Helm für MTB All-Mountain

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich möchte mir einen Helm für's Mountainbiken zulegen und würde gerne den Rat von euch Experten hören. Er soll sowohl für Touren als auch für kleinere Trails seinen Zweck erfüllen, ich denke also an All-Mountain und Trail. Ein fullface wäre da sicherlich unpassend. Mein Kopfumfang beträgt 58/59 cm und ich hab mir z.B. mal diesen Helm hier ausgesucht:

Bell Sixer MIPS Helm für 135 €

wobei ich nicht wüsste ob es eher der "matt-gloss black 52-59cm" werden müsste oder doch lieber der größere "matt-gloss black 58-62cm". Gibt es etwas gegen den Helm einzuwenden, oder würdet ihr was besseres in dieser Preiskategorie empfehlen? Bin Laie und etwas überfragt bei der Helmwahl.
 
Ein Helm muss passen, da hilft nur anprobieren. Grober Anhaltspunkt ist der Kopfumfang mit dem Bandmaß gemessen. Wenn der Helm nur durch das Anknallen des Verstellmechanismus vom Wackeln abzuhalten ist, ist er zu gross oder passt nicht zum Kopf.

Also ab in einen Laden oder 10 Helme bei Amazon auf Rücksendung bestellen.
 
In der Preisregion hast verdammt viel Auswahl. Gegen den Helm spricht sicher nix. Das WICHTIGSTE ist allerdings wie @cxfahrer schon richtig sagt, dass Dir der Helm zu 100% passt und da hilft echt nur viel probiern und auch mal länger als 10 Sek. aufm Kopf behalten. Einen wirklich passenden Helm, merkst du nach kurzer Zeit schon garnich mehr. Anhaltspunkt wär z.B. auch, dass der Helm auch ohne den Kinngurt beim Überkopfbeugen und bisschen wackeln aufm Kopf bleibt...
"Preisgünstige" Empfehlung: https://www.bike24.de/p1196933.html?q=ixs+trail
mein absoluter Favorite: https://www.bike24.de/p1206307.html?q=leatt+dbx+3.0

Probier einfach bisschen rum...
 
+1 für anprobieren.
Noch ein Tipp: Nimm ne Helmmütze mit (wenn Du sowas im Winter trägst) und deine Brille.
Helmmütze: Ich hab mir nen MET Helm gekauft. Ohne Mütze passt der super, weil der hinter das Ohr rutscht. Mit Mütze drückt der aufs Ohr und nervt.

Und Brille muss halt auch noch passen....
 
@phaenomenon Hättest du nicht einen Thread für alles machen können, statt jetzt jeden Ausrüstungsgegenstand einzeln abzuhandeln?

Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann brauchst du auch noch Handschuhe, Brille, Knieschoner, Hosen, Socken, ein kurzes Trikot, ein langes Trikot, ein Baselayer, eine Unterhose, einen Buff o.ä., eine Windjacke, ein Multitool, eine Minipumpe, ein Pannenset, einen Ersatzschlauch, ein paar Kabelbinder, Klebeband, Kettenöl, ein Kettenschloss, ein Paar Schuhe und einen Müsliriegel (oder auch zwei, wenn du verfressen bist).

Machst du da jetzt jedes Mal einen extra Thread auf?
 
Man kann's aber auch übertreiben mit der Spitzfindigkeit @Florent29 ;)

Ich kenn es aus Technik/IT Foren auch so, dass man für einzelne Probleme einzelne Threads aufmacht.

Bei MTB-Ausrüstung kann man sich drüber streiten, ok.

@phaenomenon hast du die Suchfunktion mal benutzt? Themen gibt es zur MTB-Ausrüstung/Bekleidung sicher genug, um eine Vorauswahl zu treffen.
Generell gehe ich auch mit den anderen d'accord im Bezug auf "Anprobieren", ist bei Kleidung immer sinnvoll.
Ich hab btw. einen Cratoni AllSet, mit dem ich größtenteils zufrieden bin.
 
Man kann's aber auch übertreiben mit der Spitzfindigkeit @Florent29 ;)

Ich kenn es aus Technik/IT Foren auch so, dass man für einzelne Probleme einzelne Threads aufmacht.

Bei MTB-Ausrüstung kann man sich drüber streiten, ok.

Naja, der TE hat aktuell einen Thread zu seinem Bike, einen zu Pedalen, einen zu Rucksack und jetzt einen zu Helmen offen. Das kann er so machen, ist mM nach aber extrem unpraktisch.

