Helmlampe gesucht (auch auf die Gefahr hin Thread 10245 zum Thema aufzumachen)

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hallo zusammen,

sorry, ich weiß dass ich nicht der Erste mit dieser Frage bin, aber ich sitze jetzt bereits seit etlichen Stunden vorm Rechner ohne wirklich weitergekommen zu sein:confused:.

Nachdem ich jetzt zum wiederholten mal wegen mangelnder "Resttageslichtzeit" nicht auf´s Rad gekommen bin, hab ich mich endlich dazu durchgerungen etwas in Richtung Nightrides zu unternehmen.

Also muss geeignetes Beleuchtungsmaterial her. Vorzugsweise Helmmontage.
Einsatzgebiet sind Waldautobahnen und leichtere Trails (alles andere wird mir zu teuer :D).

Durchhalten soll das Teil bei voller Lichtausbeute mindestens 2,5 - 3 Stunden.

Kosten darf es um die 300€

Ergänzt werden soll das Ganze durch eine vorhanden SureFire Leuchte am Lenker.

Ich habe mir bereits einiges an Leuchten angesehen (MTBR.com ist mal richtig ergiebig was das angeht:daumen:) aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, was es sein soll, bzw. stellt sich mir immer noch die ein oder andere Frage.

Ich fange einfach mal an aufzuzählen was in die nähere Auswahl gekommen ist und was nicht.

1. DX China Kracher (Magicshine)
Eigentlich liebäuge ich schon seit einem knappen Jahr mit einem der Chinaböller da das Licht/Preis Verhältnis wohl unschlagbar gut ist.
Allerdings habe ich wenig Lust auf die Lieferzeit (gut, es gibt auch den ein oder anderen Importeur hier, was den Preis aber wieder nach oben treibt) und die aktuelle Rückrufaktion der Akkus von Geomangear gefällt mir auch nicht wirklich. Ebenfalls habe ich Bedenken bei der Zuverlässigkeit, ohne Licht im Wald stehen ist nicht wirklich lustig.

Fazit = Magicshine eher nein.

2. Exposure Lights Diablo Mk2
Aktuell mein Favorit, die Lichtausbeute soll wohl ordentlich sein, die Helmhalterung ist genial, ebenso die "All-in-one" Lösung mit dem Akku. Welcher allerdings auch die Achillesferse des Teils ist. 1 Stunde bei 100% ist alles andere als ausreichend. Hier würde aber wohl ein Zusatzakku Abhilfe schaffen, das Ganze gibts bei Hibike aktuell im Set für rund 270€.

Wobei ich mir hier bei 2 Dingen unsicher bin.
Zum einen würde mich mal interessieren, ob jemand was dazu sagen kann, dass der Piggyback-Akku (der kleine) die Leuchdauer wirklich auf 4 Stunden schraubt, oder ob dies eher in der Marketingabteilung enstanden ist?
Und zum Anderen wirkt das ganze Konstrukt mit Akku recht hoch, stört das Teil beim Fahren?

3. Ay-Up
Gefällt mir recht gut, allerdings in der einfachen Ausführung wohl ein wenig schwach, so dass die "Adventure" Version mit 2 Leuchten Sinn zu machen scheint, diese schlägt dann allerdings auch gleich mit über 350€ zu buche :( oder reicht die Einfache?

4. Lupine Piko3
Qualitativ denke ich mache ich mit Lupine wohl am wenigsten falsch nur ist die mir irgendwie zu dunkel für das Geld und 2,5 Stunden Leuchtdauer sind dann schon unterste Grenze.

5. Lupine Tesla
Siehe Piko3 allerdings schreckt mich der Preis der Tesla im Vergleich zu allen anderen schon etwas. Mir stellt sich die Frage, ist sie es wert?

6. Out L.E.D Hellena 2.5
Hier finde ich das Firmenkonzept klasse, die Jungs scheinen die Lampe für sich selbst genaut zu haben, sowas gefällt mir. Die Technik stimmt wohl auch nur habe ich bei den ungeschützten Akkus meine Bedenken.

