Helm für längliche / ovale Kopfform

Hallo,

so Kofferraum vom Pfingstwochenende ausgeräumt. Alles wieder eingeräumt. Nur mein Helm taucht nichtmehr auf. Muss also irgendwo auf der Strecke geblieben sein. Gut macht nichts, er hatte seine Dienste getan.

Allerdings beginnt jetzt die Suche von Neuem und das ist bei Helmen gar nicht so leicht. Ich hab eine eher ovale/längliche Kopfform. Ich war heute früh gleich mal bei Stadler und da hat mir _KEIN_ Helm wirklich gepasst bzw. optisch getaugt. Das Problem ist, dass die meisten Helme durch die Kopfform recht weit oben sitzen und den Kopf nicht richtig umschließen :(

Hat jemand einen Tipp für einen XC/AM Helm, der für länglichere / ovale Köpfe aus eigener Erfahrung (ich werde ja hoffentlich nicht der einzige mit so ner Birne sein...) wirklich taugt? Sachen wie Belüftung, Preis etc. sind erstmal zweitrangig.

Gruß
Peter

Das selbige Problem hab ich mit meiner Birne auch.
Zur Zeit bin ich auch nach einen passenden Helm der nicht so hoch baut wie die meisten. Mir ist da der Uvex FP1 in den Sinn gekommen. Leider konnte ich den noch nicht testen. Der Las Victory Helm sieht auch recht gut aus. Leider habe ich da auch keinen Vergleich.
Zur Zeit trage ich den Casco Mares,der ist auch nicht schlecht, baut aber ziemlich breit. Was optisch auch nicht so der Bringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euere Tipps! Mein Alter war auch ein Uvex, könnte also wieder passen. Den Las Victory finde ich nicht so toll, ein Visier wäre mir schon ganz recht.

War nochmal bei nem Händler, aber das war auch nichts... :( Also hab ich mir mal paar Helme online bestellt.

1RPFDJpdmaYt6sCL.jpg

KED war mir von der Firma (Made in Germany) und der Helmausstattung her sehr sympathisch. Allerdings muss ich den Neo Visor wieder zurückschicken, der ist wohl eher was für runde Köpfe und sehr groß. Schade!

7335_0.jpg

Der MET Terra ist neben dem KED liegend schon fast winzig. Passt aber gut auf meinen Kopf und trägt durch seine geringen Ausmaße nicht zu sehr auf -> Tipp, für länglichere Köpfe, bisher der beste Helm - und ich hatte mittlerweile sicher 10 Stück auf :)

Ich warte jetzt noch auf einen Uvex und einen Scott, danach entscheide ich mich. Ergebnis tippe ich hier noch rein, vielleicht hilfts den ein- oder anderen bei seiner Auswahl.

Gruß
Peter

Der Met wird in Italien hergestellt und hat ne gute Quali,allerdings haben erst die 2011 Helme ein Rädchen hinten,die älteren Modeele haben so ein Schiebedings.

Der Met ist allerdings sehr Flach egschnitten,daher für Menshcen mit Hoher Stirn ehr ungeignet.

Der Met ist allerdings sehr Flach egschnitten,daher für Menshcen mit Hoher Stirn ehr ungeignet.

Dem würde ich widersprechen. Der Vorteil des Mets liegt gerade darin, dass er nicht so "hoch oben" am Kopf thront, wie manch ein anderer. Durch die flache Form trägt er weniger auf, dass empfinde ich als sehr positiv.

Gruß
Peter

Hi Peter,

hast du schon weitere Helme getestet?
Habe mir mal den Terra bestellt und bin gespannt wie der passt.

Grüße Bensei

Hallo Bensei!

Ja, ich war noch etwas in den Shops unterwegs, hier mal ne kleine Zusammenfassung der Odyssee :)

- Met Veleno: Passt ebenfalls sehr gut, vielleicht noch nen Ticken besser als der Terra, fällt allerdings auch etwas voluminöser aus.

- Uvex XP1: Passt auch gut, umschließt den Kopf mehr, als die Mets, weil er ein AllMountain Helm ist - also etwas anderes Tragegefühl, vielleicht aber auch mehr Sicherheit.

- Cratoni Rocket: Passt wie angegossen, ist superleicht (nur 195g) und war bei meinem Händler auf 50€ reduziert. Der ists dann geworden.

Nicht gepasst haben:

- Scott Karma: Fällt wesentlich größer aus, als angegeben, konnt ich nichmal richtig zudrehen

- Lazer Oasis: Hat mich von allem am meisten überzeugt. Tolles Verstell & Verschlußsystem, super verarbeitet. Aber leider nicht die richtige Passform.

- Alpina Mythos & Catlike Vacuum:

helmaktion_woche_4%20(3).jpg

Gruß
Peter

Danke für die Infos!
Gestern kam der Cratoni an. Leider passt der nicht auf meinen Kopf...
Die Suche geht weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus aber meine Kopfform ist wohl etwas speziell.
Vorne und an den Seiten könnte er passen aber ich bekomme den hinten gar nicht runter gedrückt.
Da schein mein Kopf nach hinten ein wenig breiter zu sein als vorne... ggf. bestelle ich mir noch eine Nummer großer und probiere es erneut.

