Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

  • Na klar, was für eine Frage! Bei jeder Fahrt wird er aufgesetzt!

    Stimmen: 374 89,3%
  • Nein, ich bin ein cooler Biker und brauche keinen Helm!

    Stimmen: 45 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    419
@ andy988: irgendwie hab ich so den eindruck, dass du weniger an den themen interessiert bist als am kritisieren des forums und seiner teilnehmer. wunder dich nicht, dass keiner auf dich eingeht, wenn du im grunde in deinen beiträgen nix diskussionswürdiges schreibst!
oups, jetzt bin ich doch drauf eingegangen. öl in die flamen.

@ hitman: mit integralhelm und knieschützer hättest du nicht mal abschürfungen an gesicht und knie. also: alles relativ und jeder wie er will

haller
 
tobertus schrieb:
ja also mal ganz ehrlich klar sollte helm pflicht sein, wenn man biken geht. und dieses helm zu bäcker ..... . tragt ihr den auch ein helm wenn ihr zu fuss unterwegs seid ?

Zu Fuss bin ich aber auch nicht ganz so schnell unterwegs. Oder fährst du auch Auto ohne Knautschzone?
 
lelebebbel schrieb:
im alltag: leichtsinnigerweise nein. mir is klar, dass das ziemlich inkonsequent ist - aber im alltag nervt es einfach, so ne schüssel rumzutragen- und der helm leidet auch.
tja, ich bin nunmal inkonsequent (aber nicht immer ;) :D ).

auf dem mountainbike und auf dem rennrad:
immer. allein schon wegen den dutzenden ästen, die das teil schon von meinem kopf ferngehalten hat, lohnt sich das.
wer glaubt, er braucht keinen helm, fährt offensichtlich nicht richtig mtb oder hat einen sehr schmerz-unempfindlichen kopf :rolleyes:

geht mir auch so.....wenn mit meinem alten schütler einkaufen geh oder zu nem kumpel fahr trag ich auch kein helm!(so schnell läuft der alte bock ja nicht :lol: )sobald ich aber auf mein bike steige ist helm mehr als pflicht!ich finde das biker ohne helm dumm aussehn bzw. es so aussieht als ob sie den sport nicht ernst nehmen!schon mal nen fußball spieler ohne trikot/kickschuhe gesehn????(ich mag eh kein fußball :p )
:i2:
 
Baxx schrieb:
Zu Fuss bin ich aber auch nicht ganz so schnell unterwegs. Oder fährst du auch Auto ohne Knautschzone?

ich wollte nur sagen wenn deine eieruhr abgelaufen ist, dann ist sie es ob du zufuss zum bäcker gehts und überfahren wirst oder mit helm beim biken oder auf der str.
klar kann man das risiko mit helm beim biken reduzieren, aber wenn es sein soll dann ist es nun mal so.

also ich denke mal das es jedem klar sein sollte, dass ein helm zutragen einfach nur ein "muss" sein kann, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. die die sich nicht belehren lassen wollen, werden sich eh nichts annehemen, egal wer hier noch was schreibt.
 
Burning_for_HC schrieb:
Safety first! Use helmets! I like my red MET Strativarius!

~Hasta luego, Burning~


Jo. Trag auch immern nen Helm!
und der MET sieht schon verdammt gut aus. :daumen:
Seit dem sich nen Kumpel mal hingelegt hat auf ne Bordsteinkante und der Helm mehr 2 Helmhälften glichen, verstärkt es bloss noch, dass ich nen Helm trage.

So´n helmthread ist doch immer wieder schön. :lol:
Aber wenns schon so viel gab, wieso schreibt ihr dann hierrein? :confused:
 
Sehr objektiv und vollkommen unvoreingenommen gestellte Umfrage. So muss das sein! :rolleyes:
Frag mich auch, warum manche Helmträger so agressiv reagieren. Kann eigentlich nur daran liegen, dass sie doch nicht so gerne ihren Helm tragen. Anonsten kann es ihnen ja nun wirklich egal sein, wie sich andere entscheiden.
 
Bei meinem neuen Cratoni Zethos steht folgendes in der englischen Anleitung:

WARNING:
Death or serious brain injury can occur even without a blow to the head,
just like scrambling an egg without breaking the shell. Helmets cannot prevent
this kind of injury. Nothing on the outside of your head can stop your brain
from moving around inside your skull.


:lol: :lol: :lol:

Thb
 
Kondome und Helme schützen!!!


... jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo was hingehört... :confused: :rolleyes:
 
und biken macht impotent...

Eigentlich sollte man beim Biken immer einen Helm tragen. Ich frag mich nur gerade, warum ich trotz dieser Einsicht fast immer zur Baseballmütze greife und den Helm in den Rucksack packe...
Vielleicht sollte es doch eine Helmpflicht geben. Handyphonieren darf man auf dem Rad ja auch nicht.
 