Außerdem habe ich ihm netterweise dargelegt, was er noch so alles an Ausrüstung braucht. You're welcome.;)
 
Es ist ja nicht so, dass ich die SuFu nicht gequält hatte. So bin ich ja auch auf den einen oder anderen Artikel gestoßen, den ich in meinem/n Thread/s erwähnt hatte. Bei Klamotten ist klar, da geht's vor-Ort zum Anprobieren. War gestern nach Feierabend auch kurz beim Fahrrad-XXL und hab paar Helme anprobiert, aber die Auswahl war doch sehr klein. Ganz wenige Modelle nur von Uvex bzw. Abus hatten die, nix dabei was mir gefiel.

Meine Threads habe ich bewußt auf Helm/Rucksack/Pedale gesplittet damit man auch gezielt auf diese Sachen eingehen kann. Des Weiteren hat das den Hintergrund, dass andere (zukünftige) Benutzer die Suchfunktion nutzen können und gezielt Informationen einsehen könnten. In einem "all-you-need"-Thread würde das sicherlich untergehen und ist nicht gerade übersichtsfreundlich. Aber hey, alles gut, ich hab mich an Florent so langsam gewöhnt und find's ja auch teilweise amüsant.

@Florent29: für die wichtigen Sachen wie "Unterhose" komme ich dann nochmal auf dich zu. Aber lass uns erstmal die eher nebensächlichen Punkte wie Pedale, Helm und Rucksack abhaken ;)

back to the roots: ich habe zwischenzeitlich das Internet weiter nach Helmen durchforstet und das Angebot ist echt rießig. Ich würde gerne verstehen nach welchen Kriterien ihr MTB'ler einen Helm auswählt, abgesehen vom subjektiven Gusto. Achtet ihr darauf, dass der MIPS Technologie hat, irgendwas spezielles beim Visier, usw.? Habt ihr auch schon Helme über Versandhandel bezogen oder ausschließlich vor-Ort nach Anprobieren?
 
back to the roots: ich habe zwischenzeitlich das Internet weiter nach Helmen durchforstet und das Angebot ist echt rießig. Ich würde gerne verstehen nach welchen Kriterien ihr MTB'ler einen Helm auswählt, abgesehen vom subjektiven Gusto. Achtet ihr darauf, dass der MIPS Technologie hat, irgendwas spezielles beim Visier, usw.? Habt ihr auch schon Helme über Versandhandel bezogen oder ausschließlich vor-Ort nach Anprobieren?

Ich sag mal wie ich das mache: Ich lege ein ungefähres Budget und einen Einsatzzweck fest, zB All Mountain, gut belüftet, bis 120 €, dann schaue ich ob es was von meiner Lieblingsmarke MET gibt.

Wenn nicht, dann google ich ein paar Tests und schaue in den Onlineshops. Wenn mir ein Helm auch noch optisch gefällt, dann wird der entweder im Geschäft anprobiert oder bestellt. Wenn der Helm passt und die übrigen Parameter passen: Gekauft.

So gehe ich auch bei Schuhen, Handschuhen, Protektoren usw. vor. Nur dass meine Lieblingsmarken da eben andere sind (nämlich Fiveten, Northwave, Leatt, ixs, Ion).

@Florent29: für die wichtigen Sachen wie "Unterhose" komme ich dann nochmal auf dich zu. Aber lass uns erstmal die eher nebensächlichen Punkte wie Pedale, Helm und Rucksack abhaken ;)

Unterschätze mir das nicht.

Nix ist nerviger als eine Naht genau auf dem Sitzknochen.
 
Ich hab meinen Cratoni auf gut Glück, nachdem ich den Test hier bei MTB-News gelesen habe, im Internet bestellt.

Was mMn wichtig ist, ist ein verstellbares Visier, entfernbare Polsterung und dass der Helm die Sonnenbrille nicht auf die Ohren presst. Daher immer mit der Brille zusammen testen.
 
58/59 ist oft eine "Randgröße". Beim kleineren Modell drückt's oder Mütze passt nicht mehr drunter, beim größeren sieht man aus wie Lord Helmchen. Ich habe bei ebenfalls 58/59 den Giro Chronicle in M und der passt perfekt mit genug Lust nach oben für Schlauchschal/dünne Mütze, Sonnenbrille passt auch ohne zu drücken. Den gibt es immer wieder mal bei irgendwelchen Sales für bummelig 70€. Passt aber auch nicht jedem. Ich z.B. habe scheinbar einen "Giro-Kopf" und z.B. Bell passt mir nicht so richtig, da drückt und zwickt immer etwas.
 
