Her mit euren Cheetah's!

Zumindest zu Materialermüdung, das heisst ja wahrscheinlich zu leichter Verformung. Ob es Kunden betroffen hat oder ob es bei Alutech intern festgestellt wurde, weiss ich leider nicht. Betroffen sind auf jeden Fall nur die ersten 2013'er Enduros, danach wurde die Sitzstrebe geändert.

Ups, das ist natürlich peinlich. Schweißen ohne "w" ist am Thema vorbei:D

Zum Thema Fanes: In der letzten Freeride wurden(wenn ich mich recht erinnere) die Lenkkopfsteifigkeit bemängelt und irgendwas war auch noch mit den "Karbon"sitzstreben der ersten Serie dringestanden. Es handelte sich hier um ein Fanes welches als Leichtfreerider aufgebaut wurde mit Doppelbrückengabel dorado. Fanes "Sennes".
Materialermüdung ist immer ein Zeichen das etwas unterdimensioniert ausgelegt ist. Und irgendwann führt das doch zwangsläufig zum Bruch. Ist nur eine Frage der Zeit und der Belastungsspitzen. Dann doch lieber ein paar Gramm mehr auf der Waage und gut ist.
Das wird das Fanes oder Sennes nicht viel Langsamer machen:daumen:

Jetzt wären zur Abwechslung mal wieder neue Bilder von cheetahs toll um beim Thema zu bleiben ;-)

gerne zurück zum thema cheetah..

es ging nur darum das der eindruck entstanden ist beim fanes wäre einem kunden die strebe gebrochen..und meines wissens ist gerade das nicht der fall...

gruss accu

Habe leider kein "Beweisfoto", aber nachdem ich die 2.35" Dirty Dan in mein 2012er Mountain Spirit Enduro eingebaut habe würde ich behaupten, die 1,9mm mehr auf jeder Seite (ausgerechnet, nicht probiert) der 2.5" Variante hätten auch noch Platz gehabt...

War vorhin damit und mit der Rohloff im Schnee. Shice auf das Geräusch, denn: Geile Traktion auf jeden Fall!
Aber die ganze Fuhre schon recht schwer den Berg hochzukurbeln (ohne einen Schuß Spülöl im Getriebe). Hinzu kommt, daß ich wg. der defekten Variostütze 'ne ganze Zeit nicht fahren konnte *totalerKonditionsverlust* :p

Allzeit gute Fahrt Euch und macht ruhig auch eine Schnee-Tour -is geil!:)

Grüße,
derEndurowanderer:winken:

Ja gut , reingehen bestimmt.
Aber bedenke Matsch+Äste+Steine...da sind die Sitzstreben bald blank:D
Habe diese Stellen abgeklebt.
Und wer will schon den dicken DD den Berg hochkurbeln wenn der kleine schon so schwer bergauf geht ;)

das alte Cheetah anno 2009 eines Freundes

(ist vom Enduro auf's AM von Cheetah umgestiegen - das Enduro war ihm zu schwer)

Und das ist immer noch stabil genug :daumen:
Gratulation sieht gut aus.

Also mein Fritzz-Rahmen wird dieses Jahr noch geopfert und dann....:hüpf:auch sowas!
Das einzige was ich am Fritzz noch gut finde ist das relativ geringe Gewicht.
Sitzposition usw. geht gar nicht mehr.
Die Geos sind sowas von unterschiedlich. Frage mich wie ich bis jetzt damit zurechtgekommen bin.

Ja gut , reingehen bestimmt.
Aber bedenke Matsch+Äste+Steine...da sind die Sitzstreben bald blank:D
Habe diese Stellen abgeklebt.
Und wer will schon den dicken DD den Berg hochkurbeln wenn der kleine schon so schwer bergauf geht ;)

Ok, wo de Recht has, hasse Recht!:daumen:

Daß die DD nur ungern bergauf wollen (und zusätzlich die Coladose bei unter 0° nichts will, außer stehen), habe ich ausprobiert.

Die Sache mit den blanken Sitzstreben glaube ich Dir unbesehen, da sie einleuchtend klingt:)

Die Traktion der DD auf Schnee und anderen aktuell widrigen Untergründen hingegen ist ein Genuß, finde ich -dazu gehört für mich auch das Geräusch der in den mehr oder weniger gefrorenen Untergrund greifenden "Verzahnung":D

Schick :daumen:

Warum hast du nicht die Subrosa genommen, sind doch leichter und im Park gehen die auch bestens. Spart ein paar Gramm, grad auf sehr angenehm

das Warten (3 Monate) hat ein Ende!

medium_ibc_cheetah_1.JPG

mein LadySpirit in Größe XS

erste Fahrt (im Schnee) :daumen:

large_ibc_cheetah_2.JPG

Ich hab ewig nach nem passenden Bike gesucht (Hofprobefahrten beim Händler und aufem Bikefestival in Willingen, unzählige Stunden im inet). Bei "Größe Zwerg" hat man da leider total wenig Auswahl, meist passen nur die Ladiebikes. In der engeren Auswahl war das Specialized Safire, die Optik des 2013er Modells gefiel mir aber auch nicht.

Bin bei der Suche dann irgendwann auf Cheetah gestoßen ... gefielen mir sofort. Für die Probefahrt im Oktober bin ich insg. 1000 Km gefahren ... hat überzeugt und wurd etwas später bestellt.

Blümchenmuster gabs nicht, daher Rosa :teufel:

Au man, ich brauch echt bald ne Brille. Wenn das so weiter geht, kann ich im Sommer nicht mal mehr den Trail erkennen :D

Hab dem LadySpirit meiner Frau andere Reifen spendiert, und zwar vorn die RubberQueen 2.2 und hinten den MountainKing 2.2
Die originalen RocketRon gehen mal gar nicht.

@kaptan
wie Performt die Lyrik bei technischen Sachen. Taucht die weg bzw. beim anbremsen. Die clicks bei LSC haben auch Wirkung oder ist es zu HSC abhängig?
Denn bei 40° Abhang das schon.

MfG Jaimewolf3060

Zurück