Tourentaugliches z.B.

Wenn das Einsatzgebiet vernünftig eingegrenzt werden kann, kann auch das optimale Bike dazu gesucht/empfohlen werden.
 
Das hatte ich schon in Beitrag #4 beschrieben bzw. gefragt. Seitdem kam dann der übliche Off-Topic-Bullshit :D
Eine Antwort zum Einsatzgebiet des OP haben wir immer noch nicht :ka:
 
Meine bescheidene Meinung:

Ich glaube die entscheidende Frage wäre hier was Deine Definition von Trail ist. Sind das Waldautobahnen (dann reicht ein Hardtail), einfache Singletrails, oder doch eher steilere und technische Trails sowohl bergab als bergauf. Oder anders gesagt: auf welches Gelände bist Du unterwegs, wo liegt der Schwerpunkt für Dich. Soll das ein Bergab-Baller-Bike werden, oder eher etwas Tourentaugliches z.B.

Wenn das Einsatzgebiet vernünftig eingegrenzt werden kann, kann auch das optimale Bike dazu gesucht/empfohlen werden.
Das hatte ich schon in Beitrag #4 beschrieben bzw. gefragt. Seitdem kam dann der übliche Off-Topic-Bullshit :D
Eine Antwort zum Einsatzgebiet des OP haben wir immer noch nicht :ka:
Guter Punkt, stimmt hatte ich noch nicht beantwortet.
Freilich ist das so schwer zu beschreiben, da das dann immer auch individuelle Auslegung ist. Ich würde mich hier am ehesten in der Definition "technische UND schnelle Trails sowohl bergauf als auch bergab" einordnen wollen. Aber das ist der Punkt, den besten Kompromiss zu finden. Ein Bike das wie am Schnürchen bergab geht, ich aber trotzdem problemlos den Berg (bei uns in der Gegend auch einen paar steile Weinberge) hoch komme. Ab und zu ein paar moderate Sprünge sollten auch möglich sein.Trotzdem sollte es möglich sein vielleicht auch wieder mal einen Bikemarthon mit zu fahren.
...ich hoffe das mach es etwas klarer...
 
kein problem. so ab 6k euro zu haben. besser wären aber so 9k -10k 🤣

Edit: der anfang klingt nach trailbike, aber das ist dann nicht wirklich gut geeignet um ein Bikemarthon zu fahren, das ist ein rennen oder?
Ein typisches XC bike wiederum würde nicht zu "wie am schnürchen bergab" passen. zumindest nicht nach meiner deffinition.

Es gibt ein paar bikes wie z.b. Rocky mountain Element und Transition Spur die die leichtigkeit eines XC bikes mit einer bergab Selbstvertrauen schaffenden Trailbike geometrie vereinen. Das würde ich hier als optimalen Kompromis sehen nach deiner beschreibung. Die bikes sind aber allesamt weit ausserhalb des budgets.

Du musst dich wohl oder übel entscheiden ob es mehr richtung trailbike gehen soll, also gleichgut hoch und runter, oder typisches XC sehr gut hoch, ehr nicht so geil runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da so ein Hexenwerk draus machen? Ich denke von DC bis leichtes Trail passt da alles. Man muss ja weder 3m Sprünge machen noch erster im Marathon mit den 18jährigen werden.
Ja genau, nach allem was ich jetzt auch zwischenzeitlich gelesen habe ist ein Trailbike schon das was ich bräuchte. Rennen-Ambitionen habe ich sicher nicht. Aber mal mitfahren bei einem "Volks" Marathon, ist auch kein Rennsport.
 
Ja genau, nach allem was ich jetzt auch zwischenzeitlich gelesen habe ist ein Trailbike schon das was ich bräuchte. Rennen-Ambitionen habe ich sicher nicht. Aber mal mitfahren bei einem "Volks" Marathon, ist auch kein Rennsport.
Perfekt. Dann sind wir hier bei den Üblichen verdächtigen. das YT-izzo würde gut passen wenn es denn leiferbar ist und ins budget passt.

Von den Händler bikes könntest du die das Orbea Occam und das Giant Trance anschauen.
https://www.orbea.com/at-de/bicycles/mountain/occam/?tag=makemoney0821-20
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance-2022
 
...also einen oder den besten Kompromiss zu finden wo man eigentlich 3 Bikes bräuchte ;-).

Weinberge hoch und Trails für normalsterbliche runter, jedoch mit mieser Ausstattung, aber in deiner Preisklasse und "renntauglich":
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../topfuel/topfuel5/p/35071/?colorCode=greydark
Top Trailbike, geht gut hoch und runter, aber zum "Rennen fahren" würde ich es wahrscheinlich nicht vorschlagen. Aufgrund der Preisklasse auch eher schwache Ausstattung:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30
Bike für Touren und Trails mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, was Anbauteile angeht, daher etwas besser ausgestattet (sagt aber nichts über die Qualität von Rahmen und Federung aus):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-2021/
Jetzt haben wir aber noch nicht über Verfügbarkeit gesprochen ;)

YT Izzo wurde ja schon genannt.

Allgemein würde ich mich wohler fühlen, wenn du 3500 € ausgeben möchtest, da wird es dann brauchbarer mit der Ausstattung. Vor allem die Bremsen bei manchen Einstiegsmodellen bereiten mir immer Sorgen.
 
