Help! Schaltwerk SRAM X0 verbogen?!

Registriert
16. September 2015
Reaktionspunkte
11
Moin. Mein Schaltwerk scheint verbogen zu sein, die Röllchen des Käfigs sind nicht parallel zur Kasette, der Käfig ansich ist meiner Meinung nach nicht verdreht. Schaltauge ist gerade, weil neu (war verbogen). Wo kann der Fehler liegen, bzw. gibt's irgend ne Möglichkeit, das Schaltwerk gerade zu kriegen? Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 559
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 648
Auch neue Schaltaugen müssen am Rahmen ausgerichtet werden.

Trotzdem sieht es so aus, dass noch was anderes nicht stimmt.
 
Hm, würde in dem Fall bedeuten, ich (oder wer auch immer) müsste das Schaltauge torquieren, um das Schaltwerk korrekt auszurichten. Das kann ich mir (als interessierter Hobbylaie) so recht nicht vorstellen. Wäre ja konsrunktionsbedingt sicher auch deutlich schwieriger als einfach in einer Ebene zu "verbiegen". Kann am Schaltwerk aber auch einfach nichts entdecken....:ka::confused:
 
Das kann man so mMn absolut nicht beurteilen.
Verbaue bitte mal das LR inkl. Kassette. Das ist dann um einiges aussagekräftiger, das dann entstehende Foto!
 
So, nu mit LR. Schwierig mit der Perspektive, Fakt ist aber, dass der Käfig nicht in sich verdreht zu sein scheint, sondern das Problem schon irgendwo "früher" am Schaltwerk ist.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 633
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 558
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 516
Bisschen richten, dann wird das. Das SW an sich ist gerade, nur die Schwinge scheint leicht nach rechts gebogen zu sein. Bekommst du hin! :Daumen:
 
Sorry, muss nochmal nachhaken: also wäre da nur ne Biegung nach rechts (die ich live zumindest mit bloßem Auge nicht nachvollziehen kann) würde ich mir gar nicht so viele Sorgen machen. Das Problem ist aber vor allem bei der Sicht von oben auf das Schaltwerk sichtbar. Die lange Achse des Käfigs ist zwar parallel zur Kassette, aber, wie bereits geschildert, ist der Käfig als gesamtes verdreht, so dass die Kette nicht sauber auf den Röllchen läuft. Wenn ich nun das Schaltauge entsprechend ausrichten wöllte, müsste ich es also nicht verbiegen sondern verdrehen. Ist das so gedacht? Geht das?
 
Für mich sieht es so aus, als wäre der äußere Schenkel des Parallelogramms des Schaltwerks gelängt (evtl. vorhandedene konstruktive Biegung durch Einschlag gerade geboben). Dadurch steht der Käfig schief. Schaltauge ist zwar günstiger als ein Schaltwerk, aber ob durch Verbiegen des Schaltauges die Funktion des SChaltwerks wieder hergestellt werden kann ist fraglich. Am Ende musst du beides neu kaufen. Einen Versuch wäre es mit trotzdem wert.
 
Zurück