Helmkamera Problem

Hi Leute,
ich habe mich grade angemeldet, lese hier aber schon bisschen länger ab und zu mit und habe hier auch schon öfters Lösungen für irgendwelche Probleme gefunden. Jetzt habe ich ein Problem, die Lösung finde ich aber nicht^^.

Es geht, wie der Name des Threads schon sagt, um eine Helmkamera.
Ich will sie nicht nur für das Fahren benutzten, sondern auch unter anderem für Softair (habe einen Team). Ich hatte mir gedacht, dass es cool wäre so eine kamera zu haben. Die Videos von den Fahrten sind cool zum relaxen und staunen^^ und die softairvids. wollte ich schon immer mal machen...

Ich habe wegen meinem problem schon bisschen rumgesucht, aber da ich nicht weiß, wie das problem heißt, kann ich auch nicht wirklich gezielt suchen.
So an sich ist mir alles klar, ich brauch eine Kamera, ein Aufnahmegerät(Camcoder oder andere Geräte) und halt noch eine Batterie für die Kamera.
Um das ganze mal auszurobieren habe ich mir letzte Woche eine eher billige Kamera bei Ebay gekauft, sie hat zwar nur 380 Zeilen, aber für den Anfang reicht sie mir glaube ich (hat eh nur 20 gekostet)...
Ich habe sie gestern per Post bekommen und konnte sie heute ausprobieren. Die Qualität des Videos ist in etwa so wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber trotzdem tritt immer wieder ein Problem auf:
es kommt immer wieder vor, dass das bild ein bisschen rot wird (ich weiß nicht wie ich es erklären soll) wenn die kamera mit einem bestimmten winkel zu der sonne gehalten wird. Wenn ich meinen finger zwischen sonne und kamera halte, so dass ich ihn im oberen rand des bildes sehen kann, verschwindet die rote "farbe" vom unteren bereich (das ist auch der bereich, wo normalerweise die störung auftritt)... Ich weiß nicht woher das kommt. ist die sonne zu stark oder was passiert da? wie kann ich das vermeiden? kann ich irgendwie eine klappe oder so dran machen?

vielen dank schonmal, wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet/würdet...

Viele grüße und frohe Weihnachten...

Gerg

Naja, in die Sonne sollte man die Cam natürlich nicht ausrichten, ich sage nur Lupe;)

Ansonsten: Papprohr innen schwarz als Blende außen vor, fertig.
Ist ein normaler Effekt, kann mehrere Ursachen haben, Übersteuerung, schlechter IR Filter, etc. pp.

Der Nikolauzi

Na ja direkt in die Sonne habe ich sie ja nicht gehalten...;) sondern eher in die richtung wo die sonne war...

hmm, ich werde das mit dem papprohr mal probieren, ich hoffe mal das klappt...

weil das problem mit diesem Effekt habe ich nie gehabt, dachte schon das wäre ein fehler bei der kamera...

aber vielen dank schonmal nikolauzi^^

ps: also einfach ein passendes Papprohr finden, inne schwarz färben und die kamera so platzieren, dass das papprohr grade so nicht im bild vorkommt?

...ps: also einfach ein passendes Papprohr finden, inne schwarz färben und die kamera so platzieren, dass das papprohr grade so nicht im bild vorkommt?

Exakt:daumen:

Bei den einfachen sind auch nur einfache Filter drin, wirst Du ev. auch noch bei Sonnenschein feststellen, z.B. bei Blüten, die das UV-Licht stark reflektieren. Hatte da auch schon einige Effekte erlebt;)

Der Nikolauzi

Ok, cool, danke :daumen:

dann mach ich das mal...
na ja ich denke mal für 20 Euro kann ich da echt nicht meckern...wenn mri das ganze gefällt, dann kauf ich mir auch irgendwann eine bessere Kamera...

Also dann, vielen dank nochmal und Frohe Weihnachten

Zurück