Rabbit schrieb:
Wie ich sehe, hast Du meine PM ja richtig verstanden.
An einer Antwort auf das Argument von Fritz (NoFunAtAll) wäre ich dann allerdings auch sehr interessiert. Das Argument war doch recht "entwaffnent"
Es gibt in diesem Forum einfach ein paar Themen, die schon sehr sehr oft diskutiert wúrden, mit immer sehr ähnlichem Ergebnis, der klassische Ausgang ist eigentlich auch immer, das sich alle ordentlich in die Haare bekommen und keiner nachgibt, da die Meinungen einfach zu festgefahren sind. Klassische Beispiele wären "
Helm oder nicht", "Beine rasieren?", Hundehasserthreads etc. Die Einen so , die Anderen so, wenn man die Suchfunktion VORHER bemüht postet man die Frage wahrscheinlich gar nicht mehr ...
Zu dem
Helm Thread speziell: Es ist IMMER der gleiche Ablauf, das ist schon fast grotesk. Ein kurzer Abriss füre alle Anfänger der Materie:
- Zuerst postet jemand eine neue Studie aus Amerika/England/Australien woauchimmer die beweist das Helmfahren schädlich ist, mehr Kinder durch Helme sterben als durch Autos, man von MET Helmen Aids bekommt oder das Kinnbandtragen auf dauer impotent macht
- Daraufhin melden sich empörte Helmbefürworter die ihn zusammenfalten wie es so etwas überhaupt sagen kann und sie würden immer Helme tragen und überhaupt.
- Marcus Thiel aka Wooly meldet sich und schreibt das man doch mal die Suchfunktion benutzen könnte.
- andere Leute (wahrscheinlich die die die letzten 25 Helmthreads angeregt haben) melden sich und posten das sie es ja schon immer gewußt haben.
- hier meist ein kurzer Einwurf eines 13-jährigen Dirt Fahrers, das er nie nen uncoolen Scheißdreckhelm aufziehen würde und das sich für die schwulen CC ler mit ihren dreckbunten Hahnenkämmen und überhaupt seid ihr doch ... von Moderator meist schnell gelöscht, alle die es noch gelesen haben fallen 1 Seite kurz empört ihrerseits über den DDDler her, kehren dann zum Thema zurück
- Die Argumentationsketten werden länger und gewundener, alte Studien werden zitiert, der duchschnittliche Post hat jetzt schon über 50 Zeilen.
- ab und zu weitere Einwürfe aus dem DDD lager, sie würden sehr wohl Helme tragen, nen Kumpel hätte es letzte Woche nach nem 40m Road Gap bei über 200 Sachen direkt an nem Baum zerlegt,
Helm total im Eimer und so aber der Kumpel hat es überlebt (wg
Helm)
- nach ca. 1 Woche wird der Thread vollkommen übersichtlich, der Ton wird teilweise wüßt, teilweise artet die Sache auch in eine mittlere Dissertation über Helmpflicht im Wandel der Zeiten und Gebräuche des 18. bis 21. Jahrhunderts aus.
- der Thread versandet irgendwann weil keiner mehr hinterher kommt und auch keine Lust mehr hat weiterzulesen.
- alle zwanghaften Helmdiskutierer des Forums ziehen sich in ihre Löcher zurück, um auf den nächsten mitteilsamen Newbie zu warten. Auf ihren Rechnern läuft übrigens ein selbstgeschriebenes Script, das MTB-News alle 5 Minuten nach Vorkommen des Wortes "Helmpflicht" in neuen Treads durchsucht und sofort per SMS auf das Handy meldet !!!
So, ich hoffe das hat euch allen geholfen, die nächsten 4-10 Seiten zu füllen, ich wünsche angeregtes Diskutieren und noch eine schöne Zeit !!!
Hochachtungsvoll Wooly