Hello Cotic & Good Bye Eaven Cycles

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Liebe Cotic Freunde,

zum 02. Januar 2018 führen wir ein neues Vertriebsmodell ein, welches Cy und ich gemeinsam für die Region Deutschland und Österreich erarbeitet haben. Zukünftig werden Rahmen und auch Kompletträder direkt von Cotic in diese Region verkauft und versendet. Obwohl ich den Vertrieb über Eaven Cycles einstelle, bleibe ich für Cotic aktiv und werde zukünftig als Sales Repräsentant bei Cotic die Kunden in der deutschsprachigen Region betreuen.


Für alle Beteiligten ist es aus mehreren Gründen eine vorteilhafte Regelung: Wir sind in diesem Zusammenhang erstmalig in der Lage die attraktiven Komplettbikes von Cotic auch in Deutschland und Österreich anzubieten. Cotic erspart sich Margen für Groß- und Einzelhändler und kann so mittelfristig insbesondere die Preise für Komplettbikes günstiger kalkulieren. Ich persönlich freue mich weiterhin mit an Bord zu sein, die Mission „Cotic Stahl für die Welt“ weiter zu führen und natürlich auf den täglichen Kontakt mit der Cotic Community per Mail und im Forum.


Zukünftig können Kunden über die cotic.co.uk Seite bestellen und mit diversen Zahlungsmethoden (PayPal und Kreditkarten) in Britischen Pfund zahlen. Über meine neue Email [email protected] könnt ihr Fragen direkt an mich stellen. Die Lieferungs- und Rechnungssteuerung übernehme ich ebenfalls, bleibe also unverändert euer Ansprechpartner im gesamten Bestellprozess und Service danach.


Eaven Cycles bleibt als Unternehmen erhalten, von daher werden Serviceanfragen für Käufe aus der Vergangenheit unverändert über Eaven Cycles abgewickelt. Garantieansprüche für bereits gekaufte Rahmen, Teile und Komplettbikes bleiben selbstverständlich bestehen.


Kommt gut ins neue Jahr,
euer Carsten
 

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Re: Hello Cotic & Good Bye Eaven Cycles
Hi Carsten, guter & mutiger Schritt - alles Gute & viel Erfolg auf dem weiteren Weg :daumen:

Das heisst aber dann auch, dass deutsche Kunden von den Clearance-Verkäufen und Sonderangeboten profitieren können. Win-Win, quasi.
 
Danke für die ermutigenden Worte. Da ich zusammen mit Cy auf die Veränderung schon seit dem Herbst hin gearbeitet habe ist auch mein Bestand in den letzten Wochen gegen Null reduziert. Es gibt daher keinen Ausverkauf. Einzig ein paar Kleinteile (z.B. Drop-Link-Muttern, Ketten-Neo etc.) und gebrauchte Teile von Test- und Ausstellungsbikes sind noch zu haben. Da gibt es Hope Kurbeln, Hope Bremsen und Scheiben und jede Menge Syntace Vorbauten und Lenker die demnächst auf der Eaven Seite eingestellt bzw. in den Bikemarkt wandern. Für mich gibt es dann im nächsten Jahr Dienstbikes aus England, die gern probegefahren werden dürfen.
 
... und Du machst dann den „Sam“ für Deutschland und fährst mit der großen Test Flotte von Stadt zu Stadt??

Bitte 1 x Flare Testing für den Kieler Raum und 1 x Soul Pobefahrt in Stuttgart
:D

Ne, im Ernst... find ich gut den Schritt mit dem Direktverkauf.
Es gibt (leider) zu wenige Händler um von einem flächendeckenden Händlernetz profitieren zu können.
 
Nee, es gibt kein Sam-Mobil, keine üppige Testflotte und keine Demo-Roadshow. Es bleibt fast alles so wie bisher, die Kunden bestellen halt jetzt auf cotic.co.uk und der Karton kommt aus England. Händler Geschäft war in Deutschland eigentlich nie ein Thema, ich habe in den letzten Jahren auch schon zu 96% direkt an Endkunden verkauft.

