Help! Verträgt sich Scheibe+Schnellspanner?

T

The Passenger

Guest
Hab mich jetzt dazu durchgerungen,ne DJ III zu kaufen.
Bekanntlich hat die DirtJumper 3 allerdings normale Ausfallenden,d.h. keine Steckachse!
Erfahren hab ich von der Sufu bereits,dass der Bremssattel beim Bremsen nach oben gezogen wird.
Mein Händler meinte dazu: "Die DirtJumper hat so viel Gewicht, dass sie wahnsinnig verwindungssteif ist. Da macht eine Bremse vorne nix. Und mit 160ern ist das sowieso vertretbar."

Meine Frage jetzt: Kann ich die DJ mit Scheibe (Deore M525) fahren? Oder wird das auf Dauer nicht halten?

Moin!

Also zu Deine Frage: Sicher hält das. Kein Ding.

Mal ne Frage von meiner Seite: Warum erden solche Fragen gestellt?? Denkst Du es würden so viele Leute mit Schnellspannern und Scheibenbremsen rumfahren, wenn das nicht halten würde??? Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber manche Fragen Sind echt überflüssig. Das fällt mir mehr und mehr auf, wenn man hier in den Forem rumschaut.

Also, in dem Sinne,

Gruß

der Mahahne

MaHaHnE schrieb:
Moin!
Mal ne Frage von meiner Seite: Warum erden solche Fragen gestellt?? Denkst Du es würden so viele Leute mit Schnellspannern und Scheibenbremsen rumfahren, wenn das nicht halten würde??? Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber manche Fragen Sind echt überflüssig. Das fällt mir mehr und mehr auf, wenn man hier in den Forem rumschaut.

Nicht wirklich. Im Dirtbereich wird vorne meist keine Scheibe gefahren.
Das solltest du auch wissen. Daher ist eine Scheibenbremsaufnahme nicht nötig,und daher wurde die Gabel (denk ich mal) auch nicht ausgelegt.
Ich...will allerdings mal eine stabile Gabel,die mehr aushält als ne Z1Wedge,ne Vanilla RL,ne MX Comp oder ne RST Cappa deluxe.

mtb-Fahrer schrieb:
Hi
fast alle meine Kumpels fahren diese Gabel! Alle Scheibenbremsen, und es hat bis jetzt gehalten! Die fahen alle Julies oder HFX 9!

Gruß Roberto

Ok,dankeschön!
Gab bisher überhaupt noch keine Probleme,oder wie?

Edit: Noch ne Frage zur Br-m525: Welche Scheibendurchmesser hat die Scheibe? Kann ich eine XT Scheibe auch mit der 525 fahren,oder hat die XT einen anderen Durchmesser?
Danke für eure Antworten

Dark Banana schrieb:
Ok,dankeschön!
Gab bisher überhaupt noch keine Probleme,oder wie?

Edit: Noch ne Frage zur Br-m525: Welche Scheibendurchmesser hat die Scheibe? Kann ich eine XT Scheibe auch mit der 525 fahren,oder hat die XT einen anderen Durchmesser?
Danke für eure Antworten

die Scheibe hat nen 160er Durchmesser und die XT 160er passt da (und ist leichter)

Dark Banana schrieb:
Das solltest du auch wissen. Daher ist eine Scheibenbremsaufnahme nicht nötig,und daher wurde die Gabel (denk ich mal) auch nicht ausgelegt.
Ich...will allerdings mal eine stabile Gabel,die mehr aushält als ne Z1Wedge,ne Vanilla RL,ne MX Comp oder ne RST Cappa deluxe.

Also ich denke mal, dass die Gabelhersteller wohl nie eine Gabel MIT Scheibenbremsaufnahme rausbringen würden, wenn das nicht hält... Auch wenn ein Grossteil der DJ/STREET Fraktion ohne VR Scheibenbremse auskommt. Bei einem Reifen mit Stollen fragt man ja nu auch nicht, ob er Gelände verträgt. Wenn jetzt die Frage nach einer >200mm Scheibe und DH Einsatz gestellt wäre, würde ich es ja verstehen, aber so nicht. :spinner: Aber zu Deiner Beruhigung: Ich bin 193cm gross, wiege mit Ausrüstung 90 Kilo und meine DJ3 geht mit meinen Deore555 Bremsen nicht im geringseten in die Knie und hält das alles aus. Fahre mit dem Hardtail Dirt, Street und Freeride.
Dann mal nichts für ungut,

der Mahahne.

