Das Helius-AC-Helius-CC-Problem

Ich klinke mich hier mal rein...

Ich fahre ein Nicolai Nonius CC

Ich habe es zum Freeride umgebaut.

50mm Vorbau Thomson X4 und gekröpfte Thomson Sattelstütze.

So habe ich die Sitzposition mehr nach hinten verlagert.

Wheelies und Sprünge sind so für mich besser kontrolliebar.

Im Gelände übersteuert das Bike gutmütig.

Für Touren ist die Sitzposition, ehr anstrengend.

Ich überlege nun wieder umzubauen.

110-120mm vorbau und grade Stütze.

Der Winkel des Vorbaus sollte bei 0° liegen.

Oder wäre ein negativer Vorbau -5° sogar ratsam?

Durch die 130mm Federgabel steigt ein 0° Vorbau natürlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simon...
vielleicht redest du mal mit den Junges von eastside und die können die einen Termin mit einem Heliusfahrer organisieren. So hat es damals bei meinem Kauf geklappt. Bin mit dem netten Sportsfreund ne kleine Runde gefahren, er auf meinem XXXXX und ich mit seinem Helius. Dann zurück zum shop und gekauft!

@pullmoll
das hört sich nach einem ähnlichen Projekt an wie ich es hatte/fertig habe.
ich habe mich auf 80er 0Grad Thomson bei tatsächlich 145 Gabel eingeschossen. Lange steile Anstiege sind durch den flachen Winkel, der durch die zu lange Gabel entsteht, jedoch nur mit Absenkung möglich.
Längere Vorbauten haben mir auf dem trail ein zu kippeliges Gefühl, mit zu wenig Druck, gegeben.
Kürze Vorbauten haben mich dann auf Tour doch zu sehr eingeengt.

mfg
 
@pullmoll
das hört sich nach einem ähnlichen Projekt an wie ich es hatte/fertig habe.
ich habe mich auf 80er 0Grad Thomson bei tatsächlich 145 Gabel eingeschossen. Lange steile Anstiege sind durch den flachen Winkel, der durch die zu lange Gabel entsteht, jedoch nur mit Absenkung möglich.
Längere Vorbauten haben mir auf dem trail ein zu kippeliges Gefühl, mit zu wenig Druck, gegeben.
Kürze Vorbauten haben mich dann auf Tour doch zu sehr eingeengt.

mfg

Wie sind Deine Maße `?

Ich habe 585 Oberrohrlänge und laut Tabelle sollte ein 115mm Vorbau gefahren werden.

Nun habe ich überlegt eine "relative" race face Flatbar zu fahren und 120mm oder 110mm Vorbau.

Das geht natürlich in Richtung gestreckter Sitzposition.

Bin mir etwas unschlüssig....:rolleyes:

Am besten beide Vorbauten ordern und testen...
 
Hallo pulmoll

mein maße? 90 60 90 ha ha

ne fahre einen 2006 Helius CC M Rahmen und der hat ne Oberrohrlänge von 568.
bin selbst 182 groß.
Bin eine Zeit mit einem 100er Vorbau aber auch kürzere Gabel (130er) gut zurechtgekommen. Als die Gabel dann aber durch eine ca. 2. cm längere getauscht wurde hatte ich in schnellen Krurven zu wenig Druck bzw. auf den trails ein zu schwammiges Gefühl am Vorderrad. An Stufen und Kanten gabs Überschlagsängste.
Mein Händler hat mir dann ein paar Vorbauten zum Ausprobieren geliehen. 50er war zum Spielen perfekt aber auf Touren war ich zu eingeengt und bergauf ging es kaum.
also blieb ich beim 80 0grad hängen. so fühle ich mich wohl und sicher und länger bergauf kann/ muss ich die Gabel auf ca 120 runterfahren.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei Deinen Überlegungen und vielleicht hat du ja auch die möglichkeit verschiedene Vorbauten zu testen....
 
Ich fahre ein Nonius bin 177 m mein Rahmen hat 585mm Oberrohrlänge.
Gemessen waagerecht, von mitte Steuerrohr bis mitte Sattelstütze.

Dürfte auch M sein. Sitzrohrlänge 47cm
Zur Zeit ist eine gekröpfte Sattelstütze und ein 50er Vorbau verbaut
Für Trails und Sprünge, usw... ideal, bei Touren ermüdend.
Ich habe mir den VRO von Syntace angesehen, das wäre eine Option, gefällt mir aber optisch nicht.
Eine weitere Variante wäre der Kauf eines 90mm, oder 110mm Vorbaus.
Den 50mm behalten und umzurüsten bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles über 100mm vorbau würde ich nicht empfeheln für "enduro-ähnlicher einsatz" max 80mm.und das dauerde umbauen wäre mir zu nervig
aber das schöne bei unseren bikes ist ja das jeder sich SEIN bike zusammenstellen kann bis es ihm am besten taugt.
 
