Helm,,, eine sache hat immer zwei seiten

edvars

Rg Uni Hamburg
Ich bin lange her über diese Australische homepage hier gefallen, die das tema Fahradhelm ins
visir nimt.

Australien ist mir bekant eine von dem länder woh man Helmflicht eingeführt haben, und
haben in verbindung mit der einführung von helm flicht, erfahrem mussen das verletzungen
in Kopfberiech mit 51 % gestiegen ist. Als kleine beischpiel kann man nennen exacerbate rotational brain injury, die werstärkt werden kannst beim nutzung von eine Fahradhelm.

Trotsdem ist Fahradhelme varscheinlich eine gute sache fürs MountainBikern, und ich werde auch wieder meine tragen wenn es nicht zu kalt ist, sonnst trage ich lieber eine mötze.

Morten.

http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/

http://www.cycle-helmets.com/

edvars schrieb:
Als kleine beischpiel kann man nennen exacerbate rotational brain injury, die werstärkt werden kannst beim nutzung von eine Fahradhelm.

erschreckens, aber so siehts wohl aus. Du solltest den Thread noch in mehreren Unterforen gleichzeitig aufmachen, dann haben alle was davon, und das Thema ist ja auch brandneu.

edvars schrieb:
Ich bin lange her über diese Australische homepage hier gefallen, die das tema Fahradhelm ins
visir nimt.

Australien ist mir bekant eine von dem länder woh man Helmflicht eingeführt haben, und
haben in verbindung mit der einführung von helm flicht, erfahrem mussen das verletzungen
in Kopfberiech mit 51 % gestiegen ist. Als kleine beischpiel kann man nennen exacerbate rotational brain injury, die werstärkt werden kannst beim nutzung von eine Fahradhelm.

Trotsdem ist Fahradhelme varscheinlich eine gute sache fürs MountainBikern, und ich werde auch wieder meine tragen wenn es nicht zu kalt ist, sonnst trage ich lieber eine mötze.

Morten.

http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/

http://www.cycle-helmets.com/

Is heute schon der 1. April ?!?!? :confused:

erschreckens, aber so siehts wohl aus. Du solltest den Thread noch in mehreren Unterforen gleichzeitig aufmachen, dann haben alle was davon, und das Thema ist ja auch brandneu.

Na na na... :rolleyes: Da hat wohl einer die Forenregeln nicht gelesen ;)

mfg, Bischi

Bischi schrieb:
Is heute schon der 1. April ?!?!? :confused:

Na na na... :rolleyes: Da hat wohl einer die Forenregeln nicht gelesen ;)

mfg, Bischi

Nein wir haben D. 23 Februar, und das ist ernst gemeint, ebenso dokumentiert. (bitte anghängte links lesen zuerst lesen)

Morten.

Jetzt mal weg von den Studien, die mal diese mal jene Position unterstützen können:
Man kann auch eine Mütze unter dem Helm tragen. Sie darf halt nur nicht zu dick sein. Ich zum Beispiel benutze eine dünne Fleecemütze. Da der Helm den Wind größtenteils bricht, reicht die auch bei leichten Minusgraden. :daumen:
Silvi, warum hüpfste denn so? Ausweichmanöver, oder wie? :p
Tschö
Janny

Diese Studie ist doch absoluter Quatsch.

Da steht, dass mehr Helmträger schwere Verletzungen davon tragen als Nicht-Helmträger. Aber das hängt nicht mit dem Helm zusammen, sondern damit, dass die Helmträger meistens zu einer besonderen Gruppe Radfahrer gehören, zum Beispiel CC, DH, Freeride usw. Da ist klar, dass die mehr Unfälle haben als die Nicht-Helmträger. Denn die Nicht-Helmträger sind meistens Leute, die in der Stadt von A nach B fahren und dabei keine halsbrecherischen Manöver machen.

Focus-Biker schrieb:
Diese Studie ist doch absoluter Quatsch.

Da steht, dass mehr Helmträger schwere Verletzungen davon tragen als Nicht-Helmträger. Aber das hängt nicht mit dem Helm zusammen, sondern damit, dass die Helmträger meistens zu einer besonderen Gruppe Radfahrer gehören, zum Beispiel CC, DH, Freeride usw. Da ist klar, dass die mehr Unfälle haben als die Nicht-Helmträger. Denn die Nicht-Helmträger sind meistens Leute, die in der Stadt von A nach B fahren und dabei keine halsbrecherischen Manöver machen.

Das hängt genau mit dem helm zusammen, wenn du die Studie genauer gelesen haben, wurdest du sehen das einigen Gehirnerchütterungen verstärkt wird durch fahradhelme von Styropor(type helm was die meisen zur zeit trägt). man kann auch lesen das unfalle beim Mountain Bikern in Australien gestiegen ist zeit das eiführen von helmflicht, von 50 % bis 70 %, ebenso wie die anzahl von radfahrer ingesamt gefallen ist. Ich nehme immer was ich lese(besonderes auf dem Internet), sehr kritisch, aber ich kann einfach nicht sagen das die Australische untersuchungen ist Quatsch, dazu habe ich zu viel respekt für leute die sich intensive mit einem tema beschäftigt.