P.S.: Sorry, wenn ich das jetz an nem Menschen ausgelassen habe, der sonst immer sinnige Fragen stellt, aber wie gesagt, das Forum gleicht langsam echt nem Kindergarten :hüpf: . (Meine Meinung, braucht nicht kommentiert zu werden)

Dark Banana schrieb:

Also ich denke mal, dass die Gabelhersteller wohl nie eine Gabel MIT Scheibenbremsaufnahme rausbringen würden, wenn das nicht hält... Auch wenn ein Grossteil der DJ/STREET Fraktion ohne VR Scheibenbremse auskommt. Bei einem Reifen mit Stollen fragt man ja nu auch nicht, ob er Gelände verträgt. Wenn jetzt die Frage nach einer >200mm Scheibe und DH Einsatz gestellt wäre, würde ich es ja verstehen, aber so nicht. :spinner: Aber zu Deiner Beruhigung: Ich bin 193cm gross, wiege mit Ausrüstung 90 Kilo und meine DJ3 geht mit meinen Deore555 Bremsen nicht im geringseten in die Knie und hält das alles aus. Fahre mit dem Hardtail Dirt, Street und Freeride.
Dann mal nichts für ungut,

der Mahahne.

P.S.: Sorry, wenn ich das jetz an nem Menschen ausgelassen habe, der sonst immer sinnige Fragen stellt, aber wie gesagt, das Forum gleicht langsam echt nem Kindergarten :hüpf: . (Meine Meinung, braucht nicht kommentiert zu werden)

MaHaHnE schrieb:
Also ich denke mal, dass die Gabelhersteller wohl nie eine Gabel MIT Scheibenbremsaufnahme rausbringen würden, wenn das nicht hält...
Ich meinte die Gabel und das Vorderrad,nicht die Scheibenbremsaufnahme! Das VR soll sich angeblich lösen,wenn man vorne dauerhaft die Bremse zieht,da der Bremssattel nach oben zieht; Der Schnellspanner ist für solche Belastungen eigtl. nicht ausgelegt.
MaHaHnE schrieb:
P.S.: Sorry, wenn ich das jetz an nem Menschen ausgelassen habe, der sonst immer sinnige Fragen stellt,..
:lol:
na,so isses nun auch wieder nicht*g*

:rolleyes: (*Ironie Off*)

das denk ich auch!

ich fahre mit meiner black Dirt und Freeride mit ner Louise und nem 160er Rotor! ich wieg so ca. 60kg und das teil hält! außerdem hat die black 30mm Rohre Die DirtJumper3 hat 32 mm rohre! :daumen:

Naja wenn sogar ne Skareb mit Scheibenbremse halten soll (ich halt´s immernoch für Selbstmord das Ding mit irgendeiner Bremse zu kombinieren), dann wird auch die DJ, dieses 5kg Alu-Metall-Konglomerat halten!
T:

Deore Nabe , 525er Deore Bremse , 203er XT Scheibe , Junior T 03...

Hält ...

Schnellspanner richtig zu ... unbezahlbar :D :D :D

Auf jeden funzt das ohne sich zu öffnen , der Schnellspanner kann sich technisch gar nich lösen , es sei denn das Material was klemmt (bei manchen schnellspannern aus kunststoff) wird zerquetscht , beim deore aber z.b. nich weil der klemmbereich aus Metall ist .
Ansonsten ist es Unmöglich das nen schnellspanner sich löst , er reisst höchstens ab , bzw. das gewinde ...

Mr.T schrieb:
Naja wenn sogar ne Skareb mit Scheibenbremse halten soll (ich halt´s immernoch für Selbstmord das Ding mit irgendeiner Bremse zu kombinieren), dann wird auch die DJ, dieses 5kg Alu-Metall-Konglomerat halten!T:
Na na na, 3.024 nachgewogen (ohne Öl). Das ist eh noch vertretbar! So ne Sherman kommt auch schon fast auf das Gewicht einer DirtJumper; Ausserdem will ich eine Gabel,bei der weder das Innenlager draufgeht (Sherman), oder irgendwas andres abbricht :rolleyes: Ich will einfach ne Freeridegabel mit mehr FW, da muss man eben Kompromisse eingehn!
Freesoul schrieb:
Die Dirtjumper hat nicht umsonst ne Discaufnahme. Normalerweise fährt ein Mountainbiker mit zwei Bremsen...würde meine Grimecaleitung für nen barspin lang genug sein würde ich meine disc vorne auch wieder dranbauen.
Du hast recht.Trotzdem muss die Konstruktion nicht zwingend richtig sein,da ja eh angenommen wird,dass Dirter mit nur einer Bremse fahren.Oder nicht?
@all: Danke für eure Antworten.Jetzt kann ich sie mir guten Gewissens kaufen :love:

Freesoul schrieb:
guck dir Monkey Style II und ähnliche DVDs an...da fahren richtig viele streeter VR und HR bremse. Und die ziehen immerhin 720°s aus nem Pool raus ;)
Stimmt.