Ich hatte in meinem CC nen 90 er Vorbau und fahre im AC nen 75 er

100 er Vorbauten sind für Racehardtails oder Rennräder.

Das AC ist ds bessere CC;)

Für Race hab ich ein RC ( 90 er Vorbau) undfür Tour nen AC so ist es perfekt, wenn ich aber nur 1 Rad für Alles wollte würd ich ein AC haben wollen.

( aber ohne wenigstens einen Freerider wollt ich nicht mehr leben) ;)


Wegen der Rahmengröße : M bei 176 im RC,AC,

Argon FR und auch im AFR ; im FR fahr ich S wegen der Wendigkeit .

Kauft AC :love:es ist die eierlegende Wollmilchsau unterhalb der Bike-Parkkategorie
 
100 er Vorbauten sind für Racehardtails oder Rennräder.

Das AC ist ds bessere CC;)

Für Race hab ich ein RC ( 90 er Vorbau) undfür Tour nen AC so ist es perfekt, wenn ich aber nur 1 Rad für Alles wollte würd ich ein AC haben wollen.



Kauft AC :love:es ist die eierlegende Wollmilchsau unterhalb der Bike-Parkkategorie

:daumen: Vollste Zustimmung. Auch für mich ist (m)ein AC die ei... Woll..!

Fahre allerdings nen VRO i. d. R. zwischen 70 u. 90mm, halt je nach Bedarf.

Überlege gerade, mir für alles übers AC hinausgehende noch ein AM mit AFR Unterrohr zu holen(Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja immer wieder mein CC als das für mich perfekte Rad hochgelobt.
nach langen Probefahrten mit einem AM muss dieses Rad jetzt jedoch her.

Grade bei technischen langsamen Fahrten (verblockt, Stufen bei langsamer Fahrt, Hinterradversetzen etc), bietet die neue geo. mehr Vorteile durch Wendigkeit und Bewegungsfreiheit dabei ist es auch nicht so kippelig wie mein CC.
Hier dürfte das AC dem AM auch recht ähnlich und dem CC überlegen sein.
Wird aber ein AM für mich, weil ich zum jetzigen CC einen "großen Schritt" machen möchte.
 
Hallo,

ich bin 175 cm groß bei Schrittlänge 82 cm und stand auch vor der Frage CC oder AC.

Ich bin beide in M probegefahren und habe mich für das AC entschieden. Ausschlaggebend war hierbei für mich in erster Linie die für mich besser passende Variabilität des AC und dessen größere Schrittfreiheit, da ich im Schwarzwald wohne und das Helius regelmäßig auch etwas gröbere Fahrstrecken (insb. bergab) ertragen muss.

Als Gabel ist eine RS Revelation (120-150 mm) verbaut. Dies gibt mir die Möglichkeit, das AC v/h je nach Bedarf zwischen 120 mm und 150 mm zu fahren, so dass sowohl für härtere Spaßtouren als auch für sportlichere Strecken jeweils das passende Setup zur Verfügung steht. Vorbaulänge ist 75 mm, die ich auch bei auf 120 mm abgesenkter Gabel nicht als zu kurz empfinde.

Das CC, das ich auch ausgiebig Probe fahren konnte, hat auch enormes Potential selbst für Gröberes zu bieten. Würde ich in gemäßigteren Gefilden wohnen, hätte ich mich ggf. auch für das CC entschieden. Ist vielleicht auch eine Altersfrage, dass ich die Sitzposition auf dem AC insgesamt als etwas entspannter empfinde.

Ich kann mich daher der hier bereits ausgesprochenen Empfehlung nur anschließen, sowohl CC als auch AC Probe zu fahren, sofern sich die Möglichkeit herstellen lässt, und dann nach dem Fahreindruck/-gefühl und dem vorgesehenen Einsatzgebiet zu entscheiden.

Gruß fozzy
 
Hi!
Ich hatte ja diesen Beitrag erstellt und will mich nun auch nochmal dazu äußern.

Ich habe beschlossen, erst einmal einige Bikes auszuprobieren und auf garkeinen Fall die Katze im Sack zu kaufen. Ich habe, wie eingangs erwähnt, keine Erfahrung mit Fullies, also muss ich mich da herantasten.
Leider war es mir bislang nicht möglich, die gewünschten Modelle in Berlin Probe zu fahren. Für einen Ausflug übers Wochenende irgendwohin, wo ich die Bikes testen kann, fehlte mir bislang die Zeit. Somit habe ich Bikes anderer Marken getestet, um einen Eindruck zu bekommen, in welche Richtung ich da will.