Ok, ist schon ne diffizile Angelegenheit, das Ganze :lol:

Evtl. lohnen die Uvex Helme mal nen Blick, die haben einen breiteren Verstell- / Größenbereich.

Hmm,vielen Kunden von mri sitzt der Helm ,bei einer hohen Stirn,zu hoch.

Den Supersonic hast du nicht probiert?

Wenn Du einen Laden oder ähnliches hast, hast Du da sicher mehr Erfahrung - ich kann da nur von meinem eigenen Kopf sprechen, der anscheinend keine 08/15 Form hat ;) . Auf den passt der Terra super, trägt nicht so auf der Veleno sitzt ein bisschen tiefer, ist allerdings auch etwas voluminöser. Verglichen mit anderen sind aber beide top.

Der Supersonic ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Den hatte ich aber vor Ewigkeiten schonmal und deshalb kanns sein, dass der auch gut passt!

Gruß
Peter

Wenn Du einen Laden oder ähnliches hast, hast Du da sicher mehr Erfahrung - ich kann da nur von meinem eigenen Kopf sprechen, der anscheinend keine 08/15 Form hat ;) . Auf den passt der Terra super, trägt nicht so auf der Veleno sitzt ein bisschen tiefer, ist allerdings auch etwas voluminöser. Verglichen mit anderen sind aber beide top.

Der Supersonic ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Den hatte ich aber vor Ewigkeiten schonmal und deshalb kanns sein, dass der auch gut passt!

Gruß
Peter
Was passt,das passt.Ab udn zu irren sich auch Verkäufer XD

So wieder zwei ausprobiert.

- Met Terra: Form nicht ganz so gut, sitzt zu weit oben auf (zwischen Ohr und Helm gut zwei Zentimeter Platz), Tragegefühl recht angenehm...
- Uvex Xp 100: Form ist Top und geht schön weit runter aber leider drückt er oben am Kopf...

Morgen sollte noch der Met Kaos und Velano Sim kommen.

Gruß Bensei

Der ist leider viel zu groß für meinen kleinen Kopf :) (54.5 cm Umfang)

Ich liege eher so bei 59cm. Die beste Erfahrung hatte ich eigentl. mit den Helmen (mal abgesehen davon, dass die Größen genauso unterschiedlich ausfallen, wie bei Klamotten, da könnte man sich die Messerei manchmal auch komplett sparen...) die am oberen Ende ihrer Größenangabe meinem Kopfumfang entsprachen. Also lieber einen 57-59 als einen 59-61. Ich weiss jetzt aber nicht ausm Kopf, ob das bei Deinem relativ kleinen Kopfumfang machbar ist.

Bei Uvex gibts übrigens Helme, speziell für kleinere Kopfumfänge (Onys, oder so?) vielleicht wäre das ja was?

Viel Glück noch!
Peter

Ich liege eher so bei 59cm. Die beste Erfahrung hatte ich eigentl. mit den Helmen (mal abgesehen davon, dass die Größen genauso unterschiedlich ausfallen, wie bei Klamotten, da könnte man sich die Messerei manchmal auch komplett sparen...) die am oberen Ende ihrer Größenangabe meinem Kopfumfang entsprachen. Also lieber einen 57-59 als einen 59-61. Ich weiss jetzt aber nicht ausm Kopf, ob das bei Deinem relativ kleinen Kopfumfang machbar ist.

Bei Uvex gibts übrigens Helme, speziell für kleinere Kopfumfänge (Onys, oder so?) vielleicht wäre das ja was?

Viel Glück noch!
Peter
Onyx,sehr schmall geschnitten,passt oft Fraen,er ist sehr schmall.

Hallo

661 Recon - definitiv für schmale/bzw. längliche Köpfe.

Der geht auch hinten etwas weiter runter - sitzt also nicht so "oben auf" :rolleyes:
Schön luftig ist er auch.

Met Kaos: Form ok... sitzt leider unbequem (drückt oben mit den beiden Querstreben auf den Kopf)
Velano Sim: Form ok... sitzt leider unbequem (drückt oben mit den beiden Querstreben auf den Kopf)
Gefühlt sind die fast baugleich...

Bis jetzt war vom Tragegefühl der Mythos noch am besten... die Suche geht weiter.

Met Kaos: Form ok... sitzt leider unbequem (drückt oben mit den beiden Querstreben auf den Kopf)
Velano Sim: Form ok... sitzt leider unbequem (drückt oben mit den beiden Querstreben auf den Kopf)
Gefühlt sind die fast baugleich...

Bis jetzt war vom Tragegefühl der Mythos noch am besten... die Suche geht weiter.

Wenn die Querstreben drücken, kann man an diesen nichts nachpolstern?

Zurück