7. My Tiny Sun
Auch nicht übel, nur wieviel Magicshine steckt in der MTS???

8. Hope Vision 2
Prinzipell siehe Ausführungen zur Piko

Ich wäre für etwas Hilfe und Vergleichserfahrungen sowie Kommentaren zu den einzelnen Lampen dankbar.
Wenn ich noch irgendein passendes Modell übersehen habe, immer her mit.

Oh und Selbstbau scheidet aus. :)

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem stand ich letzte Woche auch. Hab auch tagelang gesucht und verglichen. Mir war wichtig eine richtig schön kleine, leichte Stirnlampe zu kaufen, die ich auch als Helmlampe verwenden kann. Momentan brauche ich sie nicht fürs Bike. Bei den Schneemengen die wir haben, geh ich lieber auf die Langlauf-Ski. Zum Joggen will ich sie auch verwenden.
Ich habe beim langlaufen jemanden getroffen der diese Stirnlampe von www.motionlights.de dabei hatte.
Ich konnte die Lampe dann gleich mal live begutachten und sehen wie die Ausleuchtung ist. War absolut krass was das kleine Teil an Lichtleistung gebracht hat. Sehr schnelle Abfahrten (ca. 50 km/h) sind wie am Tag möglich.
Ich habe mir die Lampe dann auch bestellt. Diese Woche war ich zweimal am Abend langlaufen. Den Akku kann man problemlos mit dem Gürtel der angeboten wird am Körper tragen. Wenn es vom Kopf nicht leuchten würde, würde ich nicht merken das ich sie dabei habe :p

Lass die Finger von den China-Lampen. Wir leben und arbeiten in Deutschland... so geil kann Geiz gar nicht sein!
 
1. DX China Kracher (Magicshine)
Eigentlich liebäuge ich schon seit einem knappen Jahr mit einem der Chinaböller da das Licht/Preis Verhältnis wohl unschlagbar gut ist.
Allerdings habe ich wenig Lust auf die Lieferzeit (gut, es gibt auch den ein oder anderen Importeur hier, was den Preis aber wieder nach oben treibt) und die aktuelle Rückrufaktion der Akkus von Geomangear gefällt mir auch nicht wirklich. Ebenfalls habe ich Bedenken bei der Zuverlässigkeit, ohne Licht im Wald stehen ist nicht wirklich lustig.

Fazit = Magicshine eher nein.
Ein Kollege von mir hat sich mal eine gekauft. Wir haben die Lampe dann mal in ihre Einzelteile zerlegt. Bei der Lampe die er hatte, war das Thermal-Pad der LED nur mit Wärmeleitpaste mit der Platine verbunden. Geht gar nicht. Ob die mittlerweile gelötet sind kann ich nicht sagen. Ansonsten wie schon selbst erwähnt, bin ich auch nicht scharf darauf im dunkeln Wald zu stehen...
2. Exposure Lights Diablo Mk2
Aktuell mein Favorit, die Lichtausbeute soll wohl ordentlich sein, die Helmhalterung ist genial, ebenso die "All-in-one" Lösung mit dem Akku. Welcher allerdings auch die Achillesferse des Teils ist. 1 Stunde bei 100% ist alles andere als ausreichend. Hier würde aber wohl ein Zusatzakku Abhilfe schaffen, das Ganze gibts bei Hibike aktuell im Set für rund 270€.