Die getesteten Bikes waren:

  • Steppenwolf Taiga FS
  • Specialized S-Works Stumpjumper FSR Carbon
  • Specialized Epic FSR Expert Carbon
  • Voitl mc VIII
  • Drössiger MT 9.0
  • Helius AM
Das Drössiger und das Voitl haben echt Spaß gemacht. Insgesamt lag das Drössiger vorn. Das Helius AM war auch super, ist aber definitiv nicht mein Einsatzbereich.
Das Drössiger ist von der Bauweise einem Helius ja recht ähnlich. Die Geometrie passt vermutlich am ehesten aufs Helius RC. Um bei der Frage RC, CC oder AC? zu bleiben, vermute ich mal, dass das RC für mich am ehesten passt, da ich es eher straff mag, keine Reserven brauche, die Drössiger-Geometrie gepasst hat und dem RC ähnlich ist und das Helius AM, dem das AC vermutlich recht ähnlich ist, nichts für mich ist.Auf das RC würde ich bei der Probefahrtsuche auch meinen Fokus legen. Wobei das CC und das AC trotzdem auch austesten wollen würde.

Weiterhin möchte ich dann nach der Wahl des Modells noch die Entscheidung treffen, ob ich eine Rohloff möchte oder nicht, aber das ist Zukunftsmusik... ersteinmal das richtige Modell finden. Allein das wird sich noch ein wenig ziehen.
Gruß, Simon
 
Zwei Jahre später hole ich diesen Beitrag nochmal raus, um die noch
ausstehende Information der Entscheidung mitzuteilen.

Ich habe mich schlussendlich für ein Helius CC entschieden. Um ehrlich zu
sein, war es fast ein Blindkauf, aber der Preis war unschlagbar und hat mich
das Risiko auf mich nehmen lassen.
Das Glück lief mit mir und ich habe nun ein Bike, mit dem ich sehr
zufrieden bin. An den Anbauteilen werde ich sicherlich noch Veränderungen
vornehmen, das war mir vorher klar (es war ein Komplettbike), aber das
Meiste ist funktional und läuft einfach.

Es ist ein 2008er-Modell mit 580mm Oberrohr und 110mm Vorbau und
damit komme ich bei meinen 1,78m sehr gut zurecht. Vielen mag das zu
gestreckt erscheinen, aber ich komme von einem 1993er Mountain Goat
mit starrer Gabel und 135mm Vorbau. Somit ist das Helius richtig bequem
...
Nur an meiner Bergauftechnik muss ich jetzt noch arbeiten. Das Rad steigt
da immer so sehr, das kannte ich vom Stahlhardtail garnicht :-d

Vielleicht hilft diese Information ja noch Anderen, die eine Entscheidungshilfe
brauchen.

Gruß, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur an meiner Bergauftechnik muss ich jetzt noch arbeiten. Das Rad steigt
da immer so sehr, das kannte ich vom Stahlhardtail garnicht :-d
Echt - das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ists grad umgekehrt, mein Helius CC klettert mit 130er Gabel definitiv besser als mein CC/Marathon Hardteil mit sehr vortriebslastiger Geo.
 
Hm, ist ja interessant. Eventuell muss ich da noch mal basteln.

Mein Hardtail, dieses hier (auf dem Foto noch nicht fertig aufgebaut)



hat eine starke Sattelüberhöhung und beim bergauffahren musste ich ziemlich
aufpassen, dass das Hinterrad nicht durchschlüpft.
Beim Helius CC habe ich den Lenker gleichauf mit dem Sattel und das Gegenteil
passiert, der Lenker kommt hoch.

Meine Ideen zur Lösung des Problems wären ein flacherer oder gar negativer
Vorbau oder eine kürzere Gabel. Am besten eröffne ich dafür einen neuen
Beitrag, weil das ja hier nicht wirklich reinpasst.

Gruß, Simon
 
hat eine starke Sattelüberhöhung und beim bergauffahren musste ich ziemlich
aufpassen, dass das Hinterrad nicht durchschlüpft.
Solche Old-School Raeder haben recht lange Kettenstreben mit den beschriebenen Effekt - das Vorderrad steigt zwar nicht so, aber wie geschildert klar auf Kosten der Traktion.
Moderene Geometrien sind da viel ausgewogener. Wie gesagt, mein CC kann ich Rampen hochdruecken die ich mit meinem Hardtail nicht schaffe (und das hat VIEL Sattelueberhoehung und einen 120er Vorbau ;-) ).
 
Aber das MtnGoat ist sooooo geil!!! Neid!!! Ein Klassiker, und ich wollte damals neben meinen KLEINs so gern immer eines besitzen (ganz abgesehen von nem YoEddie)!!
 
... ja, das Mountain Goat ist ein absolut geiler Klassiker und war auch bis vor einigen Monaten mein Lieblingsbike.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich seitdem ich das Helius CC habe, verärgert bin, dass ich mich all die Jahre nur
um oldschool-Bikes kümmerte. Denn der Fahrspaß ist erheblich größer.
Ich habe jetzt auch alle meine Klassikteile zum Verkauf freigegeben. Auch das Goat wird gehen und ich kann nur jedem
Klassikbikes-Sammler der hier mitliest empfehlen, mal etwas Moderneres zu fahren (sofern nicht schon geschehen)
und die Sammlung aufzulösen.

Gruß, Simon
 
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