Helm für MTB All-Mountain

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich möchte mir einen Helm für's Mountainbiken zulegen und würde gerne den Rat von euch Experten hören. Er soll sowohl für Touren als auch für kleinere Trails seinen Zweck erfüllen, ich denke also an All-Mountain und Trail. Ein fullface wäre da sicherlich unpassend. Mein Kopfumfang beträgt 58/59 cm und ich hab mir z.B. mal diesen Helm hier ausgesucht:

Bell Sixer MIPS Helm für 135 €

wobei ich nicht wüsste ob es eher der "matt-gloss black 52-59cm" werden müsste oder doch lieber der größere "matt-gloss black 58-62cm". Gibt es etwas gegen den Helm einzuwenden, oder würdet ihr was besseres in dieser Preiskategorie empfehlen? Bin Laie und etwas überfragt bei der Helmwahl.
 
Ein Helm muss passen, da hilft nur anprobieren. Grober Anhaltspunkt ist der Kopfumfang mit dem Bandmaß gemessen. Wenn der Helm nur durch das Anknallen des Verstellmechanismus vom Wackeln abzuhalten ist, ist er zu gross oder passt nicht zum Kopf.

Also ab in einen Laden oder 10 Helme bei Amazon auf Rücksendung bestellen.
 
In der Preisregion hast verdammt viel Auswahl. Gegen den Helm spricht sicher nix. Das WICHTIGSTE ist allerdings wie @cxfahrer schon richtig sagt, dass Dir der Helm zu 100% passt und da hilft echt nur viel probiern und auch mal länger als 10 Sek. aufm Kopf behalten. Einen wirklich passenden Helm, merkst du nach kurzer Zeit schon garnich mehr. Anhaltspunkt wär z.B. auch, dass der Helm auch ohne den Kinngurt beim Überkopfbeugen und bisschen wackeln aufm Kopf bleibt...
"Preisgünstige" Empfehlung: https://www.bike24.de/p1196933.html?q=ixs+trail
mein absoluter Favorite: https://www.bike24.de/p1206307.html?q=leatt+dbx+3.0

Probier einfach bisschen rum...
 
+1 für anprobieren.
Noch ein Tipp: Nimm ne Helmmütze mit (wenn Du sowas im Winter trägst) und deine Brille.