Wobei ich mir hier bei 2 Dingen unsicher bin.
Zum einen würde mich mal interessieren, ob jemand was dazu sagen kann, dass der Piggyback-Akku (der kleine) die Leuchdauer wirklich auf 4 Stunden schraubt, oder ob dies eher in der Marketingabteilung enstanden ist?
Und zum Anderen wirkt das ganze Konstrukt mit Akku recht hoch, stört das Teil beim Fahren?
Ist für mich nicht in Frage gekommen, da ich die Lampe auch zum Joggen, langlaufen verwenden möchte...
4. Lupine Piko3
Qualitativ denke ich mache ich mit Lupine wohl am wenigsten falsch nur ist die mir irgendwie zu dunkel für das Geld und 2,5 Stunden Leuchtdauer sind dann schon unterste Grenze.
Da stört mich die für mich nicht aussagekräftige Restkapazitätsanzeige...
5. Lupine Tesla
Siehe Piko3 allerdings schreckt mich der Preis der Tesla im Vergleich zu allen anderen schon etwas. Mir stellt sich die Frage, ist sie es wert?
siehe Piko3...
6. Out L.E.D Hellena 2.5
Hier finde ich das Firmenkonzept klasse, die Jungs scheinen die Lampe für sich selbst genaut zu haben, sowas gefällt mir. Die Technik stimmt wohl auch nur habe ich bei den ungeschützten Akkus meine Bedenken.
Wenn dir deine Wohnung wegen des Akku's abraucht hast du nichts davon. Da hätte ich nie ein gutes Gefühl...

Eine allgemeine Anmerkung zu den Lumenwerten: Nur glaubhaft wenn sie in einer Ulbricht-Kugel gemessen wurde, wie es z.B. Lupine macht. Bei meiner jetzt gekauften Lampe gibt's ein Messprotokoll auf der Homepage.

Viel Spaß beim Grübeln :)
 
Hi,

zum Joggen nutze ich seit fast 2 Jahren eine Petzl Myo RXP die auch recht gut dafür zu gebrauchen ist. Zum Joggen ist die Ausleuchtung top. Versuche mit Lampen mit externem Akku sind kläglich gescheitert, ich hatte vorher eine Silva L1 mit externem Akkupack, durch die Bewegung beim Joggen hatte ich 2 mal einen Kabelbruch am Akku. Daher kommen beim Laufen für mich nur noch Lösungen in Frage, bei denen Lampe und Energieversorgung zusammen sitzen.

Die Lampe von Motionlights sieht nicht übel aus, allerdings findet man rein gar nichts dazu im Netz..:(
 
Ich bin auch nur auf die Seite gekommen, weil mir der Langläufer die Adresse gegeben hat. Die Lampe gibt's wohl auch erst seit November.

Mir sind Lampen mit Akku am Körper lieber, da ich möglichst wenig Gewicht am Kopf haben möchte. Zudem ist der Akkupack dann unter der Jacke und vor Umwelteinflüssen geschützt. Gerade bei Minustemperaturen freut sich der Akku über die Körperwärme :)
 
Lupine und Co kochen auch nur mit Wasser - ich bin mir sicher, dass die Produktion nicht zu 100% in Deutschland stattfindet.
Die Herkunft der Lampe sollte kein Kaufargument sein!
An deiner Stelle würde ich mir die "Chinalampe" von DX bestellen und etwas verbessern (Kühlung, Wasserverträglichkeit, Akkupack). Damit fährst du günstig und zuverlässig!
Die Wartezeit ist das eine, Preis-Leistung das andere.

Lumenangaben sind - entgegen dem was vielerorts angegeben ist - auch bei Lupine nicht ganz korrekt! (Siehe Messwerte hier im Forum)

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Lampe mit externem Akku.
Helmlampen werden sonst VIEL zu wackelig.
Manch einer mag das vielleicht, wenn die Lampe ständig verrutscht. Ich aber zum Beispiel nicht =)
Wenn das Kabel beim Akku bricht (oder sonstwo) dann ist man entweder sehr tollpatschig und kann nicht damit umgehen oder es wurde billig produziert. In jedem Fall lässt sich sowas durch anständige Zugentlasung und entsprechenden Umgang verhindern.

Der Vorteil an der DX Lampe:
Du kannst ja gleich 6 Stück davon kaufen. Falls dann mal 2 oder 3 kaputt gehen, hast du immernoch Ersatz.

Die Preise von Lupine und Co sind selbst bei der gebotenen Qualität noch unverschämt bzw. zumindest deutlich über dem Wert der Sache. Wenn du das Geld für den Markennamen und eine deutsche Entwicklung ausgeben willst ist das in Ordnung, aber ich würde mal behaupten das es da etwas an Zweckmäßigkeit mangelt.

Bei den lokal erhältlichen Lampen kann ich dir nur empfehlen, mal zu einem Händler in der Nähe zu fahren und den direkten Vergleich zu wagen. Sonst wird man sich immer wieder über eine Fehlentscheidung ärgern =)
 
Ich habe mir die Piko geholt und es ist eine super Produkt.

Die Lampe ist sehr hell und reicht für mich alleine locker.

Du kannst einfach einen 2 Akku kaufen und hast 5 Stunden volle Power.

Außerdem gibt es ein Stirnband und so kannst Du die Lampen beim laufen auch nutzen.

Hatte mir auch andere Lampen bestellt, aber die Verarbeitung ist super bei Lupine und nicht zu teuer.
 
Nur mal so nebenbei: wenn man sich den Tesla-Kopf kauft, kann man mit eigenem Akku einige Euros sparen. Beispielsweise den BP-945 von Canon.
Ansonsten schau dir doch mal das Projekt auf www.rad-ass.de an. Hab meinen Bausatz (ohne Elektronik, Akku, Helmhalterung) letzte Woche bekommen und das Ergebnis ist echt der Hammer. 260eur hat der Spass jetzt insgesamt gekostet. Im direkten Vergleich liefert das Ding mindestens doppelt so viel Licht, wie eine Tesla.
 
Ich habe eine Lupine Piko 3 und eine Magicshine MJ-836.
Richtig geil ist die Piko 3. Die Ausleuchtung ist perfekt für eine Helmlampe. Genau die richtige Mischung aus spottig und doch breit genug.
Im Vergleich zur Magicshine ist sie auch heller.

Helmlampen im Allgemeinen sollten möglichst leicht sein, nicht oben abstehen (herunterhängende Äste reißen dir das Teil sonst gerne mal ab) und kompakt sein.
Die Piko 3 fällt optisch auf dem Helm nichtmal auf (man fährt ja oft noch im Hellen los und kommt im Dunkeln zurück): man hat keinen lustigen, abstehenden Bollen auf dem Kopf. Die Lampe sieht man als außenstehender einfach nicht.

Es ist für mich die beste Helmlampe momentan, da sie wirklich als Helmlampe konstruiert wurde und das merkt man dem Teil einfach an. Ich würde keinen Kompromiss kaufen. Du schreibst, dir wäre sie zu dunkel. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@raccoon78:

In der neuen Ausgabe des Bike Sport News Magazin 1-2/2011 ist ein Helmlampentest mit insgesamt 7 Lampen drin. Zu sehen sind auch Ausleuchtungsbilder. Im Test wurden alle Lampen in einer Ulbrichtkugel (im Hause Lupine) gemessen.
Das könnte eine Entscheidungshilfe sein, sofern du noch keine Lampe gekauft hast.

Getestet wurden folgende Lampen:

- Exposure Lights / Six Pack
- Force Flow / LED Cannon I
- Hope / 1 LED Adventure
- Lupine / Piko 3 (Testsieger)
- Motionlights / NiMo 10 (Preis-/Leistungssieger)
- My Tiny Sun / Pro 900 Open Light ltd.
- Supernova / M33
 
6. Out L.E.D Hellena 2.5
Hier finde ich das Firmenkonzept klasse, die Jungs scheinen die Lampe für sich selbst genaut zu haben, sowas gefällt mir. Die Technik stimmt wohl auch nur habe ich bei den ungeschützten Akkus meine Bedenken.
>>>
Wenn dir deine Wohnung wegen des Akku's abraucht hast du nichts davon. Da hätte ich nie ein gutes Gefühl...

hier glaube ich, liegt ein großes Missverständnis vor!!!

die Akkus der OutLED Lampen sind sehr wohl geschützt, was den technischen Standpunkt betrifft - also keine Gefahr von abrauchen, oder Wohnungsbrand.

was hier wohl gemeint ist, ist dass die Akkus nicht wassergeschützt verpackt sind, wie zB bei Lupine oder. ähnlichen Herstellern.

das hat sich aber in der Praxis bei mir noch nie als Problem herausgestellt, denn es reciht voll und ganz, wenn der Akku im Rucksack (zB Skitouren) oder im Trikot vertaut ist - das ist Schutz ggü Umwelteinflüssen genug!
 
>>>


was hier wohl gemeint ist, ist dass die Akkus nicht wassergeschützt verpackt sind, wie zB bei Lupine oder. ähnlichen Herstellern.

Genau das war gemeint :)

Ich habe inzwischen ein absolut geniales Testangebot von einem der Hersteller bekommen, dass ich erst mal nutzen werde, danach schaue ich dann mal weiter (allerdings wird es schwer werden, bei dem Service mich für was anderes zu entscheiden). Ich werde Bericht erstatten :).

Danke für die ganzen Tipps:daumen:

Jetzt fehlt nur noch was geeigneteres für den Lenker......:D
 
Ich bin auch nur auf die Seite gekommen, weil mir der Langläufer die Adresse gegeben hat. Die Lampe gibt's wohl auch erst seit November.

Die Webseite ist registriert seit: 29.09.2010
Tiefschnee registriert seit: 28.11.2010
Erster Beitrag: 5.12.2010

Guerilla-Marketing im Tiefschnee? ;)

Ach was...

ist doch normal... prompt findet er unter 82 mio Einwohnern innerhalb eines Monats einen Langläufer mit der Lampe, gerade dann wenn er auch eine sucht... Das ist ja besser als ein 6er im Lotto :daumen:

So viel Glück hätte ich auch damals bei der Wahl meiner Lampen haben sollen...
Warum er dann nicht einfach einen eigenen Thread für seine Lampe eröffnet ist mir ein Rätsel ...
 
... prompt findet er unter 82 mio Einwohnern innerhalb eines Monats einen Langläufer mit der Lampe, gerade dann wenn er auch eine sucht... Das ist ja besser als ein 6er im Lotto :daumen: ...

Es waren nicht wirklich 82 mio. Ich wohne nunmal in einem Nachbar-Ort von Motionlights. Ein beliebtes und schneesicheres Langlaufgebiet in der Region lädt Langläufer aus vielen Orten der Region ein. So dürfte die Wahrscheinlichkeit, hier einen Läufer mit einer Motionlights Lampe anzutreffen, wesentlich höher sein als ein sechser im Lotto :)
 
So, dann wollen wir mal das Teil hier dicht machen :)

Ich habe meine neue Lampe gefunden.

Nachdem ich am Freitag zu Testzwecken meinen ersten Nightride absolviert habe, ist es die Hellena 2.5 in der basic Ausführung von Out Led geworden.

Als Vergleichsmuster hatte ich zwar nur eine Petzl Myo RXP und eine Surefire Lampe, aber alleine die subjektive Lichtausbeute (ohne jetzt groß Zahlen zu vergleichen) hat mich schon überzeugt. Hell (mit ordentlicher Reichweite) und ein schönes homogenes Leuchtbild.
Alleine der erstklassige Kontakt zum Hersteller wäre schon Kaufargument gewesen :daumen:

Mal schaun wie Hellena und ich uns in Zukunft vertragen :)


Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich für den Lenker jetzt doch noch eine Magicshine Lampe bestellt habe :cool:.
Die ursprünglich für diesen Zweck geplante Surefire Leuchte verliert sich in der Hellena und macht nicht wirklich Sinn.
Da ich in den letzten paar Wochen schon Bikezubehör im Gegenwert eines halbwegs guten Fullys gekauft habe (hätte mir mal jemand vorher sagen sollen, dass Biken im Winter sauteuer ist... ), wird bei der Lenkerleuchte jetzt erstmal gespart. Wenn der Chinaböller im Wald seinen Geist aufgeben sollte, habe ich ja immer noch Hellena :)

Danke für die Hilfe

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten