Helm kaufen.... worauf kommts an?

Registriert
25. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hey Leute.
Wie ihr ja seht (wenn ihr ausm Fenster schaut) scheint wieder die Sonne und es Zeit eine runde aufm Fahrrad zu drehen.

Nun da mein altes equip ziemlich veraltet ist würde ich mir gerne alle sachen neu kaufen.

Ich will mir einen neuen Fahrradhelm kaufen, weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf es ankommt.

Ich würde auch viel lieber aus dem Internet eins bestellen da die oftmals günstiger sind.
Kann mir jemand helfen bzw. beraten? mein Kopfumfang beträgt 59-63cm ^^ kann es nicht genau sagen da ich lange Haare habe, denke aber kann man ja diesen unterschied selbst am Helm variieren.
Am besten sollte der so 50-60€ kosten.

Nun gut ich freue mich auf eure Vorschläge
und nochmals danke
mfg
 
Auch, wenn du lieber im Geschäft was anprobieren sollest:

Vor allem kommt es auf die Belüftung an. Wenn du Anstiege hast oder in eher langsamem Tempo im Wald unterwegs bist, wo weniger Windeinflüsse sind, brauchst du einen Held mit großen Luftschlitzen. Wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn er recht leicht ist.

Empfehlen kann ich dir den "Specialized Instinct". Habe den nach langer Suche irgendwann gekauft und bin damit sowohl vom Sitz als auch von der Belüftung her bestens zufrieden. Es muss natürlich nicht genau der Helm sein. Es gibt sicher auch günstigere Helme, die eine ähnlich windoffene Konstruktion haben.
 
In der aktuellen Mountain BIKE (4/10) ist ein großer Helmtest drin, die könntest dir mal als Kaufberatung zulegen... wobei ich mich meinen Vorrednern anschließe, anprobieren is Pflicht.
 
Sers,

also mein Tip ist:

Spare beim Helm nicht am Geld. Probieren solltest Du auf alle Fälle im Laden verschiedene Modelle, da sich die oftmals sehr unterscheiden.

Dann kannst die Teile immer noch im Internet kaufen.

Wichtig ist auf alle Fälle der Sitz und die Belüftung. Worst CAse: nach zwei Stunden drückt die Murmel und Du schwitzt nicht mehr am Körper, da die ganze Suppe am Helm ausdampft ;)

Ich bin mit den Giros top zufrieden, aufgrund der Passform und Belüftung. Mein Spetzl schwört auf MET.
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Aldi Süd hat demnächst 29.03. wieder welche! ;)
http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_18534.htm

Aber es geht nichts übers anprobieren. Ich war auch in mehreren Geschäften bis ich einen gefunden hatte der mir passt und gefällt, vom Aussehen und vom Preis.
Ein guter muss nicht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin letztes Jahr mit dem Helm von Aldi gefahren - wurde als Ersat und Ubergangshelm angeschafft. Ist ja n umgelabelter Cratoni C-Daily. Naja ist kein Top-Helm was Belueftung und Gewicht angeht aber fuer die paar Euros sicherlich okay.

Werd mir aber dieses Jahr wohl was Neues kaufen bevors wieder losgeht ...
 
lieber einen aldi-helm als garkeinen. und wichtig ist auch, dass er dir gefällt.
aber im laden probieren und dann online kaufen geht ja garnicht... die 5 euro solltest du dann schon beim örtlichen händler lassen für den service, dass du die helme probieren durftest!
 
Erstmal danke für eure antworten ^^
ja ich glaube ich gehe heute mal ins geschäft auf diese paar euros kommts ja dann eh nicht mehr drauf an :)
 
Das ist sicher jedem selber überlassen was für ein Helm passt oder auch nicht. Ich z.B. habe eine riesen Birne. Hatte bis vor kurzem einen KED Champion Visor (geniales Teil) und habe jetzt einen Bell Variant.
Hatte mir aber mal einen Giro Hex bestellt, der von der Verarbeitung so mies war, dass er auf dem direkten Weg zurück ging. Giro wir meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Der KED ist perfekt verarbeitet und hat auch nette features, wie diese kleinen Blinklichter, die integriert sind.
Mein nächster wird wohl wieder ein KED obwohl ich mit dem Bell auch zufrieden bin.
Kommt halt echt drauf an was dir passt.
 
Für die Akzeptanz eines Helms ist die Passform und die Belüftung das A und O.
Wie gut der lüftet, sieht man nicht daran, wie groß die Löcher sind. Wichtiger ist noch, daß innen im Helm Luftkanäle eingearbeitet sind, damit die Luft auch durchströmen kann, wenn der Helm auf dem Kopf sitzt und dann logischerweise den Fahrtwind am Durchströmen stört.

Passform: wenn schon beim Anprobieren etwas leicht drückt, dann lasse die Finger weg. Denn das leichte Druckgefühl wird sich mit der Zeit immens zu einem richtigen Druck verstärken. Die Köpfe und Passformen der Helme sind sehr unterschiedlich.
 
Zurück