Helm selber lackieren / Helm Designs

Ich hab mir zwar vor kurzem einen neuen Helm gekauft, da er aber optisch zum Rest meines Eqipments ein Dorn im Auge ist, werde ich ihn auch umlackieren. Ich habe vor morgen in den nächsten OBI-Markt zu fahren und dann Auto Acryllack zu kaufen wie das hier auch einige gemacht haben. Ansonsten informiere ich mich dort auch noch einmal. Mein Cousin hat mir was von einem Flüssighärter erzählt...ist es sinnvoll diesen einzusetzen? Damit der Lack nicht platzt oder man in ihn reindrücken kann.
Ich werde auch mal vorher-, nachher Bilder anschaffen, als grobe Richtung kann ich euch einen schwarzen Helm mit Roten Mustern, Formen, Akzenten verraten :D

Reichen Auto Acryllack-Dosen die man dann über einen Airbrush vom Modellbau oder direkt aufträgt + Klarlack? Und kennt ihr einen Flüssighärter, ist er sinnvoll? Danke im vorraus :p


guckmal bei www.airbrushforyou.de Die haben Farben für fast alle Materialen, samt der passenden Grundierung.
Viel Erfolg beim designen.:)
 

Anzeige

Re: Helm selber lackieren / Helm Designs
total verunstaltet....:o! das sagt der mit dem helm: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: ich würd mich schämen mit dem helm:D außerdem kann ich die sticker in nen paar sec. wieder entfernen...........du auch:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

edit: ohhh mannnn für den helm hättste eigentlich noch tausend :lol: verdient:D aber du mußt ja mit rumfahren und ich mit meinen total verunstalteten;):D

mit dem post bist du sowas von raus...
 
zoles helm ist gut. punkt. ende der diskussion?

damit's hier mal weitergeht:

bnhfmeh4xjsgg8wj9.jpg


bnhfmmm2zplp6nlit.jpg


bnhfn7tww7o77tinp.jpg


jetziger zustand von meinem alten lazer helm... stay tuned. :)
er war mal gelb. dann blau metallic. dann schwarz. dann ranzig :D

hab fürs "normale" fahren noch nen anderen fullface, aber wollte den für auf-den-kopf-fall-sachen mal wieder fitmachen.
 
nee, ich habe noch nicht angefangen... habe das mit dem monster aufkleber auch verworfen... hab nen anderen plan, wird ähnlich wie meine vorlage sein, die andere seite wird aber komplett anders bzw davon habt ihr eh noch keine bilder gesehn.. ;) soll doch jeder aus dem helm machen, was er will und das hat NICHTS mit hill und co zu tun... :rolleyes:
 
Gibt es schon was aktuelles von dir numb? Habe bei meinen Oneal auch eine Neulackierung vor. Bei den Oneal Helmen ist ja eine Schutzfolie drauf, die ist an manchen Stellen schon runter. Kann ich die beim Vorbehandeln auch mit dem 1000 Schleifpapier runter schleifen oder wie sieht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööööhm 1000 er Schleifpapier?:confused:
Ich weiß ja nicht ob man Helme aus Kunststoff genauso schleifen kann wie PKW's, aber falls es so ist würde ich mit 120 - 180er nass vorschleifen.Anschließend mit 240 er fein schleifen.nach dem säubern grundieren und anschließend designen.
Viel Spaß:)
 
Da nimmt man Schleifvlies!
Mit 120er oder 240er Schleifpapier kannst mal grade mal Holz schleifen, bei Lack oder Kunststoff bekommst du die Kratzer die da entstehen nur noch mit aufwändig füllern raus, das willst du dir doch nicht antun?
 
Moin,

hatte kein Bock den ganzen Thread durchzulesen.
Hab mir nen Helm gekauft, der MAtt ist, würde ihn aber gern glänzend haben.
Sollte ich ihn vorher anschleifen, oder kann man den Klarlack "einfach so" drauf machen?