58/59 ist oft eine "Randgröße". Beim kleineren Modell drückt's oder Mütze passt nicht mehr drunter, beim größeren sieht man aus wie Lord Helmchen. Ich habe bei ebenfalls 58/59 den Giro Chronicle in M und der passt perfekt mit genug Lust nach oben für Schlauchschal/dünne Mütze, Sonnenbrille passt auch ohne zu drücken. Den gibt es immer wieder mal bei irgendwelchen Sales für bummelig 70€. Passt aber auch nicht jedem. Ich z.B. habe scheinbar einen "Giro-Kopf" und z.B. Bell passt mir nicht so richtig, da drückt und zwickt immer etwas.

Bei Uvex / Alpina geht's bis 59, meine ich mich zu erinnern.

MET hingegen geht nur bis 58.
 
Not that I know which helmet is best or which area of the world has the safest helmets, but I know that Japanese approved helmets are OK in Japan and not in EU or US, in Japan they make some nice helmets that fit people with round heads better than most US and EU helmets, good for round Viking heads like mine.

To get helmets approved in Australia most of the light well ventilated helmets with US approval must be made heavier and often less ventilated. Heavier = more safe?

Even EU and US do not agree about everything (has nothing to with president or prime minister) so where to buy a safe or the safest helmet depend on where you live. Sound silly in 2019? To be approved in EU and US the helmet must meet standards that are directly stupid as most of us never ride with the speed that the helmets must prevent the cracking of the skull in order to be OK plus that standard is having no limit for how much the brain should be protected. Movement of the brain is what causes concussion and the standards for helmets are telling nothing about how to protect the brain – only the skull.

Mips is supposedly good, but the motion that is allowed with Mips stops so abrubt that it is not much better than no Mips in my eyes. Wavecel from among other Bontrager may also be better and the straw in Smiths helmets they call Koroyd is probably also better than the usually used standard foam. The rubber like or silicone dampers in 100% Altus and 6D motorbike and MTB helmets are another alternative.

I bought a heavy lid that according to what my concussed brain tells me is more safe than the one I had, as I just crashed in a POC Tectal Race, and the rather hard density foam inside it is well damaged and deformed and the helmet is no longer of any use; plus my brain got well rattled.
I thought a 6D ATB-1T EVO with silicone dampers would be a much better choice and bought one. Silicone is not degrading like the too little damping and after some time not at all damping material in most helmets when exposed to UV radiation, and we all are if we are out in daytime.

The 6D ATB-1T EVO XL is not bigger than the POC Tectal Race XXL I crashed in but definitely has better absorption for slow crashes as the inner part of the helmet is moving on the rubber-suspension where the foam inside the POC was rather hard and not moving at all. The extra weight of the helmet is not felt when it is on my head plus the fitting of the helmet is excellent. There are lots of extra rubber pieces with the helmet to put in places where the shell is not touching my skull but I needed nothing. There is no bag for hanging the helmet up after a ride so it can dry, so I use the POC bag, which is well ventilated.

Hope not to find out the hard way that I bought a safer helmet, but I do think that silicone is better to protect my egg than the polystyrene or whatever not soft enough material that is mostly used in helmets, and for me a bigger and a bit heavier helmet with maybe even less ventilation is a small price to pay if my brain will be better protected.

That almost all helmets use the same kind of foam could make somebody believe that they are all made in China on same factory and only have different designs and colours so they are acceptable to all the well-known brands.

Most helmets are sold on look, ventilation and weight.

Now is the time to demand protection.

In a couple of month’s doctor hopefully think I can ride again and then I will tell if I think the new helmet is better than the old.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Uvex / Alpina geht's bis 59, meine ich mich zu erinnern.

MET hingegen geht nur bis 58.


Meiste Helmfabrikanten sind Id***en. Es wäre einfach und gewünscht breite und länge in der Helm zu zeigen statt nur wie viele cm um das Kopf. Dann könnte wir einfach im internetz kaufen ohne zu riskieren das der Helm nicht passt, klemmt oder zu groß ist. Runde und schmale Köpfe mit gleichem Kreisumfang passen nicht immer gleicher Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten