Helmkauf

Meinen Helm hat es beim Sturz an der Seite zerbröselt. Gut, dass ich ihn aufhatte :anbet:

Brauche jetzt dringend einen neuen.

Fahre Touren und 2-Stunden-Runden auf allen Wegen, kein DH oder Bikepark.

Welcher taugt nix?
Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Haardtfahrer

p.s.: Ich weiß, dass ich den Helm am Ende noch selbst aufprobieren muß! :D Ich hätte nur gern Argumente für die Auswahl.

Anzeige

Re: Helmkauf
Schützen tun eigentlich alle Helme (laut Tests ja sogar die billigen Dinger von Aldi und Co) recht vernünftig. Also kommt es eigentlich nur darauf an ob der Helm dir passt und ob er dir gefällt. Ich würde auf jedem Fall einen Helm mit verstellbarer Weite nehmen sonst passt er zwar im Sommer super aber wenn man im Winter ne Mütze drunter ziehen will klemmts. Außerdem solltest du darauf achten, dass die vorderen Lüftungsschlitze mit einem Netz abgedeckt sind. Kann sehr unangenehm werden wenn sich da eine Biene rein verirrt und Panik bekommt.

Hatte bisher einen Lazer mit verstellbarem Riemen- und Gummizugsystem innen. War eigentlich prima, ist auch beim Sturz draufgeblieben.

Ich habe nur lange keine einschlägigen Zeitschriften mehr gelesen und weiß daher nicht, ob es irgendwelche Ausreißer gibt, sprich sieht aus wie ein Hlem, ist auch von einem bekannten Hersteller, reicht aber leider nur, um auf dem Gehweg gerade zu stürzen. (Naja, kann auch wehtun).

Gibt es da üble Kameraden?

Na dann ging es Dir ja so wie mir. Bin auch mit ca. 40 Km/h gestürzt. Meinen Met 5th Element hat es auch erwischt. Ich war mit dem Helm so zufrieden dass ich dann gleich den Umtauschservice angenommen haben. D.h. ich habe den Helm für 50 % gegen einen neuen ausgetauscht bekommen.

Er hat alles was ein guter Helm braucht. Ausreichende Belüftung, er ist verstellbar sieht gut aus und passt perfekt....

Hoffe Dir gehts nach Deinem Sturz gut...

Danke der Nachfrage, der Kopf blieb ja unbeschadet, die Rippen taten kange weh, aber jetzt hat der Schmerz beim Atmen nachgelassen. :lol: Naja, war mein zweiter heftiger Sturz, beide Male brauchte ich ´nen neuen Helm. Wäre sonst sicher nicht mehr da!

Bei dem Helm zeichnet sich da schon eine Richtung ab. Wird wohl einer in diesem Insektendesign werden. Der Preis scheint aber mit Anzahl der Löcher zu steigen. :heul:

Das Wichtigste ist das der Helm passt. Ich bin der Meinung, dass der Helm auch schon ohne das Verstellsystem ordentlich passen sollte. Da sind Helme, bei denen es verschiedene Schalengrößen gibt im Vorteil (auch optisch). Die Passformen unterscheiden sich nach Herstellern. Der hochgelobte Specialized will z.B. auf meinen Kopf gar nicht passen. Ich habe eher einen MET-Schädel. Austauschangebot bei Sturz finde ich auch wichtig.

Kleine Anmerkung noch zum Fliegengitter. Ich bin kein Fan dieser Gitter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mistviecher besonders oft vorne zwischen Stirn und Helm reinfliegen. Mit einem Gitter bleiben sie dann drin und stechen bestimmt. Ohne Gitter wird man die Viecher schnell wieder los. Durch meine zugegebenermaßen ziemlich dichte Matte ist noch nie ein Tier durchgekommen.

Gruß,
Christian

hi,

die für mich beste Passform haben die MET. Ich habe den Anaxagore II, Er ist preiswert und ich bin sehr mit ihm zufrieden.

gruß Norbert

habe mir vor einen monat einen neuen helm von uvex (super sonic rs) gekauft.
bei mir war die passform super und die verstellung hinten mit dem rädchen finde ich perfekt. was mich zusätlich überzeugt hatte, waren die auf der stirnseite eingefassten belüftungen.
von der sicherheit brauchst du dir keine gedanken machen, so lange das helminnere nicht mit klette eingesetzt wurde. gibt es glaube ich aber nicht mehr.
passform und belüftung sind am wichtigsten und dann folgt das gewicht.

gruss frank

Zurück