Helmbefestigung für Silva L1, wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe einfach das Kopfband entfernd und die Lampe direkt mit einem kurzen Klettband am Helm befestigt. Geht in Sekunden :D

Ich fahre immer mit dem externen Akkufach in der Trikotasche, die Lampe spürt man am Kopf nicht.

F.

so würde ich es auch machen. sollte so an jeden helm gehen, da diese ja inzwischen viele lüftungsschlitze haben.

coffee

oder einfach über den Helm ziehen (anstatt über den Kopf).
Was spricht dagegen?

Vorteil: kann ohne Umbau auch wieder am Kopf verwendet werden

edit:
ahh, Mist, die hat keinen mittleren Gummizug über den Kopf. Daher gehts nicht.
Sollte aber nachgerüstet werden, weil ohne Mittelzug muß der Rest viel zu eng getragen werden, damit die Lampe nicht herumrutscht --> sehr unangenehm bis Kopfwehgefahr
/edit

oder einfach über den Helm ziehen (anstatt über den Kopf).
Was spricht dagegen?

Vorteil: kann ohne Umbau auch wieder am Kopf verwendet werden

edit:
ahh, Mist, die hat keinen mittleren Gummizug über den Kopf. Daher gehts nicht.
Sollte aber nachgerüstet werden, weil ohne Mittelzug muß der Rest viel zu eng getragen werden, damit die Lampe nicht herumrutscht --> sehr unangenehm bis Kopfwehgefahr
/edit

Den Nachtrag hätte es nicht gebraucht!
Die Lampe hält auch ohne den mittleren Gurt wunderbar, sowohl über dem Helm, als auch am Kopf als Stirnlampe getragen, da das Halteband mit Silikonstreifen ausgerüstet ist, die ein Rutschen verhindern. Auch ich verwende die Lampe in der Ausführung "Runners-Kit" mit dem externen Batteriefach, das ich in die Trikottasche stecken kann, dadurch ist die Lampe gewichtsmäßig am Helm überhaupt nicht zu spüren.
Eine weitergehende Befestigung am Helm ist m.E. überhaupt nicht notwendig, zumal man den Lampenkopf nicht vom Band lösen kann, ohne dieses zu zerschneiden. Zum Joggen ist die Lampe dann nicht mehr zugebrauchen, es sei denn mann joggt mit Helm :)

hi quantec

ich hab mir zur sicherheit die optionalen befestigungshaken dazu gekauft

diese haken habe ich am helmvisier angebracht, und verhindern, dass die gurte der lampe nach oben rutschen kann...
zugleich kann man den lampenkopf auch ein wenig satter an den helm pressen, dann wackelt sicher nichts...
das alles aus dem grund, dass auch bei einem nightbike gepflegt herumgeholpert werden darf, ohne dass sich die lampe verschiebt, oder ein ast gleich die ganze lampe abräumt...

aber die haken sind nicht zwingend notwendig, da könnte man auch irgendetwas ähnliches basteln...

gruss andy

Zurück