Helmvergleich: Giro Remedy vs. Giro Cipher

Mr.Nox

gemueseapfel
Registriert
14. März 2005
Reaktionspunkte
593
Ort
Hamburg an der Elbe
Hallo Leute,
ich wollte hier einen kleinen Vergleich und erste Erfahrungen aufschreiben. Ein paar Fotos werde ich auch noch anhängen.

Die beiden Helme die ich vergleichen werde sind einmal:
-Giro Remedy in Größe M (55-59cm)
- Giro Cipher in Größe S (54-56cm)

Mein Kopfumfang beträgt ca. 55,5cm. Ich musste beim Cipher also eine Größe kleiner nehmen.

Ersteindruck:
Der Helm kommt in einem, wie üblich, relativ großem Karton. Auch wird er mit einem, von der Qualität, recht hochwertigem Überzug geschützt. Der Überzug kam bei mir in einem Grau. Wie das bei anderen Farben aussieht, weiß ich nicht. Beim ersten Herausnehmen, kam mir der Helm sehr klein vor. Die Außenschale sieht deutlich kleiner aus, mag auch an der Größe liegen. Insgesamt kommt er nicht aber so wuchtig daher. Aufgefallen ist mir direkt, das die Oberseite des Helmes platt ist, so ist es möglich, die Kleber für eine Helmkamera mittig auf dem Kopf zu platzieren. (Beim Giro Remedy war das nicht der fall, da oben eine kleine Spitze ist)
Die Lackierung:
...finde ich sehr gelungen. Sie kommt insgesamt etwas matt daher, sieht aber trotzdem sehr hochwertig aus. Keine Fehler oder sonstiges.
Die Polster sehen des Weiteren gut verarbeitet und stabil aus. Schön dick sind sie auch. Die Backenpolster kann man einzeln rausnehmen und sie wie es scheint, auch gegen dünnere ersetzten. Zum Schluss gibt es dann noch den Verschluss. Hier setzt Giro auf den D-Riemen.
Zur Belüftung:
Auf den ersten Blick scheint der Helm recht wenig Öffnungen für die Belüftung zu haben. Jedoch hat er oben an der Stirn eine art Kanalsystem, wo die Luft hineinströmen kann und sich im Helm verteilt.
Visier:
Das Visier wird, im Gegensatz zum Remedy, nur mit zwei Schrauben gehalten. Beide lassen sich gut mit der Hand drehen und wenn nötig mit einer Münze/Schraubendreher fester anziehen.
Helmkamerahalterung:
Die Halterung ist auf dem ersten Blick von außen nicht zu erkennen. Das ganze funktioniert wir folgt: Man hat eine Schiene, die auf der einen Seite ein Loch hat, in die die beiden Version für Contour oder GoPro gepresst werden. Danach wird das ganze in den Schacht unter dem Visier geschoben und das ganze rastet hinter einen kleinen Kante ein. Die Halterung sitzt sehr sicher. Wie stabil und verwundungssteif das ganze jedoch weiter oben ist, wird sich zeigen.

Anprobe:
Beim ersten Aufsetzten hatte ich schon Probleme und merkte, dass der Helm eine ganze Ecke kleiner ist als der Remedy. Also ein bisschen an den Riemen gezogen und die Öffnung vergrößert. Hat man den Helm erstmal auf dem Kopf, sitzt er ziemlich gut und hat wenig Spiel. Das mag den Einen stören, mir versichert der Helm jedoch ein sicheres Gefühl. Der Riemenschverschluss...mit dem muss ich mich erst noch anfreunden. Ohne Handschuhe ist das ganze kein Problem, mit Handschuhen wurde ist es aber eine kleine Fummelei. Mir gefiel da das Stecksystem des Remedy besser. Ob das ganze nun sichere ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Hervorzuheben ist, dass die Ohren relativ frei sind und man nicht das Gefühl hat, dass die Ohren an den Kopf gedrückt werden.
Beim Remedy sitzt der ganze Helm etwas lockerer, da die Schale insgesamt größer ist und die Kopfgrößen weiter gefächert sind. Das Rein und Rauskommen ist deutlich leichter und das Verschlusssystem deutlich Nutzerfreundlicher.

Goggle:
Meine Goggle von Oakley (ich weiß das Modell nicht mehr), sitzt in der Öffnung sehr gut und ich musste nicht lange rumschieben. Das gleiche galt/gilt für den Remedy.

Erste Ausfahrt:
Meine erste Ausfahrt fand bei gefühlten 15°C statt. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass mir unter dem Helm heiß oder kalt geworden ist. Wie sich der Helm im Sommer bei 30°C schlägt, werde ich dann nachreichen. Meinen Least DBX habe ich noch nicht ausprobiert, auch das werde ich bei Gelegenheit nachholen und ergänzen. Der Helm hat bei der ersten Ausfahrt einen Kratzer abbekommen, in dem ich einen Ast abbekommen habe. So etwas ist mir beim Remedy nicht passiert. Hoffentlich ist das kein Zeichen für eine schlechte Lackierung.

