Hella Xenon Vorschaltgerät und Li-Ion 14.4V?

Die Vorschaltgeräte schalten bei ca. 11 Volt ab. Bei 4 Zellen sollte das den Akku nicht zerstören.
Ich lade ohne Balancer... Ich habe ein Ansmann Ladegerät für Lipo Akkus bis 4 Zellen. Scheint mir soweit sicher zu sein.
 
Die Vorschaltgeräte schalten bei ca. 11 Volt ab. Bei 4 Zellen sollte das den Akku nicht zerstören.
Ich lade ohne Balancer... Ich habe ein Ansmann Ladegerät für Lipo Akkus bis 4 Zellen. Scheint mir soweit sicher zu sein.

Ich gehe mal davon aus, daß das Ladegerät alle vier Zellen einzeln überwacht, d.h., daß Du 5 Leitungen zum Laden da anschließt!?!
Ansonsten: saugefährlich! Am ganz falschen Ende gespart.

Wenn das Vorschaltgerät bei 11V abschaltet, kannst Du Dir sicher sein, daß da eine Zelle schon unter 2.5V hat, wenn sie nicht absolut identisch sind bezüglich Innenwiderstand. Damit werden die Zellen schnell dahin sein.
Gib die 5€ aus und setzt lieber eine SchuScha da rein, ist billiger, als neue Zellen in ein paar Wochen:(

Der Nikolauzi
 
Also das standard 35W Hella-Vorschaltgerät geht noch bis knapp 9V (habe davon selbst einige rumfliegen)!! Ansonsten wäre ja auch hin und wieder mein Licht am Auto ausgegeangen, als ich zu früheren Zeiten noch etwas mehr Musik im Auto hatte. Da ist die Bordnetzspannung im Stand ganz locker unter 10V gefallen wenn man lauter aufgedreht hat, teilweise sogar mit laufenden Motor bis auf 10V;)...
Von daher ist eine Schutzschaltung schon angebracht. Nur bei einem 3s LiPo kann man sich diese sparen. Laden mit Balancer ist schon besser, Einzelzellenüberwachung eigentlich überflüssig wenn man halbwegs gute Akkus hat und bei 3V/Zelle dicht macht.

Gruß
Thomas
 
...Laden mit Balancer ist schon besser, Einzelzellenüberwachung eigentlich überflüssig wenn man halbwegs gute Akkus hat und bei 3V/Zelle dicht macht.

Gruß
Thomas

Naja, bis mal eine Zelle einen Knacks hat;)
Und ich denke bei 18650 Zellen wird der Innenwiderstand so hoch sein, daß die schon ein wenig auseinanderdriften bei dem Entladestrom. Also laden mit Einzelzellenüberwachung, Balancer oder SchuScha eigentlich Pflicht.

Der Nikolauzi
 
... nun Leute genug der Aufregung. Ich habe heute ein Ladegerät mit Banlancer gekauft. Alle Packs mit Sensor drähten versehen und nun hängen die am Netz und freuen sich über einen verzwickten und sich ewig ändernden Ladestrom.
Noch was zum blenden: Die Fernfunzel ist recht hoch angebracht und leuchtet schräg nach unten. Fußgänger in belibiger Entfernung fühlen sich nicht geblendet. Aber auf dem Boden ist ein prima helles Räumschild. Autos aus Seitenstraßen, Einfahrten und überhaupt nehmen das durchaus wahr. Nach einem Schlüsselbein, diversen Prellungen und zerdeperten Rädern ist das eine wahre Freude. Und lieber rege ich den Sehpurpur Stofwechsel bei meinen Mitmenschen an, als dauernd an irgendwelchen Kotflügeln zu kleben.
Tante Elfriede
natural born assi
 
Zurück
Oben Unten