Helius DH 2002

Registriert
10. Juli 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen - Rock`n`Roll Ruhrpott
Ich hab da mal ne Frage zum Helius DH von 2002. Das gibt´s/gab´s ja mit normalem und mit doppelovalisiertem Unterrohr. Gibt´s da Unterschiede bei den Rahmen in Sachen Federweg, Geometrie oder sowas? Oder was hat es mit diesem Unterrohr auf sich?
 
Das doppelt ovalisierte Tandemunterrohr ist soweit ich mich erinnern kann teurer, steifer und leichter! :D

Sonst nix... :)

Grüße,
Christian
 
Ach so. Danke für die schnelle Antwort. :daumen: Mir ist das nie aufgefallen dass es da unterschiedliche Versionen gibt, bis ich in einem anderen (älteren Thread) was darüber gelesen hab. Allerdings wurde da auch nicht drauf eingegangen, wie genau sich die Unterschiede auswirken.
 
Leichter und teuer ja, aber mit einer geringeren Zeitfestigkeit. Wir haben dieses Rohr bis Anfang 2002 im Helius DH und im Lambda verbaut. Mit langen Doppelbrückengabeln ist es beim extremen Einsätzen vereinzelt zur Rissbildung an diesem Rohr gekommen, weswegen wir es gegen ein stärkeres Rohr mit zusätzlichem Gusset getauscht haben.

Grüße, Falco
 
Der Helius DH Rahmen mit dem doppelt ovalisierten Unterrohr ist für Federgabeln bis maximal 530 mm Einbaulänge freigegeben.(siehe Katalog 2001) Eine Super T Pro hat 558 mm und ist nicht für den Rahmen freigegeben. Eine Beschädigung ist nicht auszuschließen und wird dann nicht durch die Nicolai Garantie gedeckt.

Grüße, Falco
 
Ich habe den Rahmen 2003 in einem Shop leicht gebraucht gekauft und daher auch keine Daten vom Katalog 2001 gehabt. Den hab ich mir dann im Shop aufbauen lassen und da auch keinen Einspruch von denen gekriegt. Das hätten die mir doch wohl sagen können.
 
Ich will das nicht dramatisieren. Deine Gabel ist knapp 3 cm länger, als für
den Einbau freigegeben. Das ist zwar nicht mehr innerhalb der Toleranz aber es ist auch kein halber Meter. Es hängt immer davon ab, wie Du fährst. Dynamische Belastungen lassen sich schwer abschätzen. Ich kann Dir aber versichern, dass es wirklich nur sehr wenige Helius DH Rahmen waren, die im Bereich des Unterrohrs Schwächen gezeigt haben. Es hätte schon für Deinen Bikeshop gesprochen, wenn er Dich auf die Limitierung der Gabellänge hingewiesen hätte, aber im Endeffekt hat jeder Fahrer selbst den Nachweis zu führen, ob die von ihm verwendeten Anbauteile vom jeweiligen Hersteller für den entsprechenden Rahmen freigegeben sind. Ein kurzer Anruf bei uns hätte Dir Gewissheit gegeben. Sollte Dein Rahmen irgendwann einmal schwach werden, bedeutet das noch lange nicht seinen Tod. Wir können dann immer noch ein aktuelles Unterrohr mit langem Gusset einsetzen.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten