Hallo,
hier mal die story von meinem helius TourTrial prototypen mit helius hinterbau.
ich fahr ja ein Helius AM in grösse S mit 130mm vorne wie hinten.
das ergibt einen kurzen radstand und einen steileren lenkwinkel als von nicolai gedacht.
Das passt mir eigentlich für tour und streetspass super, aber seit ich wieder verstärkt hardtail fahre vermisse ich am fullie einfach die wendigkeit der kürzeren kettenstreben.
ich finds genial wie schön leicht so ein bike aufs hinterrad geht und man jederzeit ohne viel schwung einen drop einleiten kann. im tourbetrieb seh ich keinen nachteil. eher vorteile im uphill. und das rad wird noch kompakter ohne das man sich als grosser fahrer beengt fühlt.
das hat mir dann auch keine ruhe gelassen und so hab ich wie schon bei meinem hardtail einfach einen geoprototypen gebaut.
rapid prototyping hat bei mir gewisse regeln. es müssen werkzeuge verwendet werden die schnell ergebnisse erzielen und das ausgangsmaterial darf nix kosten.
angezeichnete wunschgeo und zugschnittene rohre:
fertiges rahmendreieck mit zurückversetztem sitzrohr und nach vorne versetztem hauptlager.
die achsen hab ich mit dem hinterbau platziert und dann zwei vollstahlstücke die mit 14,75mm gebohrt und auf 15mm aufgerieben wurden aufgesteckt und angepunktet. damit sind die aufnahmen exakt und spielfrei. der hinterbau kommt mit dem rahmen gar nicht in berührung sondern sitzt auf den achsen die ich von nicolai bestellt habe und wird von plastikscheiben links und rechts geführt.
dadurch das dass kettenstrebenyoke nach vorne wandert wirds ziemlich eng in der kurbelgegend. hier hab ich das ganze mit drei spacern verbreitert, mit zwei gehts auch. eigentlich hätte ich das tretlager leicht versetzen können dann würds sogar ohne spacer gehn.
ideal wären natürlich kurze kettenstreben. dann könnte man den drehpunkt niedriger ansetzen und die breite minimieren. aber es ist eben ein prototyp.
platzierung der vorderen dämpferaufnahme
geheftet. der hinterbau gibt genau wie am am die 130mm frei. bei der 160 einstellung gibt er etwa 150 frei und das hinterrad kollidiert mit dem sattel, nicht aber mit dem sitzrohr.
soweit fertig. optik steht nicht zur debatte. ich hab nicht viel zeit das alles zu basteln und die fahrerei steht bei mir im vordergrund. wenn ich was anfang will ich es möglichst am selben tag noch probieren. und wenn dann was funktioniert kann man es immer noch schöner bauen.
kurz mit mattschwarz drüber und den hinterbau montiert. das system ist wirklich schrauberfreundlich.
schnell das zeug umgebaut und erst mal testen.
mein hinterbau braucht etwas mehr druck im dämpfer. evlt. liegt das an der position des wippenlagers.
die geo sind final jetzt bei 130mm vorne wie hinten:
lenkwinkel: 69,5 grad
sitzwinkel: virtuell irgendwas um die 74grad
kettenstrebenlänge: 405mm
Radstand: 1080mm
tretlager: -5mm
gewicht 15,4kg
das radl fühlt sich ultrakompakt und wendig an. die federung ist straff im wiegetritt. genau mein ding. ich werd es schon irgendwie bändigen.
hier mal die story von meinem helius TourTrial prototypen mit helius hinterbau.
ich fahr ja ein Helius AM in grösse S mit 130mm vorne wie hinten.
das ergibt einen kurzen radstand und einen steileren lenkwinkel als von nicolai gedacht.
Das passt mir eigentlich für tour und streetspass super, aber seit ich wieder verstärkt hardtail fahre vermisse ich am fullie einfach die wendigkeit der kürzeren kettenstreben.
ich finds genial wie schön leicht so ein bike aufs hinterrad geht und man jederzeit ohne viel schwung einen drop einleiten kann. im tourbetrieb seh ich keinen nachteil. eher vorteile im uphill. und das rad wird noch kompakter ohne das man sich als grosser fahrer beengt fühlt.
das hat mir dann auch keine ruhe gelassen und so hab ich wie schon bei meinem hardtail einfach einen geoprototypen gebaut.
rapid prototyping hat bei mir gewisse regeln. es müssen werkzeuge verwendet werden die schnell ergebnisse erzielen und das ausgangsmaterial darf nix kosten.
angezeichnete wunschgeo und zugschnittene rohre:
fertiges rahmendreieck mit zurückversetztem sitzrohr und nach vorne versetztem hauptlager.
die achsen hab ich mit dem hinterbau platziert und dann zwei vollstahlstücke die mit 14,75mm gebohrt und auf 15mm aufgerieben wurden aufgesteckt und angepunktet. damit sind die aufnahmen exakt und spielfrei. der hinterbau kommt mit dem rahmen gar nicht in berührung sondern sitzt auf den achsen die ich von nicolai bestellt habe und wird von plastikscheiben links und rechts geführt.
dadurch das dass kettenstrebenyoke nach vorne wandert wirds ziemlich eng in der kurbelgegend. hier hab ich das ganze mit drei spacern verbreitert, mit zwei gehts auch. eigentlich hätte ich das tretlager leicht versetzen können dann würds sogar ohne spacer gehn.
ideal wären natürlich kurze kettenstreben. dann könnte man den drehpunkt niedriger ansetzen und die breite minimieren. aber es ist eben ein prototyp.
platzierung der vorderen dämpferaufnahme
geheftet. der hinterbau gibt genau wie am am die 130mm frei. bei der 160 einstellung gibt er etwa 150 frei und das hinterrad kollidiert mit dem sattel, nicht aber mit dem sitzrohr.
soweit fertig. optik steht nicht zur debatte. ich hab nicht viel zeit das alles zu basteln und die fahrerei steht bei mir im vordergrund. wenn ich was anfang will ich es möglichst am selben tag noch probieren. und wenn dann was funktioniert kann man es immer noch schöner bauen.
kurz mit mattschwarz drüber und den hinterbau montiert. das system ist wirklich schrauberfreundlich.
schnell das zeug umgebaut und erst mal testen.
mein hinterbau braucht etwas mehr druck im dämpfer. evlt. liegt das an der position des wippenlagers.
die geo sind final jetzt bei 130mm vorne wie hinten:
lenkwinkel: 69,5 grad
sitzwinkel: virtuell irgendwas um die 74grad
kettenstrebenlänge: 405mm
Radstand: 1080mm
tretlager: -5mm
gewicht 15,4kg
das radl fühlt sich ultrakompakt und wendig an. die federung ist straff im wiegetritt. genau mein ding. ich werd es schon irgendwie bändigen.