Hello Cotic & Good Bye Eaven Cycles

Anzeige

Re: Hello Cotic & Good Bye Eaven Cycles
... Das neue Flare kommt im April. Da gibt es einfach im Moment aktuell nirgends Testbikes!
Aber es ging ihm ja nicht um das neue Flare, sondern um das bestehende. Das gibt es ja schon eine Weile.

... aber in Ermangelung von Möglichkeiten, direkt ein "Flare" in L probefahren zu können (ohne Max), habe ich jetzt doch eine andere Marke (L++ville) bestellt, da ich hier die Möglichkeit hatte, eine Probefahrt zu machen.
L++ville verfolgt ja ein ähnliches Konzept und es gibt auch hier nur wenig Händler, die einem die Möglichkeit, ein bike mal vorher kurz auszuprobieren.

Nun ja...dafür bin ich immerhin 600km gereist ...
Kann ich verstehen!

@Eaven
die Bereitschaft dafür einige km durch die Landschaftzu fahren ist bei vielen Leuten da.

Natürlich wird sich Cotic erstmal keinen SAM für D leisten wollen, aber wenn ihr die Marke in D etwas bekannter machen wollt, dann sollten wenigstens eine handvoll Events im Einzugsgebiet stattfinden und die Termine verbindlich am Anfang der Saison stehen.
 
Ich kaufe ja ganz wissenschaftlich ausschließlich nach Marke. Und Farbe. Wenn Cotic draufsteht, ist das schon mal ein guter Anfang. Dann recherchiere ich 1-3 Jahre, ob auch Cotic drin ist und wieviel. Und am Ende entscheide ich defakto im blinden Vertrauen auf Cy Turners glückliches Geo-Händchen. Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. :D

Ein Sam für Deutschland wäre dennoch hilfreich. Will denn hier niemand aus seinem Job raus und ein abenteuerliches Leben auf der Straße führen? Probefahrten mit diesen wunderlichen Cotic-Kunden sind bestimmt sehr erquickend. :)
 
Nuja, die komplette Modell-Umstellung ist da sicher nochmal eine zusätzliche Schwierigkeit. Carsten wird sich ja nicht jetzt noch eine Testfahrt-Flotte von "alten" Modellen hinstellen, wenn eh klar ist, dass in 1-2 Monaten die neuen Modelle ankommen.
Wobei es sicher eine feine Sache wäre, wenn es dann in Zukunft (wenn alle neuen Modelle gelandet sind) eine kleine Testfahrt-Flotte in Deutschland gäbe.

Liteville hat da halt im Vergleich auch einfach einen Heim-Vorteil. Wären wir in England könnte man ja auch mal eben zum Cotic-Headquarter fahren für eine Probefahrt. Wer sich in England ein Liteville kaufen möchte, der erlebt das ganze vermutlich genau andersrum ;)

Ich kaufe ja ganz wissenschaftlich ausschließlich nach Marke. Und Farbe. Wenn Cotic draufsteht, ist das schon mal ein guter Anfang.

+1 :D
 
.... Wären wir in England könnte man ja auch mal eben zum Cotic-Headquarter fahren für eine Probefahrt. ...

Ganz ehrlich arbeite ich an einem Plan einen Family-Kurzurlaub mit einem SAM-/HQ-Termin zu kombinieren. :D

Fallst sich in den nächsten Monaten in D eine Möglichkeit ergibt, dann müsste das natürlich nicht mehr sein.
Aber die kurze #Testfahrt bei einem Orange-Händler hier vor Ort hat (leider) viel Spaß gemacht.
(und ja, mir ist egal wer von Euch die Orange Fullys voll häßlich findet! :cool:)
 
Vielleicht machen wir uns hier im Netz ein falsches Bild davon wie viele, oder eher wie wenige Bikes Cotic in D-Land verkauft / hat?!

Irgendwo geisterte mal was von ca. 49 Sodas für EUROPA rum...

Wenn dann jedes Bike in S / M / L / XL in jedem Bundesland einmal auf Lager liegen soll, sind wir schon bei... ach rechnet selber! :lol:
 
...Natürlich wird sich Cotic erstmal keinen SAM für D leisten wollen....
2010 habe ich mit dem Cotic Vertrieb begonnen. In dem Jahr stand ich mit einem Pavillon und 2 Bikes allein im Harz bei einem Event rum und habe in dem Jahr so 5-10 Rahmen verkauft. Sven_Kiel war übrigens mit einer der ersten Kunden! Im Jahr 2018 gehen deutlich mehr Rahmen an die Kunden und es geht ohne Händler und Außendienstler. Sicher ein D-Sam wäre prima, ich denke aber in absehbarer Zeit wird es den nicht geben. Ich werfe mal so ein paar Themen in den Raum, jeder kann sich ausmalen ob sich Cotic als kleine Bude das jemals in D-land leisten wird :) : Mindestlohn, Wochenendarbeit, Leasingrate & Kosten für einen Transporter, Reisekosten, Testbikeflotte = 10 Bikes!
 
Nuja, die komplette Modell-Umstellung ist da sicher nochmal eine zusätzliche Schwierigkeit. Carsten wird sich ja nicht jetzt noch eine Testfahrt-Flotte von "alten" Modellen hinstellen, wenn eh klar ist, dass in 1-2 Monaten die neuen Modelle ankommen.
Wobei es sicher eine feine Sache wäre, wenn es dann in Zukunft (wenn alle neuen Modelle gelandet sind) eine kleine Testfahrt-Flotte in Deutschland gäbe.

