Hi!
Warum dieser Beitrag?
Forumsbeiträge, in denen die Frage der Vor- und Nachteile des Helius AC gegenüber dem Helius CC erörtert werden gibt es schon. Dennoch blieben bei mir einige Fragen offen, die ich gerne versuchen würde zu klären und die auch in eine etwas andere Richtung gehen als bisher. Daher habe ich mir erlaubt, einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Inhalte
Doch nun für alle Neugierigen, was Themen rund um Nicolai anbelangt, die Fragen bzw. Themen die ich gerne klären würde (stets bezogen auf die Modelle Helius CC und Helius AC):
Warum ich persönlich diese Fragen bzw. Themen stelle, ist ganz einfach zu erklären.
Ich bin bislang nur klassische Mtbs der frühen 90er Jahre mit starrer Gabel und starrem Stahlrahmen gefahren. Das macht auch Spaß, aber man wird ja nicht jünger und so hätte ich gerne etwas mehr Komfort und etwas mehr Fahrsicherheit, da ich nicht mehr soviel mitarbeite, wie ich es früher tat und hätte folglich gerne ein Fully.
Das Gelände, in dem ich mich mit den alten Bikes bewege, ist fast ausschließlich Berliner Wald-Hügel-Gelände. Also kurze Anstiege auf schmalen Pfaden oder Schotterpisten und kurze geschlängelte Abfahrten auf schmalen Wurzel-Trampel-Pfaden im Zick-Zack durch den Wald. Ich mache keine Riesensprünge, fahre kein Downhill und gehe nicht in Bikeparks. Mit dem Fully würde ich in dasselbe Gelände gehen wollen.
Auf Anfrage beim Händler und bei Nicolai bekam nach meiner Geländebeschreibung spontan das Helius AC empfohlen. Beim Händler gab es das Helius AM mit 160er Gabel und das bin ich kurz probegefahren. Das war allerdings nicht ganz meine Sitzposition, da ich ziemlich starke Sattelüberhöhung gewohnt bin. Davon will ich zwar auch ein Stück weg, aber auf Augenhöhe muss der Lenker ja auch nicht gleich sein. Nach dieser Schilderung bekam ich dann das CC empfohlen.
Nun drehen sich meine Fragen um die oben genannten Themen.
Sitzposition ,-ergonomie und -gesundheit
Früher hat man ja eher gestreckt gesessen. Heute sagt man, dass eine aufrechte Position besser sei. Wie ist das bei den beiden Modellen? Welches wäre aus orthopädischer Sicht besser?
Und wie ist es mit der Rahmenhöhe bei den Modellen? Den Fotos auf der Website zufolge werden die Rahmen eher klein gewählt und die Stütze weit herausgezogen, was ich auch vorteilhafter und schöner finde. Außerdem ist eh die Oberrohrlänge entscheidend. Ich bin 178 cm groß und habe eine Beinlänge von 83,5 cm. Ich hätte vermutet, dass ich dann ein CC in s oder ein AC in m nehmen müsste. Bekäme ich dann immer noch eine leichte Sattelüberhöhung hin oder blieb der Sattel dann unter Lenkerniveau? Oder fährt man Fullies lieber nicht mit Sattel über Lenkerniveau, weil das dann beim Eintauchen der Gabel ungünstig oder unangenehm wird? Wie groß sind da dann noch die Variationsmöglichkeiten auch unter Betrach der möglichen Federwege? Womit wir beim nächsten Thema wären.
Vor- und Nachteile größerer Federwege
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, inwiefern mehr Federweg Nachteile mit sich bringen kann. Was würde dafür sprechen das CC zu nehmen, wenn man an den Federweg denkt? Gibt es Vorteile dabei oder liegen bezüglich Federweg die Vorteile klar beim AC? Wie start verändert sich die Geometrie, wenn man z.B. ein AC mit 140/140mm nimmt im Vergleich zu 140/150mm? Ich vermute im ersten Fall hätte ich eher Chancen den Sattel höher zu bekommen.
Anwendungsbereich
Was den Anwendungsbereich anbelangt, bin ich nicht ganz sicher, weil ich schlichtweg mit den ganzen neuen Begriffen nur bedingt etwas anfangen kann. Natürlich habe ich mir die gängigen Definitionen durchgelesen, kann aber nicht sicher einordnen, in welche Kategorie nun der Berliner Wald-Hügel-Kram fällt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Cross-Country ist oder All Mountain, was den Charakter des Geländes anbelangt. Prinzipiell muss ich mit dem Bike gleichermaßen gut bergauf (manchmal auch kurze steile Passagen) und bergab fahren können. Mir macht beides Spaß, vielleicht mit leichter Bergabpräferenz. Welches ist da besser? AC oder CC?
Zukunftsträchtigkeit
Welches Bike stellt die bessere Investition in die Zukunft dar? Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus? Entwickelt man sich eh eher zu mehr Federweg und schwieriger Strecke mit großen Sprüngen und sollte deshalb gleich das AC nehmen oder bleibt man seinem Gelände treu und hätte dann mit dem CC mehr Variationsmöglichkeiten? Wie sieht es auch mit der technischen Zukunft aus. Z.B. Gleitlager? Gibt es die in jedem Lagerhandel bzw. Metallfachhandel oder ist man auf Nicolai angewiesen? Was ist an Gleitlagern besser?
Tja, das sind jetzt viele Fragen und Themen, die ich da anreiße und man könnte Bücher damit füllen... ich freue mich, wenn der eine oder andere von Euch seine Gedanken dazu mitteilen mag.
Gruß, Simon
Warum dieser Beitrag?
