Helm für XC-AM-ED /// Flux, Recon, Vice, Trabec?

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.825
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich brauche einen neuen Helm, da der Alte anfängt Risse zu entwickeln. Einsatzbereich: Arbeitsweg, XC- und Am/ED-Touren. Also ein Helm der gut belüftet ist und hinten schön weit runter reicht.
Als Alternativen habe ich mir schon einiges rausgesucht und das meiste auch wieder verworfen. Übriggeblieben sind:
1.POC Trabec. Gefällt mir am besten, aber da habe ich auch die größten Zweifel, was die Belüftung auf der Straße und bei knackigen XC Runden angeht. 160€ sind außerdem ne Menge Geld.
2. Fox Flux
3. 661 Recon
4. Specialized Vice

Bei den letzen dreien sehe ich, abgesehn vom Design, keine großen Unterschiede. Alle sehen aus wie klassische Helme, haben viele Löcher und sollen hinten weit runter gehen. Die Frage ist wie weit gehen sie runter und wie ist die Quali? Besonders interessant wären Vergleiche von Leute die mehrere der Helme auf hatten.
 
Ich hab bis auf den Vice alle mal aufprobiert und der Trabec sitzt bei mir zumindest am besten. Erinnert mich an meinen Kajakhelm und der sitzt auch in der Waschmaschine mit offenem Gurt noch auf meiner Mostrübe!
 
Ich durfte sie leider nicht fahren, aber in einem Laden, der in einer Baracke unterm heißen Blechdach ist, war mir sehr schnell warm (mir ist aber auch ohne Helm immer sehr schnell warm, da bin ich überhaupt nicht repräsentativ). Im Vergleich zu Paddelhelmen ist der auch super belüftet, es gibt da ja nicht die Möglichkeit der Wasserkühlung beim biken.
 
@Lord Shadow
wie sieht's aus? für welchen hast du dich entschieden und was war letztendlich ausschlaggebend? stehe jetzt vor der selben frage wie du :lol:
 
Zurück
Oben Unten