Von meiner Seite aus sind es auch persönliche Gründe die zu dem Schritt geführt haben. Cy hatte im Herbst ebenfalls Veränderungspläne, da passte es zeitlich einfach super und wir sind uns recht schnell einig geworden. Ich bin ziemlich happy damit und werde jetzt viel mehr Zeit haben, endlich wieder mehr biken :)
 
Ich bin ziemlich happy damit und werde jetzt viel mehr Zeit haben, endlich wieder mehr biken :)

Und das ist doch die Hauptsache :daumen: Wenn Du dann noch die „Gemeinde“ beisammen hältst - z.B. mit regelmäßigen Ausfahrten - ist alles bestens ;) Mit Deinem dann neu gewonnenen Fitnessstatus kannst Du auch immer schön Kreise um die Herde fahren ;)
 
Win Win:rolleyes:....na denn,wenns nur darauf ankommt,herzliches Beileid!
Ich bin raus....

In Hamburg sagt man tschüß

Nils:)
 
Gemeinde zusammen halten steht auf dem Plan für 2018 :) Kommt gut rein ins neue Jahr.

Biken ist das wichtigste :D:daumen:

Freut mich, dass ihr eine für alle feine Lösung gefunden habt und du uns erhalten bleibst :)

Frohes Neues unserem Lieblings-Importeur ... äh Sales Repräsentant :D und der ganzen Gemeinde! Auf viele feine Touren mit den Cotic Rädern (und eventuell auch das ein oder andere Cotic Treffen) im neuen Jahr :bier:
 
Aktueller Newsletter von Cy:
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Happy New Year! Hope you had a good one. I wanted to write today because there's been a change in how you can buy a Cotic - from today we are returning to direct sale only.
When I started Cotic in 2003, the main thing that enabled me to do so was that - apart from the Soul being rad and people wanting to buy it - I could sell them mail order, direct to customer via a website. It meant I could keep doing my day job, answer customer emails in the evening, and the website could take orders day and night. So, we have always sold direct. And I enjoy that; I love the direct contact and connection we get with customers doing it this way. As time went on and our reputation grew, shops approached us to become dealers. This was great, and very flattering.

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Testing the Hemlock Prototype in Luchon with AQR Holidays in 2006

Over the last couple of years we have focused really hard on improving how we offer our products - better marketing, bigger demo fleet, Sam out on the road, more bike options, more customer events like the Spring Party, the showroom and Factory Collection at Calver, the Go Custom bike build programme. More and more people are coming to us directly, and at the same time, it's getting harder to support the dealers the way they need to be as we move so quickly with new product offerings. Also our big box competition are offering dealers higher margins and credit terms which we simply cannot match, and stock in offers which in some cases crowd us completely out of some showrooms.

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45 people on the Spring Party ride earlier in 2017

We have always been a lean, low margin business. Our products are much more costly to produce than a lot of products they're compared to - Reynolds 853 is an amazing material, but is much more expensive than aluminium or cromoly, and harder to work too. This high cost relative to other options means our droplink bikes, for example, cost nearly twice as much to manufacture compared to the aluminium competition. The business model allowed us to keep margins low and pricing competitive despite our small size, and the dealer margin took a good chunk of that. It averaged out because we kept selling direct so overall we were still doing well. Having no room to improve the dealer margins and terms without a price increase, whilst at the same time not having the capacity to improve the support, I felt that the time was right for us to call time on the dealers and do it all ourselves. Do one thing well, as a wise man once said.

If you have bought your Cotic from a dealer, fear not! We have parted on good terms with them and I'm sure they will be happy to service and support you and your bike just as they always have. If you have questions or customer service queries, then just get in touch with us. We're happy to help, and it would be great to hear from you. Call us on 07970 853531 or email [email protected].
So what does this mean for the future? Well for start, no mega price cuts like certain other brands who have gone direct to customer recently. As I explained above, this move is about preserving current pricing, and concentrating on doing the best we can for our customers. So that Rocket Gold Eaglebuild you saw yesterday at £3699 is still £3699 today. Shipping is still included in the for the UK and it will arrive at your door in our award winning bike box, ably demonstrated here by Hannah.



We will obviously have offers and promotions on from time to time, like the Cane Creek shock offer we ran in November, but broadly the pricing remains the same.

For our overseas customers the biggest change is that from today Eaven Cycles in Germany is no longer our distributor, and we are shipping frames and bikes directly from the UK. Carsten from Eaven is still with us though - he is now a sales agent for us in Germany and Austria. Although you will now place your order via www.cotic.co.uk, you can reach him on [email protected] if you want to have your customer support in country, or you feel your English isn't up to trying to contact us. We're sorry our German isn't any better! In France, Julien Gelot at Cyen Bicycle is also still with us, again as an agent, but he is staying on [email protected]. Julien is also offering a full custom build service as well, so get in touch with him if you're in France and you don't see anything on our own website that completely fits your perfect bike spec. If you are in any country other than Germany or France, we can send you a Cotic: Direct to the World from the Peak District! Drop us an email if you want to talk options. Translation software is amazing so even if English isn't your first language, get in touch and we'll do the best we can. We would love to hear from you.
So that's that. Cotic coming at you direct only in 2018. Exciting times.
Cheers,