Bike für Touren und Trails mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, was Anbauteile angeht, daher etwas besser ausgestattet (sagt aber nichts über die Qualität von Rahmen und Federung aus):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-2021/Jetzt haben wir aber noch nicht über Verfügbarkeit gesprochen ;)
Das Skeen Trail CF hat bisher noch kein 2022er modell, denke da sollte in nächster zeit etwas rauskommen. Könnte sich lohnen darauf zu warten wenn der TE zeit hat. allerdings könnte es auch sein das man umsonst wartet.
Wenn ein rad gefällt und verfügbar ist sollte man sich aktuell schnell entscheiden.
 
Es gibt ein paar bikes wie z.b. Rocky mountain Element und Transition Spur die die leichtigkeit eines XC bikes mit einer bergab Selbstvertrauen schaffenden Trailbike geometrie vereinen. Das würde ich hier als optimalen Kompromis sehen nach deiner beschreibung
Perfekt. Dann sind wir hier bei den Üblichen verdächtigen. das YT-izzo würde gut passen wenn es denn leiferbar ist und ins budget passt.

Von den Händler bikes könntest du die das Orbea Occam und das Giant Trance anschauen.
https://www.orbea.com/at-de/bicycles/mountain/occam/?tag=makemoney0821-20
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance-2022
Du kannst meine Gedanken lesen. Jetzt habe ich Angst
 
Es gibt ein paar bikes wie z.b. Rocky mountain Element und Transition Spur die die leichtigkeit eines XC bikes mit einer bergab Selbstvertrauen schaffenden Trailbike geometrie vereinen. Das würde ich hier als optimalen Kompromis sehen nach deiner beschreibung. Die bikes sind aber allesamt weit ausserhalb des budgets.
Wenn selber bauen in Frage kommt:
Ein den beiden oben vergleichbares Rad kann man mit einem China-Rahmen (Carbonda FM936) und sehr guten Neuteilen für unter 3000€ selbst aufbauen.
Einen fertigen Aufbau des gleichen Rahmens hat NS Bikes:
https://www.probikeshop.com/de/de/m...hJvoPZL8aMtJmQ7aEWKPPj1pcx6UU-2BoC2uQQAvD_BwE
 
Da könnte ein Scott Spark 950-960 auch noch gut passen. Gerade mit dem Twin-Loc gut beim bergauf fahren, sollte für ein Gelegenheitsmarathon auch gehen.
 
Also nochmal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Tipps.
Was ich wirklich unterschätzt hatte ist die Verfügbarkeit der Bikes. Letzten Samstag war ich im Raum Hanau unterwegs, der Cube Händler hatte keine Fullys in meiner Größe, sondern nur in S. Ein Anderer Händler hatte Fullys, ohne E, nur noch ein paar Ghost Riots AM AL Essential, aber nur in M. Das bin ich im Laden mal eine Runde gefahren, das war aber keine Offenbarung.
Am Sonntag durfte ich von einem Feunde das Radon Render 9.0, also mit E, fahren. Das kam mir schon entgegen, aber freilich ist das kein richtiger Vergleich. Da der Motor im Uphill immer present ist.
Gestern war ich bei einem lokalen Cube Händler. Gefahren bin ich ein Stereo 120 HPC TM 29 in L, XL ist nicht mehr verfügbar und würde 2022 auch nicht mehr kommen. Ein Cube Stereo 120 HPC EX 29 in XL und ein Cube Stereo 150 C:62 Race in XL.
Das 150er hat mir gar nicht zugesagt und ist nicht gut gefahren. Der Eindruck hängt sicher auch immer von generellen Setup und den Einstellungen der Dämpfer ab, aber das Gesamtpaket war nichts für mich. Das Stereo TM war von der Größe sicher an der Grenze, aber von Fahrgefühl war es nicht schlecht, aber um Welten hinter dem HPC. Subjektiv sind die Federelenente um Welten besser (ich dachte das ist mehr ein Thema des Gewichtes, aber die Performance kam mir viel besser vor - vielleicht aber auch wieder von Setup abhängig.)
Auch die XT Schaltung sagte mir mehr zu als die GX Schaltung.
Heute war ich bei in einem Specialized-Laden. Unter 5.000 gab es da kein Fully. Somit also auch keine Option. Danach war ich noch in einen weitern Shop, die hatten aber auch nur Cube und Treck. Leider kein Treck für Tails meiner Größe. Aktuell tendiere ich zu dem Cube, auch wenn 700 Euro über Budget und dass wäre wenigstens verfügbar.
Parallel wäre YT vielleicht weiterhin interessant, hier hätte ich aber selbst bei dem Izzo Blaze, trotz der 4.000 Euro die SRAM G2 Bremse montiert, der ich zumindest laut Papier, nicht sonderlich vertraue.
Jetzt schlafe ich mal drüber und schau dann mal wie ich weitet mache oder ob ich das Cube bestelle. Wenn ihr noch gute Tipps habt, dann bitte gerne posten. Ich bin weiterhin für jeden Tipp, jede Anregung und weitere Perspektive dankbar.
 
Zurück
Oben Unten