Helius CC hat Spiel

Hallo Falco,
mein CC hat viel Spiel in den Lagern am Umlenker vor dem Dämpfer.
Ich kann das Hinterrad sicher ein paar Zentimeter bewegen.
Schrauben habe ich schon ordnungsgemäß nachgesogen,(hat in der Vergangenheit auch immer geholfen).
Nun habe ich die gesamte Kinematik auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengeschraubt; Ergebniss gleich Null.
Die Schrauben habe ich soweit angezugen das sich der Hinterbau so eben noch frei bewegen lässt.
Es fühlt sich so an als ob die Hülsen auf den Bolzen zu viel Spiel haben, den Gleitlagern so zu sagen.
Watt nu?
ach so mein CC ist nun schon ca. 6000 km alt und sicher nicht nur zur Eisdiele und zurück.

gruß

Bei der Laufleistung Deines Bikes ist es möglich, dass das Lagerspiel sich über axiales Nachstellen der Vorspannung nicht mehr beheben läßt. Wenn die Lager auf den Achsen bereits radiales Spiel haben, sollten die Lager getauscht werden. Du kannst Die Teile über einen Nicolai Händler oder bei uns direkt bestellen. Ein Nadel oder Gleitlager kostet 3,08 EUR, eine Gleitscheibe kostet 1,08 EUR. Ein kompletter Satz aller Lager und Achsen kostet 84,41 EUR.

Anleitungen zu Einstellung, Montage und Demontage der Lager findest Du auf unserer Webseite in den Owner Manuals Dirty Fingers.

http://www.nicolai.net/dirty-fingers/cover.html

Grüße, Falco

40 Minuten bis zu einer qualifizierten Antwort!

RIISPÄCKT!!!!!

soll noch mal einer sagen Deutschland sei eine Service-Wüste.
Es gibt tatsächlich noch Oasen

Habe Dank.

ps. kann man damit noch ein wenig weiterfahren oder geht mehr kaputt als die austauschbedürftigen Lager?

Das Spiel eines defekten oder falsch eingestellten Lagers bewirkt, dass ein bewegliches Bauteil, wie z.B. eine Schwinge, vor der Kraftabgabe an das mit ihr verbundene Bauteil beschleunigt und sozusagen zum Schlag ausholen kann, vergleichbar mit einem Hammerschlag im Gegensatz zu einem statischen Druck. Die eingeleitete Energie steigt folglich exponentiell an und die daraus resulierenden Lasten liegen außerhalb des zulässigen Bereichs. Wir raten zu einem möglichst schnellen Tausch der Lager. Wenn Du heute bestellst, hast Du die Teile morgen per Nachnahme bei Dir.

Grüße, Falco

Zurück