Dieses tema zu öffnen ist ernst gemeint, und ich habe es gemacht weil ich in winter meistens ohne Helm fahre, und habe keine lust einige vormunderische bemerkungen zu hören, oder als blöde idiot benant zu werden so länge das nicht bewiesen ist das,,, mit Helmfahren sichere ist als ohne.

wie vorher gesagt fahre ich auch meistens mit Helm, weil das mir eine gefühl von sicherheit gibt, auch wenn das vieleicht eine illusion ist.

Morten.

jaaa, aber:
wenn ich so sachen lese, wie dass sich z. b. durch die vibrationen des helmes der gleichgewichtssinn verschlechtert, dann ist mir das schon höchst suspekt.
oder dass die erhöhunge der unfallzahl (wenn es die wirklich gab) auf die einführung der helmpflicht zurückgeführt wird.
oder wenn lang und breit diskutiert wird, wie hoch der schutz durch einen helm denn wirklich ist.
oder, dass ein zerbrochener helm schon in seiner schutzwirkung versagt hätte: ich habe schon ein paar zerbrochenen helme gesehen und bin mir sicher, dass ohne den helm bei den fahrern der kopf zerbrochen wäre.
und wenn der helm nur vor einer stinknormalen beule + schürfwunde + gehirnerschütterung bewahrt, dass ist es schon wert.

KEINESFALLS kommt es zu schlimmeren verletzungen durch einen helm!

auch ich fahre nicht immer mit helm, vor allem wenn es kalt ist. wenn es aber gruppen- oder geländefahrten sind, dann denke ich da eigentlich gar nicht drüber nach.

Heiner

Ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber schon von Fällen gelesen, wo ein Fahrradhelm schwerwiegende Kopfverletzungen verursacht hat.
Das soll besonders mit minderwertigen Helmen passiert sein.

Da diese entweder schwer sind und besonders bei Kindern, die Hals und Nackenmuskulatur überfordern oder schelcht geschnitten sind und mit den Kanten Verletzungen im Nacken verursachen.

Beides erscheint mir logisch, wenn ich an den Helm denke den ich zum 1. Fahrrad ohne Stützräder bekommen habe.

Also Edvars hat schon recht, dass man das Thema mal von der anderen Seite beleuchten sollte

NoFunAtAll schrieb:
Also Edvars hat schon recht, dass man das Thema mal von der anderen Seite beleuchten sollte

Um es mal in der Sprache meines Berufsstandes auszudrücken ... das Thema ist schon mit 30x 2KW Stufenlinsen AUSGELEUCHTET worden, gib doch mal spaßeshalber das Wort "Helm" in die Suchfunktion ein ...

Wooly schrieb:
Um es mal in der Sprache meines Berufsstandes auszudrücken ... das Thema ist schon mit 30x 2KW Stufenlinsen AUSGELEUCHTET worden, gib doch mal spaßeshalber das Wort "Helm" in die Suchfunktion ein ...

hier wurde schon jedes thema das auch nur ansatzweise mit fahrrädern zu tun hat mehrfach durchgekaut.
wenn es danach geht, müssten wir das forum darauf beschränken, uns zu verabreden und mit bikeparts zu handeln :p

Sanz schrieb:
Sehr spitzfindig und recht hat Fritz! Wie wird Wooly wohl dagegenhalten? Mit Ironie :confused:

naja, Rabbit hat mir PM´t das ich mich raushalten soll wenn es mich nicht interessiert, womit er auch nicht so ganz unrecht hat ... also viel Spaß beim diskutieren ;)

Wooly schrieb:
naja, Rabbit hat mir PM´t das ich mich raushalten soll wenn es mich nicht interessiert
Wie ich sehe, hast Du meine PM ja richtig verstanden.

In diesem Sinne :bier:
Harry

P.S.: An einer Antwort auf das Argument von Fritz (NoFunAtAll) wäre ich dann allerdings auch sehr interessiert. Das Argument war doch recht "entwaffnent" :p

Rabbit schrieb:
Wie ich sehe, hast Du meine PM ja richtig verstanden.
An einer Antwort auf das Argument von Fritz (NoFunAtAll) wäre ich dann allerdings auch sehr interessiert. Das Argument war doch recht "entwaffnent" :p

Es gibt in diesem Forum einfach ein paar Themen, die schon sehr sehr oft diskutiert wúrden, mit immer sehr ähnlichem Ergebnis, der klassische Ausgang ist eigentlich auch immer, das sich alle ordentlich in die Haare bekommen und keiner nachgibt, da die Meinungen einfach zu festgefahren sind. Klassische Beispiele wären "Helm oder nicht", "Beine rasieren?", Hundehasserthreads etc. Die Einen so , die Anderen so, wenn man die Suchfunktion VORHER bemüht postet man die Frage wahrscheinlich gar nicht mehr ...