Cy
Founder and Director
Cotic Bikes - A Truly Independent Bike Company Since 2003
 
Nee, es gibt kein Sam-Mobil, keine üppige Testflotte und keine Demo-Roadshow. Es bleibt fast alles so wie bisher, die Kunden bestellen halt jetzt auf cotic.co.uk und der Karton kommt aus England. Händler Geschäft war in Deutschland eigentlich nie ein Thema, ich habe in den letzten Jahren auch schon zu 96% direkt an Endkunden verkauft

Happy New Year...ich hab den newsletter auch gerade gelesen und war mehr als erstaunt..nein...eigentlich etwas enttäuscht....

Das mit dem Flare Testing für den Kieler Raum wäre nämlich genau das, was ich auch brauche...gerne auch HaBe oder Hüttener Berge oder meinetwegen fahr ich auch nach Dänemark auf den Blabjerg oder direkt nach Buchholtz...egal...

bytheway..@orudne, kommst Du aus Kiel?

Ich bin eigentlich kein Freund von Direktvertrieb mehr seit Canyon, Radon, On One, weil es kaum Probefahrmöglichkeiten gibt. Selbst nach Dresden zu bike point wäre ich gefahren aber die haben auch kein Cotic mehr stehn, nur noch Liteville...irgendwie traurig..die können das..und ich werds daher dort nun in 4 Wochen probefahren.

Bei mir steht der Kauf eines neuen vollgefederten Bikes also konkret im Frühjahr an und das wäre Grundvoraussetzung wenn ich min. 3700 Pfund über den Tresen schiebe. Ich würde mich freuen, wenn es hier eine Lösung für den Endverbraucher gibt und nicht alles zu zentralisitisch geregelt wird. Zur Zeit schlägt mein Herz noch für Cotic aber mein Verstand sagt: erst fahren, dann kaufen.

Wünsche trotzdem viel Erfolg für die Marke Cotic und das Geschäftsmodell!
Gruß
Sven
 
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Nee, es gibt kein Sam-Mobil, keine üppige Testflotte und keine Demo-Roadshow. Es bleibt fast alles so wie bisher, die Kunden bestellen halt jetzt auf cotic.co.uk und der Karton kommt aus England. Händler Geschäft war in Deutschland eigentlich nie ein Thema, ich habe in den letzten Jahren auch schon zu 96% direkt an Endkunden verkauft.

Aber vielleicht kannst Du ja mal bei Cy anregen, dass es wenigstens einen Testtrip pro Jahr auch auf dem Kontinent gibt.
Während der Eurobike kommen die Jungs doch sowieso hier in den Süden. Dann noch ein Test-WE im Norden. (Wär schon mal ein Anfang)

Die Cotic Treffen sind gut (und ich freu mich schon auf das nächste in 2018), aber wenn wir uns nur gegenseitig beweihräuchern wie toll unsere Räder sind, bringt das die Marke nicht weiter ;-)
 
Aber vielleicht kannst Du ja mal bei Cy anregen, dass es wenigstens einen Testtrip pro Jahr auch auf dem Kontinent gibt.
Während der Eurobike kommen die Jungs doch sowieso hier in den Süden. Dann noch ein Test-WE im Norden. (Wär schon mal ein Anfang)

Die Cotic Treffen sind gut (und ich freu mich schon auf das nächste in 2018), aber wenn wir uns nur gegenseitig beweihräuchern wie toll unsere Räder sind, bringt das die Marke nicht weiter ;-)

Da hat er Recht... eine Mischung aus Cotic-infizierten Gemeindemitgliedern und „Newbies“ wäre sicher ganz gut. Dann muss auch der Guide nicht die ganze Überzeugungsarbeit leisten :) Das Ganze auf der News-Seite angekündigt, evtl. mit limitierter Teilnehmerzahl, würde sicher laufen... geeignete Austragungsplätze gibt es ja. Hier im Süden auf jeden Fall, sogar mit Shuttle- oder Liftsupport. Aber z.B. auch der Harz wäre ein super Revier, inzwischen auch mit Bikeparks und genügend lokalen Guides (auch gewerblich). Da lassen sich touren- und/oder abfahrtsorientierte Fahrten einrichten.