Fazit+Vergleich:
Man merkt, das Giro sich mühe gegeben hat, um einen hochwertigen Helm zu produzieren. Die großen der einzelnen Schalen sind ein wenig verschoben worden, sodass man sich vorher erkundigen sollte, welche Größe wirklich zu einem passt. Insgesamt wirkt der Cipher hochwertiger als der Remedy. Die Schale ist Härter und verwindet nicht so schnell. Durch die kleineren Abstände in den Größe, sollte der Helm generell besser sitzen. Die Polsterung wirkt hochwertiger im Cipher als im Giro, liegt aber auch daran, dass der Remedy 2 Jahre genutzt wurde. ICh würde mir den Cipher immer wieder kaufen.











 
Bisher fühlt sich der Helm rechtsufrig an. Ein Bikekollege hat den selben Helm und manchmal pfeift ihm der Wind durch den Helm. Ich konnte das so extrem nicht feststellen. Dadurch das innen eine Art Netzt ist, fühlt er sich trotzdem nicht so wie eine Mütze an, die über einen Kopf gezogen wird. Bei 30° werd ich noch mal was dazu schreiben.
 
Wie sieht man es mit dem anderen Polster aus, kann man das auch entfernen? Mir kommt kein Helm unter bei dem man dieses nicht in die Waschmaschine werfen kann. Beim Remedy ging das ja.

Edit: die Polster kann man alle entfernen. Ich hatte ihn heute mal auf und fand ihn in m ganz angenehm. Leider gab es keinen Spiegel, aber schon vom ansehen fand ich ihn schmaler gebaut als den Remedy, welcher mir einen runden Kopf verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den gleichen Helm, kann mir einer sagen wie das mit den Lautsprechern funktioniert ?
Der Platz für die Tuneups ist vorhanden, aber wie macht man die fest, sind keine Taschen wie beim Snowboardhelm drin.
 
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Im Giro Katalog ist da auch nicht für vorgesehen... Mein Händler und ich, haben auch ein wenig rumgetüftelt, leider nichts gefunden.
 
Ich hab noch den Originalkarton, da ist ein Aufkleber drauf mit den ganzen Features , vielecht kommen die noch nach, das Modell ist ja Brandneu
 
Die "Anleitung" hab ich extra weggelegt, an einen Ort wo ich sie auf jeden fall wieder finde. Wie es nun so ist, finde ich sie nicht wieder. Ich werde verrückt!
 
Servus!
Hab' seit gestern auch den Cipher...
Sehr cooler Helm mit hervorragender Verarbeitung mit Ausnahme der GoPro-Halterung.

Diese besteht ja aus 2 Teilen:
"Halterung", die in die Befestigungsmöglichkeit im Helm gesteckt wird
"Adapter", der in die "Halterung" gesteckt wird.
Der Adapter ist entweder GoPro- oder Contour- Kompatibel.

Leider wackelt der GoPro-Adapter in der Halterung herum wie ein Lämmerschwanz...
Damit werden sicher keine guten Videos entstehen.

Der Contour-Adapter hingegen sitzt bombenfest in der Halterung... :(

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht gar eine Lösung parat?

Danke schonmal!
 
Kann auch nur zum Cipher raten, geiler FF Helm mit einer guten Verarbeitung! Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die Soundkulisse wenn man den Helm auf hat und der Kopf auf ruppigem gelände wackelt. So ein nerviges knarren und knarzen was wohl der inmold Bauweise geschuldet ist. Ist mein erster FF und vielleicht ja auch normal?
 
AAALSO, ich hab den Adapter jetz auf der Halterung mit 2-Komponenten-Epoxy verklebt...
Ich bekomme aber von GIRO noch ein neues Set zugeschickt. :)
Ein Kumpel hat sich auch nen Cipher gekauft, bei dem Hält das Teil nichtmal ansatzweise in dem Loch.
Komisch...
 
Ich fahre auch den Cipher und würde ihn immer wieder kaufen. Sitzt super, ja es gibt leichter. Die Belüftung finde ist spitze, machmal weh echt der Wind durch die Hütte, sehr angenehm.
 
Ich hole den Thread mal wieder raus. Weiß jemand ob man eine GoPro auch seitlich am Cipher und unter dem Visier montieren kann? Ich wollte mir den Helm auch holen, allerdings sieht es für mich so aus, als ob kein Klebepad an der Seite halten wird. (Wegen den Absätzen und dem Belüftungsschlitz)
 
Am Visier wird es schwierig. Es ist recht weich und rutscht bei Belastung runter. Wenn die GoPro aber kopfüber am Visier ist und sich am Helm abstützt, KÖNNTE es passen. Ohne bleib es an Ort und Stelle. Ich hab mein GoPro-Kleber oben auf die glatte Stelle geklebt. An der Seite hast du in der Tat recht, da kann es knapp werden.
 
Zurück
Oben Unten