Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

• Na klar, was für eine Frage! Bei jeder Fahrt wird er aufgesetzt!

Stimmen: 374 89,3%
  • Nein, ich bin ein cooler Biker und brauche keinen Helm!

Stimmen: 45 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    419
je nach terrain.auf befestigten wegen sprich forst,wanderwegen sehe ich nicht die notwendigkeit für einen helm.abseits davon mit schutzausrüstung u.a
auch helm.immer und überall, aber ohne leute die mir dinge vorschreiben möchten.

Und wenn der thread auch noch so alt ist......!

Der Abflug kommt immer unvorhergesehen und wenn es auf ner Asphaltstrecke ohne Autoverkehr passiert!

Schön wenn die Schwerkraft über die Nackenmuskulatur gewinnt und die "Birne" beim Kontakt mit der Asphaltoberfläche ne Kaltverformung auf kürzester Länge erfährt!

Das Risiko ist nicht kalkulierbar!

Eigentlich sollte ich auch sagen "Immer mit Helm, ohne geht gar nicht" aber wenn ich mich stundenlang auf dem Alpencross bei 30 °C im Schatten bergauf quäle, sorry, dann landet der Helm am Rad bzw. Rucksack um möglichst viel Kühlung am Kopf zu haben.

Hi
Ich finde ja, dass es mit nem guten Helm auch im
Sommer (oder gerade dann) nicht wärmer wird wie ohne Helm.
Bei meinem is die Belüftung so gut dass man im herbst nich mehr ohne helmmütze fahrn kann.
Ok fullface würd ich bei uphill auch nicht anlassen:D

Ride on

In vielen Gegenden bei uns in FFM sehe ich vemehrt MTB Fahrer, die Helme tragen, statt dessen Rennradfahrer auf der Straße, die nur eine Kappe oder Mütze auf haben, keinen Helm, wahrscheinlich zu uncool, unter MTBlern selbst ist das aber mittlerweile verbreiteter als früher.

Ich möchte nicht wissen, wo ich jetzt wäre, wenn ich vor nem gutem Jahr keinen Helm getragen hätte. Bei mir gibt es keine Tour ohne Helm! Da hänge ich doch zu sehr an meinem Kopf, als dass ich den ungeschützt lassen würde ;)

Gruß Erars

Ich möchte nicht wissen, wo ich jetzt wäre, wenn ich vor nem gutem Jahr keinen Helm getragen hätte. Bei mir gibt es keine Tour ohne Helm! Da hänge ich doch zu sehr an meinem Kopf, als dass ich den ungeschützt lassen würde ;)

Gruß Erars

Ich trag auch einen, wer nix in der Birne hat, braucht auch nix zu schützen *frech*

Angenehmer ist es im Sommer schon ohne Mütze, aber bei mir passt der unter jede funktionelle Mütze drunter, ich hab ganz billige, eng anliegende von Runners Point, Laufmützen und Newline, passt aber ordentlich

Jedes mal für ne Fahrt über 2km Helm auf...

@lemma:Na klar passt da der Helm noch drauf,dafür gibts auch spezielle Helmmützen.

Gruß Basti

also ich bin auch Grundsätzlich mit helm unterwegs. Hat mir schon einige mal den Kopf gerettet. Und ich find es hat aufjeden fall mehr style mit Fullface und ferspieglter brille unterwegs zu sein als ohne :cool: Und halt auf dem RR halbschale.

Gruß Fllo

Was habt ihr alle für Mützen, kauft euch eng anliegende normale Laufmützen und zieht sie einfach untern Helm .... hatte ich noch nie Probleme damit, selbst Brille passt wunderbar. Über den Helm würd ich mir nix ziehen, das bringt ja auch nichts für die Ohren....

Ich würd ja immer eine enge Mütze drunter anziehen wollen, wenn die Nähte derselben nicht für drei Stunden ein Muster auf meine Haut malen würden. Da bleib ich für die Fahrt zur Arbeit bei meiner Vliessmütze, die mir fragende Blicke und Spott erspart. Im "Gelände", welches hier in der Gifhorner Gegend auch so genannt werden will, setz ich mir natürlich einen Helm mit der GORE- Untermütze auf....

Gruss Dirk

muss ganz ehrlich sagen: in die stadt oder zum strand fahre ich ohne helm... aber wenn ich "richtig" fahre prinzipiell mit. ok, wenn ich auf nem pumptrack rumrolle auch net zwangsweise...

wo man abrutschen, runterfallen, gegenfahren, zu weit oder zu kurz fliegen, aufschlagen, schnell werden kann halt mit :)

ab jetzt immer mit helm kumpel hat sich gestern bei ner pipe bei nem 10cm sprung ein schädelbruch von der stirn bis zum kiefer zugezogen!

Pro Helm..

Aber auffallend ist, dass die meisten Unfälle hier im Strassenverkehr passieren..und es kommt einem fast so vor, dass man als Biker grds. und aus Prinzip auf sein Recht bestehen muss.

Also ich fahre an keine Kreuzung ohne zu bremsen, nach links zu schauen und u.U. dann den Autofahrer trotz Vorfahrt passieren lasse.. Jeder hat sich mal im Strassenverkehr bewegt und weiß daher, wie die Teilnehmer ticken. Egal ob vier oder zwei Räder, hier gilt immer Vorsicht und Rücksicht bei sich selbst, weil man sich nie auf die Anderen verlassen kann.

in der stadt ohne. ich fahr viele kurze strecken in der stadt (liegt auch am 400€ rad), die längste ist eigentlich 1km (selten), ansonsten jeden tag 400m zur schule und da fahre ich eigentlich nie auf der straße (enge straße mit vielen autos...dann lieber gehweg). ich weiß, dass man auch dort mit helm fahren sollte, aber bei so kurzen strecken störts eigentlich nur.

alles andere mit helm.

Pro Helm..

Aber auffallend ist, dass die meisten Unfälle hier im Strassenverkehr passieren..und es kommt einem fast so vor, dass man als Biker grds. und aus Prinzip auf sein Recht bestehen muss.

Also ich fahre an keine Kreuzung ohne zu bremsen, nach links zu schauen und u.U. dann den Autofahrer trotz Vorfahrt passieren lasse.. Jeder hat sich mal im Strassenverkehr bewegt und weiß daher, wie die Teilnehmer ticken. Egal ob vier oder zwei Räder, hier gilt immer Vorsicht und Rücksicht bei sich selbst, weil man sich nie auf die Anderen verlassen kann.

Yep. Immer davon ausgehen, dass in jedem Auto ein blinder Depp sitzt...ist gesünder...

Jetzt werden hier schon Helmthreads wieder belebt die fast 3 Jahre tot hier rumliegen, langsam reichts doch oder nicht.

Soll doch jeder ein Helm tragen der es für richtig hält. Jene die den Helm für überflüssig halten tragen eben keinen.

Wo verdammt noch eins ist da dann eine Diskussionsgrundlage:confused:

Zurück