Da findet sich was :daumen: Ich freue mich drauf ;)
 
Moin Leute, ebenfalls happy new year und so.:wink:

Wahrscheinlich ist es schwer das "neue" Geschäftsmodell zu verstehen wenn man das "alte" Modell nicht mal verstanden hat :) In Sachen Händlerschaft, Probefahrt etc. hat sich nicht viel geändert. Bis auf Velocita hatte wahrscheinlich keiner der bisherigen Händler in Deutschland Testbikes im Laden. Andre von Velocita hatte 2 Rocket's im Laden weil er die selbst gefahren ist. Rahmen auf Vorrat hatte keiner der Händler, es hätte auch keinen Sinn gemacht.

Die Brits werden - auch unverändert seit Jahren - in den Märkten außerhalb Englands wenig investieren, bitte erwartet daher nicht dass nächste Woche ein Cotic-Mobil vor der Tür steht oder Cy nun sämtliche Messen und Bike Festivals in Deutschland bucht.

In diesem Jahr werden wir sicher das eine oder andere nette Cotic Treffen organisieren. Ich bringe dann je nach Bedarf 2 oder 3 Räder mit, so wie wir es immer gemacht haben. In den nächsten Wochen werden wir nach und nach neue Testbikes aufbauen die dann in Buchholz rumstehen. PS: @Sven_Kiel ....einfach mal direkt bei mir melden und wir sprechen ein Date in Buchholz ab, oder treffen uns am Blaberg :)
 
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Aktueller Newsletter von Cy:
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Happy New Year! Hope you had a good one. I wanted to write today because there's been a change in how you can buy a Cotic - from today we are returning to direct sale only.
When I started Cotic in 2003, the main thing that enabled me to do so was that - apart from the Soul being rad and people wanting to buy it - I could sell them mail order, direct to customer via a website. It meant I could keep doing my day job, answer customer emails in the evening, and the website could take orders day and night. So, we have always sold direct. And I enjoy that; I love the direct contact and connection we get with customers doing it this way. As time went on and our reputation grew, shops approached us to become dealers. This was great, and very flattering.

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Testing the Hemlock Prototype in Luchon with AQR Holidays in 2006

Over the last couple of years we have focused really hard on improving how we offer our products - better marketing, bigger demo fleet, Sam out on the road, more bike options, more customer events like the Spring Party, the showroom and Factory Collection at Calver, the Go Custom bike build programme. More and more people are coming to us directly, and at the same time, it's getting harder to support the dealers the way they need to be as we move so quickly with new product offerings. Also our big box competition are offering dealers higher margins and credit terms which we simply cannot match, and stock in offers which in some cases crowd us completely out of some showrooms.

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45 people on the Spring Party ride earlier in 2017

We have always been a lean, low margin business. Our products are much more costly to produce than a lot of products they're compared to - Reynolds 853 is an amazing material, but is much more expensive than aluminium or cromoly, and harder to work too. This high cost relative to other options means our droplink bikes, for example, cost nearly twice as much to manufacture compared to the aluminium competition. The business model allowed us to keep margins low and pricing competitive despite our small size, and the dealer margin took a good chunk of that. It averaged out because we kept selling direct so overall we were still doing well. Having no room to improve the dealer margins and terms without a price increase, whilst at the same time not having the capacity to improve the support, I felt that the time was right for us to call time on the dealers and do it all ourselves. Do one thing well, as a wise man once said.

If you have bought your Cotic from a dealer, fear not! We have parted on good terms with them and I'm sure they will be happy to service and support you and your bike just as they always have. If you have questions or customer service queries, then just get in touch with us. We're happy to help, and it would be great to hear from you. Call us on 07970 853531 or email [email protected].
So what does this mean for the future? Well for start, no mega price cuts like certain other brands who have gone direct to customer recently. As I explained above, this move is about preserving current pricing, and concentrating on doing the best we can for our customers. So that Rocket Gold Eaglebuild you saw yesterday at £3699 is still £3699 today. Shipping is still included in the for the UK and it will arrive at your door in our award winning bike box, ably demonstrated here by Hannah.



We will obviously have offers and promotions on from time to time, like the Cane Creek shock offer we ran in November, but broadly the pricing remains the same.