Forumsbeiträge, in denen die Frage der Vor- und Nachteile des Helius AC gegenüber dem Helius CC erörtert werden gibt es schon. Dennoch blieben bei mir einige Fragen offen, die ich gerne versuchen würde zu klären und die auch in eine etwas andere Richtung gehen als bisher. Daher habe ich mir erlaubt, einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Inhalte
Doch nun für alle Neugierigen, was Themen rund um Nicolai anbelangt, die Fragen bzw. Themen die ich gerne klären würde (stets bezogen auf die Modelle Helius CC und Helius AC):
- Sitzergonomie und -gesundheit;
- Vor- und Nachteile größerer Federwege;
- Anwendungsbereich;
- Zukunftsträchtigkeit;
Warum ich persönlich diese Fragen bzw. Themen stelle, ist ganz einfach zu erklären.
Ich bin bislang nur klassische Mtbs der frühen 90er Jahre mit starrer Gabel und starrem Stahlrahmen gefahren. Das macht auch Spaß, aber man wird ja nicht jünger und so hätte ich gerne etwas mehr Komfort und etwas mehr Fahrsicherheit, da ich nicht mehr soviel mitarbeite, wie ich es früher tat und hätte folglich gerne ein Fully.
Das Gelände, in dem ich mich mit den alten Bikes bewege, ist fast ausschließlich Berliner Wald-Hügel-Gelände. Also kurze Anstiege auf schmalen Pfaden oder Schotterpisten und kurze geschlängelte Abfahrten auf schmalen Wurzel-Trampel-Pfaden im Zick-Zack durch den Wald. Ich mache keine Riesensprünge, fahre kein Downhill und gehe nicht in Bikeparks. Mit dem Fully würde ich in dasselbe Gelände gehen wollen.
Auf Anfrage beim Händler und bei Nicolai bekam nach meiner Geländebeschreibung spontan das Helius AC empfohlen. Beim Händler gab es das Helius AM mit 160er Gabel und das bin ich kurz probegefahren. Das war allerdings nicht ganz meine Sitzposition, da ich ziemlich starke Sattelüberhöhung gewohnt bin. Davon will ich zwar auch ein Stück weg, aber auf Augenhöhe muss der Lenker ja auch nicht gleich sein. Nach dieser Schilderung bekam ich dann das CC empfohlen.
Nun drehen sich meine Fragen um die oben genannten Themen.
Sitzposition ,-ergonomie und -gesundheit
Früher hat man ja eher gestreckt gesessen. Heute sagt man, dass eine aufrechte Position besser sei. Wie ist das bei den beiden Modellen? Welches wäre aus orthopädischer Sicht besser?
Und wie ist es mit der Rahmenhöhe bei den Modellen? Den Fotos auf der Website zufolge werden die Rahmen eher klein gewählt und die Stütze weit herausgezogen, was ich auch vorteilhafter und schöner finde. Außerdem ist eh die Oberrohrlänge entscheidend. Ich bin 178 cm groß und habe eine Beinlänge von 83,5 cm. Ich hätte vermutet, dass ich dann ein CC in s oder ein AC in m nehmen müsste. Bekäme ich dann immer noch eine leichte Sattelüberhöhung hin oder blieb der Sattel dann unter Lenkerniveau? Oder fährt man Fullies lieber nicht mit Sattel über Lenkerniveau, weil das dann beim Eintauchen der Gabel ungünstig oder unangenehm wird? Wie groß sind da dann noch die Variationsmöglichkeiten auch unter Betrach der möglichen Federwege? Womit wir beim nächsten Thema wären.
Vor- und Nachteile größerer Federwege
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, inwiefern mehr Federweg Nachteile mit sich bringen kann. Was würde dafür sprechen das CC zu nehmen, wenn man an den Federweg denkt? Gibt es Vorteile dabei oder liegen bezüglich Federweg die Vorteile klar beim AC? Wie start verändert sich die Geometrie, wenn man z.B. ein AC mit 140/140mm nimmt im Vergleich zu 140/150mm? Ich vermute im ersten Fall hätte ich eher Chancen den Sattel höher zu bekommen.
Anwendungsbereich
Was den Anwendungsbereich anbelangt, bin ich nicht ganz sicher, weil ich schlichtweg mit den ganzen neuen Begriffen nur bedingt etwas anfangen kann. Natürlich habe ich mir die gängigen Definitionen durchgelesen, kann aber nicht sicher einordnen, in welche Kategorie nun der Berliner Wald-Hügel-Kram fällt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Cross-Country ist oder All Mountain, was den Charakter des Geländes anbelangt. Prinzipiell muss ich mit dem Bike gleichermaßen gut bergauf (manchmal auch kurze steile Passagen) und bergab fahren können. Mir macht beides Spaß, vielleicht mit leichter Bergabpräferenz. Welches ist da besser? AC oder CC?
Zukunftsträchtigkeit
Welches Bike stellt die bessere Investition in die Zukunft dar? Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus? Entwickelt man sich eh eher zu mehr Federweg und schwieriger Strecke mit großen Sprüngen und sollte deshalb gleich das AC nehmen oder bleibt man seinem Gelände treu und hätte dann mit dem CC mehr Variationsmöglichkeiten? Wie sieht es auch mit der technischen Zukunft aus. Z.B. Gleitlager? Gibt es die in jedem Lagerhandel bzw. Metallfachhandel oder ist man auf Nicolai angewiesen? Was ist an Gleitlagern besser?
Tja, das sind jetzt viele Fragen und Themen, die ich da anreiße und man könnte Bücher damit füllen... ich freue mich, wenn der eine oder andere von Euch seine Gedanken dazu mitteilen mag.
Gruß, Simon