Helm-Kauf

Hi Folks!

Ich benötige einen Helm für Mtb-Touren. Jetzt habe ich mich durch einige Tests etc. gelesen, aber ich verstehe etwas grundsätzlich nicht:

Warum gibt es Helme mit Visier quasi nur bei City-Helmen aber nicht bei MTB-Helmen? Klar gibt es Goggles, aber als Brillenträger noch eine (größere) Brille drüberzuziehen halte ich für dämlich. Meine Alltagsbrille ist aber nicht sonderlich groß und bietet weniger Schutz (va Fahrtwind, Gerade im Winter)
Aber ein Visier ist doch mit MTB mindestens, wenn nicht eher sinnvoller als in der City?!

Was mich zur 2. Frage bringt: Ist denn der Unterschied der Belüftung wirklich so groß, dass man mit City-/Urban-Helm so wahnsinnig mehr schwitzt? Auch das kann ich mir kaum vorstellen.
Und die ggf. schlechtere Aerodynamik halte ich auch für vernachlässigbar.

Sprich: Ich fahre primär Mountainbike, aber damit auch mal in die Firma. Ist ein Urban-Helm mit Visier, wie bspw. der Abus Hyban+ dann wirklich die falsche Wahl?

Anzeige

Re: Helm-Kauf
Fahr zu einem grossen Händler, schau dir verschiedene Helme an und setzt diese einfach mal auf. Musst Du wegen der Passform sowieso und dann kaufst Du was passt und Dir gefällt.

Hab selbst nen älteren Abus, den Visier Visor aber demontiert. Nutze diesen zum RR und Gravel fahren.
Meine Meinung zum Visier Visor nimmt Frischluft von der Stirn, wenn eingefahren, Eingeschränkt in der Wahl der Farbe der Visore, kratzanfällig bei Mtb Nutzung.

P.S. Visor gedacht, Visier geschrieben, naja...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen Visor, kein Visier. Also sowas wie die Optimisten unter den Maskenträgern nehmen anstelle der normalen Covid Maske. Problem: es fliegt alles hinter den Visor (Aerodynamik) und wie will man ihn kratzerfrei halten?

Mit so etwas zu MTBiken, ist nicht verboten, aber wehe dich erwischt die Stylepolizei.

Für MTBiken setze ich einen guten Helm und meine Sportbrille auf, mit Optik. Meine normale Brille nur in der Stadt, weil mir eben die ganzen Fliegen etc in die Augen kommen.
Wenn du so MTB fährst, wie du auch in der Stadt fährst, kannst du bedenkenlos auf MTB spezifische Ausrüstung verzichten. Betreibst du es sportlich, solltest du etwas mehr Geld ausgeben.

Als Brillenträger gibt es halt dann die üblichen Probleme, wie Regen auf der Brille usw. - aber ein Visier (was alle MTB Helme haben) hält schon einiges an Regen, Fliegen und Sonnenstrahlen von den Augen fern!

Es spricht doch nichts dagegen dir so einen Helm anzuschaffen.
Wichtig ist, dass er passt und zu deinem Einsatzweck passt. Das sollte man sich davor überlegen.
Alles andere ist meist eh nur Marketing und soll bei der Kundschaft die Produktfindung erleichtern.

Ansonsten ist es wie die anderen schon gesagt haben: Fürs richtig sportliche Mountainbiken wäre sowas wohl zu schwer und klobig und die Belüftung zu schlecht. Außer man fährt richtig hart bergab, wo dann wiederum ein Fullface-Helm besseren Schutz bieten würde.

Hi Folks!

Ich benötige einen Helm für Mtb-Touren. Jetzt habe ich mich durch einige Tests etc. gelesen, aber ich verstehe etwas grundsätzlich nicht:

Warum gibt es Helme mit Visier quasi nur bei City-Helmen aber nicht bei MTB-Helmen? Klar gibt es Goggles, aber als Brillenträger noch eine (größere) Brille drüberzuziehen halte ich für dämlich. Meine Alltagsbrille ist aber nicht sonderlich groß und bietet weniger Schutz (va Fahrtwind, Gerade im Winter)
Aber ein Visier ist doch mit MTB mindestens, wenn nicht eher sinnvoller als in der City?!

Was mich zur 2. Frage bringt: Ist denn der Unterschied der Belüftung wirklich so groß, dass man mit City-/Urban-Helm so wahnsinnig mehr schwitzt? Auch das kann ich mir kaum vorstellen.
Und die ggf. schlechtere Aerodynamik halte ich auch für vernachlässigbar.

Sprich: Ich fahre primär Mountainbike, aber damit auch mal in die Firma. Ist ein Urban-Helm mit Visier, wie bspw. der Abus Hyban+ dann wirklich die falsche Wahl?

Der uvex Finale Visor ist der gleiche Helm wie der...
https://www.uvex-sports.com/de/rads...uvex-finale-visor-dark-blue-mat-4043197323121
1601888312440.png

...Finale MTB-Helm, nur eben mit Visier statt dem Schildchen
https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/s41096704-uvex-finale-20-black-mat-4043197310756
1601888327279.png

Das wäre also ziemlich genau was du suchst und ohne mehr schwitzen was bei geschlosseneren Stadt- oder BMX-Helmen schonmal gern sein kann. Gegen Dreck bietet ne Google natürlich mehr Schutz, dafür ists auch unbequemer und wärmer und nix zum Berghochfahren.

Kostet auch nicht überall UVP https://www.amazon.de/Uvex-Visier-Fahrradhelm-Licht-finale/dp/B075MJ8D2V/

Zurück