Liteville hat da halt im Vergleich auch einfach einen Heim-Vorteil. Wären wir in England könnte man ja auch mal eben zum Cotic-Headquarter fahren für eine Probefahrt. Wer sich in England ein Liteville kaufen möchte, der erlebt das ganze vermutlich genau andersrum ;)

+1 :D
nur zur Klarstellung...es gab nie irgendwann in D irgendwo die Möglichkeit, ein "altes" Flare probezufahren. Da ich mir mein neues bike top ausstatten möchte, würde ich auch sicherlich keins für 5kg€ auf Verdacht ohne Probefahrt bestellen wollen.
Den Hinweis auf die Probefahrt in GB habe ich ja schon getan aber ehrlich gesagt, ist mir das zuviel Aufwand. Der Knochen kommt nicht zum Hund.


Hi Sven, echt schade...au Mann, ein Liteville als Ersatz für ein Cotic :) Das Flare Max ist erst letzte Woche in großer Stückzahl angekommen. Das neue Flare kommt im April. Da gibt es einfach im Moment aktuell nirgends Testbikes!

Danke Carsten..aber das dauert mir einfach zu lange mit April, da wird das Wetter auch wieder schöner :).

Ich hab Dich aber ja bereits sehr früh schon wegen dem "alten" Flare angemorst aber da war ja auch kein Testbike verfügbar. Das Liteville ist sicherlich ein würdiger Ersatz, wenn auch nicht so schön individuell..fahren tut es sich sich aber keineswegs schlecht ;)...eher das Gegenteil.

Ich finde es echt schade aber auch irgendwie verständlich, dass Du nicht die ganze Flotte für einen testride vorhalten kannst und die Marke Cotic so nicht die Verbreitung bekommt, die es eigentlich verdient. Ich wollte einfach nicht mehr warten......Gruß..

PS: eigentlich habe ich gehofft, dass Du mir jetzt schreibst: "hey, ich hab hier noch ein Flare in L zur Probefahrt." Dann hätte ich meine Bestellung für das Liteville nochmal überdenken können. (Liefertermin Anfang-Mitte April).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverändert wird es wohl im Mai Termine in Buchholz und am Deister (bei Hannover) geben. Sehr wahrscheinlich kommt dann Sam am 31. August mit dem Transporter in den Pfälzer Wald.
 
Der Cotic Showroom (2 stark gebrauchte Sessel auf einer mit Europaletten erhöhten Ecke im Lager :) ist in Calver. Die Gegend ist sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert, erst recht wenn man es mit einem Besuch bei den Cotic Jungs verbinden kann. Von Rotterdam fährt eine Fähre nach Nordengland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie es ist, ich halte auch niemanden auf ein Canyon zu kaufen :)
Schade...im Mai bin ich im Urlaub. Im Juni soll es mit dem neuen Bike in den Harz geben, August ist definitiv zu spät. "Canyon" hatte ich zwei Stück...das will ich mir nicht wieder antun. Ich wollte schon was Besonderes fahren mit dem Rundumsorglospaket in Sachen Service. Dafür bin ich wie bereits erwähnt, auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. ....

[email protected] klingt nice...hat Cotic denn überhaupt aktuell ein Flare zum testen? Darf auch das "alte" Modell sein.
 
... Sicher ein D-Sam wäre prima, ich denke aber in absehbarer Zeit wird es den nicht geben. Ich werfe mal so ein paar Themen in den Raum, jeder kann sich ausmalen ob sich Cotic als kleine Bude das jemals in D-land leisten wird :) : Mindestlohn, Wochenendarbeit, Leasingrate & Kosten für einen Transporter, Reisekosten, Testbikeflotte = 10 Bikes!
Cy alleine weiß wie stark und schnell seine Firma Cotic wachsen soll.
Kann ja auch sein, dass er zufrieden ist mit der aktuellen Größe und die Verkäufe auf dem Kontinent gerne mitnimmt, ohne großen Invest.

Cotic ist in D nahezu unbekannt und die Räder sind echt geil. Ich denke, dass es da noch großes Potential gibt.

Sehr wahrscheinlich kommt dann Sam am 31. August mit dem Transporter in den Pfälzer Wald.
Werden bei den Rädern dann alle Bremsen umgetauscht? Die Briten sind bei Bremsen ja etwas "andersrum" ;-)
 
Nö, so rum meinte ich es nicht. :)
Cotic hat einen Wert, es sollte möglich sein, damit - hauptberuflich - Geld zu verdienen.



nicht weniger verdienen, sondern mehr machen und damit mehr verdienen

Dann mach‘ halt mal eine fundierte Marktpotentialanalyse für den DACH Raum, schau ob es ein Business Case werden kann und ab dafür! Potentielle Kunden tummeln sich ja hier - kann doch nicht so schwer sein :)

/ironie/

Im Ernst: das Stichwort ist „Nische in der Nische“ - und Cy ist eher der Typ für organisches Wachstum. Das dauert halt noch ein wenig, bis Cotic die (Fahrrad-)Weltherrschaft übernimmt. Für mich OK :D
 
Für den Anfang würde es schon reichen, wenn er das Geld statt ins Marketing in gescheite Pulverbeschichtung der Rahmen investieren würde. Wie der Nasslack von meinem Blackgrape im Bereich Tretlager und Kettenstreben aussieht...
Von mir aus mach das Ding 50 euro teurer...
 
Zurück
Oben Unten