Danke schon mal.
Cheers
 
wenn du abschleifst, dann schauts noch matter aus und es sind halt so kleine unregelmäßige kratzer drin....also abschleifen -> lack -> klarlack
 
Grundieren wäre bestimmt auch nicht schlecht.Denn es könnte sein das der Klarlack sich mit dem Unterlack nicht verbindet.

@Ibna warum haste nicht gleich nen glänzenden Helm gekauft?
 
Hallo, hätte demnächst auch ein kleine rundumerneuerung für meinen TLD D2
geplant.
Meine Frage ist, ob Montana Gold -ist auf acrylbasis- geht oder nicht?
Habe schon etwas gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden...
Und wie siet es beim klarlack aus, muss der auch ein besonderer sein?

Edit:Habe gerade gesehen es gibt auch montana white auf Kunstharz basis, das wäre doch top, oder?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kunstharz bekommste immense probleme mim klarlack...das vertraegt sich nicht gut! ich wuerde zu autolack greifen..der haelt in kombination mit klar lack am besten...
 
Hmm Autolacke sind natürlich etwas teurer und ich finde es mit der Farbauswahl schwierig...
Verträgt es sich auch nicht mit Klarlack, der ebnfalls auf Kunstharz basiert?
 
Für Autolacke gibt es den passenden Klarlack.Grundieren wäre auf jedenfall angesagt, damit der Lack nicht 'hochgeht' oder du nachher ne Apfelsinenstruktur hast.
Farben lassen sich im allgemeinen gut mischen, und die Auswahlist reichlich.Für Autolacke braucht man noch etwas Verdünnung.
In Airbrushläden gibt's ne gute Auswahl an Farben und Lacken.
Von Baumarktfarben würde ich abraten.
 
Danke schonmal..
Mit Grundieren meinst du filler, richtig?
Das hatte ich vor, doofe frage, aber eigentlich wollte ich einfach sprayen, wie soll ich das mischen oder verdünnen??
Bei Airbrushläden habe ich bisher keine spraydosen gefunden:confused:
 
Ich galube die fertigen Sprayfarben braucht man nicht mehr zu mischen.
Guck mal bei www.gerstaecker.de in Eitdorf nach, ist ein Laden für Künstlerbedarf.Vielleicht findest du da das passende für den Helm.Der Laden ist günstig, im Vergleich zu manchen Bastelläden.
Bei airbrush4you.de könntest du sowas auch bekommen.Kannst aber da anrufen und dich beraten lassen.
 
welchen lack würdet ihr denn für meinen helm mit carbonschale empfehlen? diese graffiti lacke gefallen mir von der farbauswahl schonmal sehr gut. ich weiß aber nicht wie das dann in kombination mit einem klarlack ist (wie michar geschrieben hat)...
 
So habe jetzt nen carbonhelm erstanden den ich lackiren will...
Bei dem möchte ich am ende etwas carbonlook herausschauen lassen.
Aber wenn ich den anschleife wird die oberfläche doch leicht rauh bzw. matt?
Sieht es dann am ende gut aus wenn man klarlack aufträgt, oder muss ich einen zwischenechritt machen?
Und was für ein klarlack kann ich nehmen?
Vielen Dank schonmal
 
So nach vile gesuche habe ich jetzt folgendes für mich herausgefunden...
Und zwar nehme ich entweder
farbe sowie klarlack beides auf acrylbasis
oder
farbe und klarlack beides auf kunstharzbasis.
Diese Kombinationen müssten doch gehen??
Bei aller sucherei durch zig foren bin ich immer noch nicht 100% schlau geworden.
 
Ich habe einen leicht gebrauchten Helm erworben,
er ist leicht zerkratzt und eher matt als glänzend.

Ich würde ihn gerne n bischen sehr grob anpolieren oder anschleifen,
und mit neuer Schicht klarlack überziehen.

Welchen Klarlack empfiehlt Ihr?


Danke schon mal für euere Hife. ;)
 
Zurück
Oben Unten