Helius FR Produktionstermin

K

Krokolie

Guest
Hallo Falco, wollte mal wissen wann ihr wieder mit der FR reihe anfängt zu bauen und wie lang braucht es im Durschnitt bis so ein Rahmen fertig ist?
Was ich noch wissen wollte wenn der Rahmen mal eloxiert ist kann man ihn hinterher noch pulverbesch. oder geht es nicht mehr? Danke und Gruss..

Wenn Du jetzt einen Helius FR orderst, können wir den Rahmen voraussichtlich erst in der Kalenderwoche 23 schweißen und der 25 ausliefern. Die kommenden vier Helius Produktionen sind leider schon alle ausgebucht.

Grüße, Falco

Alle Passungen an einem Rahmen, dazu zählen Innenlagergewinde, Achssitze geplante Stirn- und Innenflächen, werden erst nach der Beschichtung, egal ob Pulver oder Elox, gefräst, bzw. gerieben.

Beim E6 Eloxieren wird der Rahmen u.a. einer Säurebehandlung unterzogen.
Dadurch findet ein Materialabtrag an der Oberfläche statt. Ein Rahmen,
der einmal beschichtet und nachbearbeitet wurde, egal ob Pulver oder Elox, kann daher nicht mehr eloxiert werden.

Grüße, Falco

Hallo Falco,
Das heisst an lagerbohrungen und passungen lässt ihr noch ein bestimmtes maß drauf um später die toleranzen einzuhalten. Wie viel ist den der Oberflächen abtrag bei eloxal besch. 0,01 oder 0,001 bereich.
was ich noch wissen wollte was habe ich den für vorteile wenn ich einen 1/5" steuerrohr vorne hab. Wenn ich sehe das auf dem markt die meisten Gabel mit 1/8" verkauft werden kann ich den Sinn nicht verstehen.
Gruss..

Der Materialabtrag durch die Säurebehandlung liegt etwa zwischen 0,05 und 0,1 mm. Ein 1.5 Steuerrohr macht nur dann Sinn, wenn Du auch eine 1.5 Gabel fahren willst.

Grüße, Falco

Falco Mille schrieb:
Alle Passungen an einem Rahmen, dazu zählen Innenlagergewinde, Achssitze geplante Stirn- und Innenflächen, werden erst nach der Beschichtung, egal ob Pulver oder Elox, gefräst, bzw. gerieben.

Beim E6 Eloxieren wird der Rahmen u.a. einer Säurebehandlung unterzogen.
Dadurch findet ein Materialabtrag an der Oberfläche statt. Ein Rahmen,
der einmal beschichtet und nachbearbeitet wurde, egal ob Pulver oder Elox, kann daher nicht mehr eloxiert werden.

Grüße, Falco

Ok, hab nix gesagt
idee.gif

Zurück