Nur: Mich haben ein paar Threads stutzig gemacht (von wegen:Bremssattel wird nach oben gezogen,Schnellspanner hält nix aus,Laufräder rutschen grundlos heraus,etc.). Macht aber dann vorne keine Steckachse+Gabel überhaupt keine Probleme? Gar keine? Null? Nada? Noch nicht mal bei Trial/BMX/Street-Starrgabeln?

Hat noch jemand Lust auf Geiskopf am 27.5? ?
Irgendjemand? :)

In meinem Umkreis fahren auch einige ne DJ3 und Scheibenbremse. 2 von denen ist der Schnellspanner gerissen, einem anderen hats die Bremsenaufnahme abgeruppt und wieder einem anderen ist das VR beim Springen rausgefallen und er hat sich beim Sturz alle Zähne rausgeschlagen. Sein Händler sagte, es lag auf jeden Fall an der Scheibenbremse, weil man bei der Dirt Jumper (= Dirt Jumping) ja eigentlich nicht davon ausgeht, dass man VR Bremse fährt.
Dem anderen ist beim Bremsen nur das Steuerrohr abgebrochen, aber er konnte sich fangen und hatte nur ein gebrochenes Schlüsselbein. Die haben alle DJ3 gefahren.

Ist es das, was du hören wolltest?

und noch was:

Manchmal ist es ratsam sein Rad mal öfter als jeden Monat nach lockeren Teilen zu kontrollieren. Sozusagen vor jeder fahrt. ...Soll helfen :daumen:

Raddon schrieb:
In meinem Umkreis fahren auch einige ne DJ3 und Scheibenbremse. 2 von denen ist der Schnellspanner gerissen, einem anderen hats die Bremsenaufnahme abgeruppt und wieder einem anderen ist das VR beim Springen rausgefallen und er hat sich beim Sturz alle Zähne rausgeschlagen. Sein Händler sagte, es lag auf jeden Fall an der Scheibenbremse, weil man bei der Dirt Jumper (= Dirt Jumping) ja eigentlich nicht davon ausgeht, dass man VR Bremse fährt.
Dem anderen ist beim Bremsen nur das Steuerrohr abgebrochen, aber er konnte sich fangen und hatte nur ein gebrochenes Schlüsselbein. Die haben alle DJ3 gefahren.

Ist es das, was du hören wolltest?

ich weiß ja nicht wie man lachen im forum ausdrückt, wenn ja würd ich jetzt ganz laut lachen.

so ein unfug. das untere casting der dj ist mit allen fr gabeln gleich. egal ob z1fr oder dj2 oder sonstwas.

wenn ich schon sowas höre. im übrigen braucht man für disc naben spezielle schnellspanner die für disc zugelassen sind. der schnellspanner den man schnell am bahnhof klaut wird diese anforderung nicht haben.

und was für nen behinderten händler hast du den. wer sowas verzapft hat ja mal garkeinen plan oder verkauft normal nur city bikes für 199 euro

ich glaub du hast garkeinen händler. und hast dir das hier einfach ausgedacht um toll dazustehen, dass du freunde hast die so hart sind und gabeln brechen. :heul:

heute werde ich beim einschlafen für dich beten.

p.s. es soll auch helfen ab und an mal die schrauben und schnellspanner zu kontrollieren. wie soll den bitte vom bremsen der schnellspanner aufgehen. drehen sich da die schrauben auf oder wie??? vera rsch dich selber.

rex_sl schrieb:
wenn ich schon sowas höre. im übrigen braucht man für disc naben spezielle schnellspanner die für disc zugelassen sind. der schnellspanner den man schnell am bahnhof klaut wird diese anforderung nicht haben.
Hab ich im Forum gelesen. Desweiteren liest man auch "Schnellspanner verglühen beim bremsen","Laufräder verrutschen grundlos",etc.
rex_sl schrieb:
und was für nen behinderten händler hast du den. wer sowas verzapft hat ja mal garkeinen plan oder verkauft normal nur city bikes für 199 euro
Crocodile Cycles in Deggendorf. kannst ja mal SUFU benutzen; Schon mehrere Kunden waren zufrieden mit dem Shop.
rex_sl schrieb:
ich glaub du hast garkeinen händler. und hast dir das hier einfach ausgedacht um toll dazustehen, dass du freunde hast die so hart sind und gabeln brechen. :heul:
Wie gesagt,ich habs im Forum nachgelesen,und wollte mal sicher gehn.Glaub bitte was du willst*g*.

Zurück