Zu dem Helm Thread speziell: Es ist IMMER der gleiche Ablauf, das ist schon fast grotesk. Ein kurzer Abriss füre alle Anfänger der Materie:

- Zuerst postet jemand eine neue Studie aus Amerika/England/Australien woauchimmer die beweist das Helmfahren schädlich ist, mehr Kinder durch Helme sterben als durch Autos, man von MET Helmen Aids bekommt oder das Kinnbandtragen auf dauer impotent macht

- Daraufhin melden sich empörte Helmbefürworter die ihn zusammenfalten wie es so etwas überhaupt sagen kann und sie würden immer Helme tragen und überhaupt.

- Marcus Thiel aka Wooly meldet sich und schreibt das man doch mal die Suchfunktion benutzen könnte.

- andere Leute (wahrscheinlich die die die letzten 25 Helmthreads angeregt haben) melden sich und posten das sie es ja schon immer gewußt haben.

- hier meist ein kurzer Einwurf eines 13-jährigen Dirt Fahrers, das er nie nen uncoolen Scheißdreckhelm aufziehen würde und das sich für die schwulen CC ler mit ihren dreckbunten Hahnenkämmen und überhaupt seid ihr doch ... von Moderator meist schnell gelöscht, alle die es noch gelesen haben fallen 1 Seite kurz empört ihrerseits über den DDDler her, kehren dann zum Thema zurück

- Die Argumentationsketten werden länger und gewundener, alte Studien werden zitiert, der duchschnittliche Post hat jetzt schon über 50 Zeilen.

- ab und zu weitere Einwürfe aus dem DDD lager, sie würden sehr wohl Helme tragen, nen Kumpel hätte es letzte Woche nach nem 40m Road Gap bei über 200 Sachen direkt an nem Baum zerlegt, Helm total im Eimer und so aber der Kumpel hat es überlebt (wg Helm)

- nach ca. 1 Woche wird der Thread vollkommen übersichtlich, der Ton wird teilweise wüßt, teilweise artet die Sache auch in eine mittlere Dissertation über Helmpflicht im Wandel der Zeiten und Gebräuche des 18. bis 21. Jahrhunderts aus.

- der Thread versandet irgendwann weil keiner mehr hinterher kommt und auch keine Lust mehr hat weiterzulesen.

- alle zwanghaften Helmdiskutierer des Forums ziehen sich in ihre Löcher zurück, um auf den nächsten mitteilsamen Newbie zu warten. Auf ihren Rechnern läuft übrigens ein selbstgeschriebenes Script, das MTB-News alle 5 Minuten nach Vorkommen des Wortes "Helmpflicht" in neuen Treads durchsucht und sofort per SMS auf das Handy meldet !!!

So, ich hoffe das hat euch allen geholfen, die nächsten 4-10 Seiten zu füllen, ich wünsche angeregtes Diskutieren und noch eine schöne Zeit !!!

Hochachtungsvoll Wooly :D :D

Wooly schrieb:
Zu dem Helm Thread speziell: Es ist IMMER der gleiche Ablauf, das ist schon fast grotesk. Ein kurzer Abriss füre alle Anfänger der Materie:
Du scheinst ja viel Zeit zu haben ;)
- ... oder das Kinnbandtragen auf dauer impotent macht
Nee, nee, das hing m.E. mit dem Beinerasieren zusammen ;)
- hier meist ein kurzer Einwurf eines 13-jährigen Dirt Fahrers ...

- Die Argumentationsketten werden länger und gewundener, alte Studien werden zitiert, der duchschnittliche Post hat jetzt schon über 50 Zeilen.

- ab und zu weitere Einwürfe aus dem DDD lager ...

- nach ca. 1 Woche wird der Thread vollkommen übersichtlich, der Ton wird teilweise wüßt ...

- der Thread versandet irgendwann weil keiner mehr hinterher kommt und auch keine Lust mehr hat weiterzulesen.
Das sind vermutlich auch die Gründe, warum Morten das Thema hier in "seinem" Lokalforum erstellt hat (und nicht im "Sonstiges") :D ;)
- alle zwanghaften Helmdiskutierer des Forums ... Auf ihren Rechnern läuft übrigens ein selbstgeschriebenes Script, das MTB-News alle 5 Minuten nach Vorkommen des Wortes "Helmpflicht" in neuen Treads durchsucht und sofort per SMS auf das Handy meldet !!!
Wie mir scheint, läuft dieses Script auch bei dir, wie sonst hast Du dich in dieses Lokalforum verirrt? ;)
So, ich hoffe das hat euch allen geholfen, die nächsten 4-10 Seiten zu füllen, ich wünsche angeregtes Diskutieren und noch eine schöne Zeit !!!
Danke, wenn das Thema zu unübersichtlich wird kann ich ja solche von dir weiter oben zititierte, nicht zum Thema passende Beiträge löschen :D :D

Zurück