Helm gesucht? Aktueller unbequem?

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Ich hab mir zum Anfang einen günstigen Helm geholt, einen Bell Crossfire, doch irgendwie werd ich nicht so recht glücklich mit dem Helm und ich überleg grad wodran das liegt.

$_72.JPG


Von der Werten her ist er ansich leicht (298g), gute Durchlüftung und eben gut einstellbar, aber so richtig warm werd ich mit ihm nicht?
Ich bin mein Leben lang ohne Helm gefahren und frag mich, ob es einfach nur ungewohnt für mich ist oder ob er einfach nicht richtig passt oder so?
Fahre aktuell nur mit Helm, wenn ich ihn auch wirklich brauche, sprich wenn ich 20km einfach nur Flachland fahre, dann fahr ich ohne, wenn ich irgendwas huckliges fahre, dann mit Helm, aber wie gesagt, ist irgendwie nervig :(

Gibt es bei Helmen auch ein paar Favouriten hier? (am besten <100€)
Suche nen MTB Helm für einfachere Trails & Touren (also kein Fullface denk ich?)

Wäre über ein paar Tipps dankbar, habe kurz mal geschaut, dachte das Thema Helm wäre oben irgendwo angepinnt, weil es doch bestimmt jeder fragt, aber dem war leider nicht so?
 
Ich habe heute schon einmal geschrieben, billig ist nicht immer das beste, meistens kauft man zweimal. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht.

Schau dir mal den Casco Daimir Helm an. Ich habe diesen die vierte Saison in Verwendung. Und mir wieder den selben gekauft. Austausch erfolgte aus Abnutzung und mehrfachen Bodenstürzen beim Kindertraining vom Lenker.
 
Habe seit Jahren die Modelle Atmos und Ionos von Giro und den Sweep von Bell im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit.
Die gibt es momentan bei Bike Discount sehr günstig.
Aber vielleicht liegt das unbequeme Gefühl auch an der falschen Einstellung der Riemen?
 
Die ganzen Vorschläge die evt noch kommen werden ,kannste nur als grobe Richtlinie sehn ..Einfach mal in nen größeren Bikeladen fahren und einige Testen ..oder halt ein paar im I net bestellen ..fahre seid jahren nen Giro Athlon,passt bei mir perfekt ...
Der nächste Helm wird bei mir einer werden ,wo der Hinterkopf mehr geschützt wird ..So wie hier zb http://bmx-b2b.com/b2bshop/index.php?page=product&amp;info=5857
 
anprobieren im Bikeladen ist mir auch klar, aber meistens wirds ja erst nach ner Weile unbequem, grob sitzen tun halt die meisten, daher dacht ich mir mal frag ich nach Erfahrungenswerten
Zudem ist mir aufgefallen, dass es neben "normalen" Helmen auch noch MTB Helme gibt, die in der Form wohl leicht anders sind und hinten anscheinend bissl mehr Schutz bieten?
 
Wenn der Helm "grob" sitzt passt er nicht. Beim anprobieren solltest du nach richtiger Einstellung das Gefühl haben eine Mütze oder ein Käppi aufzuhaben.

Die Helme, die hinten weiter runter gehen sind All Mountain Helme. Die bieten mehr Schutz, sind aber schwerer und schlechter belüftet. Für's grobe Gelände aber sicher die bessere Wahl.
 
Wenn der Helm "grob" sitzt passt er nicht. Beim anprobieren solltest du nach richtiger Einstellung das Gefühl haben eine Mütze oder ein Käppi aufzuhaben.

Die Helme, die hinten weiter runter gehen sind All Mountain Helme. Die bieten mehr Schutz, sind aber schwerer und schlechter belüftet. Für's grobe Gelände aber sicher die bessere Wahl.


diese paar gramm sollte es einem aber Wert sein ,das der Kopf richtig geschützt is ... Was die Belüftung angeht ,schwitzt man unterm normalen Helm genau so wie unter einem der den Hinterkopf mehr schützt
 
Habe den Sweep und den XAR parallel im Einsatz unsd spüre den Unterschied schon. Deshalb ziehe ich den Sweep bei Rennen vor. Auf Touren mit Trails ist mir das Sicherheitsplus auch wichtiger.

EDIT: Ich halte übrigens nichts davon den Helm während der Tour abzunehmen. Stürzen kann man immer, auch bergauf, beispielsweise durch entgegenkommende Radler oder Fahrzeuge.
 
Bei Helmen ht jeder Hersteller eine etwas andere Grundform des Innenteils.
Nicht die eigentlichen Spezifikationen lassen einen Helm passen, sondern ob das Teil zu Deiner Kopfform passt.

Man kann verschiedene Helme verschiedener Marken in der gleichen Größe anziehen und stellt fest,
dass vielleicht nur einer zur eigenen Kopfform passt.

Ich für meinen Teil kann daher nur MET Helme fahren. Alles andere was auch passen müsste, will mir nicht wirklich gefallen,
egal welche Marke.
Finde Deine Marke.

Alle Diskussion erübrigt sich damit.
Dazu kommt natürlich, dass man als nicht-Helm-Fahrer sich erstmal damit anfreunden muss einen Helm zu tragen.
Ein Helm sollte aber nicht gewöhnungsbedürftig sein, er sollte schon angenehm sein und nicht drücken. Genau wie beim Sattel.

Viel Erfolg bei der Suche,
Peter
 
Zurück