Nur mit Helm!
Nachdem mein Maniac meinen Schadel bei einen schweren Unfall optimal geschutz hat, nie mehr ohne.
Hatte Schultereckgelenks-Sprengung, am Kopf aber nicht eine einzige Schramme, der Helm war aber Schrott. Man sieht aber durch solche Erfahrungen erst wie wichtig das Stück Styropur auf'n Kopf ist. ;)
 
achja...
heute auf dem weg zur schule war so nen lahmes ... ... auto vor mir, (ok, an der stelle fahre ich mitm auto auch immer sehr langsam) und ich wollte ihn überholen, konnte aber nicht. war zu eng und zu unübersichtlich.
also bin ich aufm hinterrad hinter ihm her. dann blieb er am ende der straße stehen und ich wollte mitm frontwheelie bzw. stoppie stehen bleiben, hab mich aber mit der geschwindigkeit verschätzt... war das peinlich... ich hoffe, er hats nicht gesehen... ist jedenfalls weitergefahren.
der helm hat mich nicht geschützt, weil ich mich irgendwie abgerollt hab oder so... keine ahnung, auf jedenfall ist nichts passiert... wie immer... (außer nem roten, geschwollenem punkt aufm rechten knie, durchmesser 1cm = nichts)

also was lernen wir daraus?? wenn lahmes auto vorne, dann gas geben!
 
*****ohne helm ist doch -ich wil jetzt nicht sagen gestört,aber eigentlich ja schon-
nachdem, was alles schon passiert ist!!!!!!

jedenfalls find ich's viel besser***
 
Interessant finde ich die fast durchgängige "Pro Helm" Haltung hier im Forum, in manch anderen Gruppen (besonders im Usenet, de.rec.fahrrad zum Beispiel ist es exakt umgekehrt :)), aber egal, wie man zur Thematik steht, finde ich den Wikipediaartikel dazu recht interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radhelm#Notwendigkeit_und_Effizienz

(Insbesondere der Abschnitt "Notwendigkeit und Effizienz")
Also wenn ich mir diesen Abschnitt durchlese werden da irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen. Schaut euch doch nur mal die Quellen an. Welche Aussagen da verknüpft werden.
Zug zu nem Klassiker hat ja sicherlich der Satz hier:
-> Eine soziale oder gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer führt nachweislich zu einem geringerem Radverkehrsanteil und somit zu einer höheren Gefährdung der verbleibenden Radfahrer.

Naja... entscheident ist doch das "könnte", oder? Er könnte helfen und er stört nicht. Also wird einer aufgezogen.
Und bei den ganzen extremen Sachen wir Dirtjumpen, DH oder FR steht das außer Frage. Wenn man bedenkt das ich auch mit dem Rennrad 70-80 erreiche, dann zähle ich das auch zu den extremen Radsportarten. Also ist auch da ein Helm Pflicht.

Auf eine Tour würde ich auch nur Leute mit Helm mitnehmen. Wenn diese nämlich sich irgendwo auf nen Stein wickeln hat man nämlich selbst das Problem mit nem Bewustlosen mit einer Kopfwunde...
 
ich denke, dass man wie immer die ganze sache differenziert betrachten sollte.
der artikel aus wikipedia bezieht sich ja ausschliesslich auf den strassenverkehr und nicht auf radfahren als sport.
obwohl ich noch in einer zeit aufgewachsen bin in der es die frage nach einem helm beim fahrradfahren gar nicht gegeben hat und es damit auch absolut nicht gewöhnt war mit so einem ding auf dem kopf zu fahren, ja selbst die momente beim motorradfahren genossen habe, die ich ohne helm fahren konnte, bin ich der meinung, dass zum radsport, egal welcher couleur, ein helm gehört.
hierfür sprechen meiner meinung nach die erhöhten risiken einer schwerwiegenden verletzung im kopfbereich ganz eindeutig dafür einen helm zu tragen.

just my 2 cents
 
Also wenn man ja mit dem Bike durch die stadt fährt, dann kann ich ja verstehen das man einen Helm tragen sollte, aber muss man denn so eine schüssel aufsetzen wenn man auf einer asphaltierten straße fährt wo keinerlei autos kommen und wenn, wo eigentlich imemr wanderer unetrwegs sind, sie gezwungen sind langsam zu fahren... ich mein wenn ich meine Freeride Tour starte dann hab ich immer mein helm dabei und beiu den groben abfahrten setz ich den auch auf, aber bei gerader strecke ohne autos... warum soll ich mir dann das lästige teil aufsetzen? wenn man biken kann dann kann man ja wohl erst recht auf normaler strecke geradeaus fahren ohne gleich auf nen 2x2cm stein auszurutschen!

Ist nur meine meinung ;)
 
Zurück