For our overseas customers the biggest change is that from today Eaven Cycles in Germany is no longer our distributor, and we are shipping frames and bikes directly from the UK. Carsten from Eaven is still with us though - he is now a sales agent for us in Germany and Austria. Although you will now place your order via www.cotic.co.uk, you can reach him on [email protected] if you want to have your customer support in country, or you feel your English isn't up to trying to contact us. We're sorry our German isn't any better! In France, Julien Gelot at Cyen Bicycle is also still with us, again as an agent, but he is staying on [email protected]. Julien is also offering a full custom build service as well, so get in touch with him if you're in France and you don't see anything on our own website that completely fits your perfect bike spec. If you are in any country other than Germany or France, we can send you a Cotic: Direct to the World from the Peak District! Drop us an email if you want to talk options. Translation software is amazing so even if English isn't your first language, get in touch and we'll do the best we can. We would love to hear from you.
So that's that. Cotic coming at you direct only in 2018. Exciting times.
Cheers,

Cy
Founder and Director
Cotic Bikes - A Truly Independent Bike Company Since 2003

Danke :daumen:
 
Hi an alle Cotic-Infizierten,

wenn Carsten, als Hauptbetroffener, damit gut leben kann und es klasse findet wie jetzt das neue Geschäftsmodell aussieht, dann ist es auch nicht an uns hier zu schimpfen und zu klagen ...
Ich finde es ein wenig komisches Gefühl, denn ich bin auf das Forum, Cotic und Eaven 2010 aufmerksam geworden, habe dann noch ein anderes neues Bike zwei Jahre gefahren, dann habe dann mein oranges Soul 2013 bestellt ...

Da wird sich, so wie es ausschaut, für uns als Kunden wenig ändern und die Qualtät der Ware bleibt ja diegleiche ...

@ Sven Kiel: Ein Flare baut doch der Carsten vermutlich auf oder kann eine Probefahrt mit einem Bike von einem Kunden organisieren und nach Buchholz ist es doch auch näher als nach Dresden.
 
Es hat ja niemand geschimpft oder geklagt, was ich bei der netten Community auch nicht erwartet habe. Es ist normal das Fragen auftreten, die werden wir hier bequatschen.
 
[QUOTE="Sven_Kiel, post: 14996994, member: 18187”]...erstaunt..nein...eigentlich etwas enttäuscht....

(...)

Ich bin eigentlich kein Freund von Direktvertrieb mehr seit Canyon, Radon, On One, ...[/QUOTE]

Ich würde mal behaupten, dass das bei Cotic eine andere Art von Direktvertrieb ist. Die genannten Beispiele sind Händler, die eine eigene Marke aus ihren Handelsaktivitäten heraus aufgebaut haben. Cotic (aber z.B. auch Stanton) sind hingegen kleine Hersteller, die über lange Zeit und offenbar auch immer noch zu klein sind, um im normalen Einzelhandel Fuß zu fassen. Bei Ihnen ist der Direktvertrieb nicht die eigentliche Kernidee des Geschäfts (wie z.B. bei YT), sondern aus der Not und Größe heraus geboren.

Dafür bekommt man als Kunde eine unglaublich gute 1:1 Betreuung und zwar sowohl im direkten Mailverkehr/Chat, als auch in den englischen Foren und zudem sehr interessante und persönlich geschriebene Newsletter. Aus meiner Sicht ist diese Nähe, die ja auch nur bis zu einer gewissen Größe geleistet werden kann, sehr attraktiv und mit Canyon und Radon nicht zu vergleichen.

Den Wunsch nach einer Probefahrt verstehe ich, aber dafür gibt es ja gerade im Norden Carsten, ansonsten die Cotic Community oder eben den Weg zu einer anderen Marke.

[QUOTE="Sven_Kiel, post: 14996994, member: 18187”]... nur noch Liteville...irgendwie traurig..die können das..[/QUOTE]

Ja, die können das, aber die haben a) eine andere Größe und b) ist Deutschland deren Heimatmarkt. Cotic kann und macht das in UK ja auch. Ich halte es für nachvollziehbar, dass Cotic aus dem Heimatmarkt heraus wächst und nicht überall eine eigene Organisation aufbaut.

Abschließend: der Einzelhandel wandelt sich, selbst etablierte Marken wie Trek gehen zu Mischformen aus Direktvetrieb und stationärem Handel über. Der Online-Handel allgemein und die großen, handelsgetriebenen Direktvertriebler, aber vor allem unser aller Kaufverhalten trägt dazu bei.

Ich bin froh, dass Cotic sich darauf aktiv einstellt und sich hoffentlich wirtschaftlich gesund entwickelt, denn wenn Cotic pleite geht, wird das mit den Probefahrten beim Händler um die Ecke auch nicht wahrscheinlicher. ;)
 
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