Her mit euren Cheetah's!

Du suchst nur die beiden "j" förmigen Hebel? Glaub die hab ich in der Garage des Elternhauses noch rumliegen.

Das bei cheetah keiner helfen wird war abzusehen, haben die 100 pro noch, wird sich aber jeder zu fein sein die zu suchen :D Hatte mal ein ähnliches Problem.


Moin,
genau die. Vom Hersteller erhalte ich keine wirkliche Hilfe. Auch wenn die Teile "Handarbeit" sind, werden die ja wohl noch Pläne dafür haben :(

gruss

Nachtrag: ist denn noch mehr an Ersatzteile vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Cheetahs haben (wie soll ich das bauteil nennen?) keine Querverbindung an der Sitzstrebe; die müsste bei der alten MFR01 entweder um ca. 1,5 cm versetzt werden , oder gar ganz ab...

Fraglich, ob das "gut" ist - wer hat Plan? Wo sind die Techniker hier?

gruss
 
Weder mein Tomahawk noch mein Ignition hatte diese Querstrebe. Ob das beim MFR funktioniert ist fraglich.


ich denke ich werde es wohl versetzen. bei ibäh-kleingedöns ist grad eine andere Variante des MFR01 mit Felgenbremse, da wird diese Querverbindung wie bei den alten magura-bremsen nur geschraubt. Also sollte ein schmaler stabiler geschweisster Streifen genügen.

upload_2018-3-20_20-3-26.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-20_20-3-26.png
    upload_2018-3-20_20-3-26.png
    446,8 KB · Aufrufe: 416
Ach, das ist nur geschraubt. Dann ist das ja kein Problem, dachte du wolltest da was rausflexen :D

Beim Tomahawk hatte ich auch jene Aufnahmen aber die war nie verbaut. Bis eben wusste ich nicht dass es das Teil so überhaupt gibt.
ouawcl.jpg
 

Anhänge

  • ouawcl.jpg
    ouawcl.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 405
Hallo zusammen, das Teil gibt es auch nicht so. Ist Selbstbau.
Als das MFR01 aktuell war, hat uns die Strebe daran gehindert, mit anderen Umlenkhebeln mehr Federweg zu erhalten.
Daher wurde die Strebe rausgeflext und die vorhandenen Gewinde genutzt um die verlorene Steiffigkeit selbstgefrästen "brakeboostern" wieder auszugleichen.
 
So: Nachdem mir im anderen Thema in den letzten 11 Monaten niemand geantwortet hat, hier nun der "Doppelpost":

Weiß einer, was es mit dem Tretlager des 2012er MS Enduro auf sich hat?

Es scheinen -wie mir ein Kumpel sagte- Distanzhülsen verbaut zu sein.

Die Länge der Achse messe ich mit 149mm.

Beim Entfernen der Achse ist ein Lager mit rausgekommen, darum kann ich die Breite des Gehäuses inkl. Lager und Hülsen nicht messen.
Müsste aber knapp über 120mm sein.

Verstehe ich das richtig, dass -um die Schwingenbreite und somit Reifenfreiheit zu erreichen- eine recht lange Achse und Distanzhülsen verbaut wurden, in einem -in Relation dazu- schmalen Gehäuse? o_O

Hat schonmal jemand eine hochwertigere als die serienmäßige Holzfeller Kurbel und Howitzer Lager nachgerüstet?
Wie findet man das passende Maß? :confused:
Oder gibt es Links zu passendem Material; haltbarer, leichter, mit Narrow-Wide Kettenblatt statt KeFü und Spannrolle?

Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0636-jpg.602584/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0635-jpg.602585/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0634-jpg.602586/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0633-jpg.602587/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0632-jpg.602588/

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt,
Endurowanderer:winken:


Edith meint, ich solle (wg. der Kettenlinie) noch erwähnen, dass eine Rohloff Speedhub verbaut ist -derzeit noch mit dem alten Schraubritzel.
 
Müsste doch bsa 73mm sein.
Lager ist geschraubt(bsa), 73mm kannste ja nachmessen, Gehäusebreite .
Welche Kurbel soll verbaut werden?

Edit: Truvativ sagt 68mm Gehäusebreite

Screenshot_20180417-011845.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180417-011845.png
    Screenshot_20180417-011845.png
    215,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch bsa 73mm sein.
Lager ist geschraubt(bsa), 73mm kannste ja nachmessen, Gehäusebreite .
Welche Kurbel soll verbaut werden?

Edit: Truvativ sagt 68mm Gehäusebreite

68/73mm mag ja theoretisch sein, aber hast Du die Distanzhülsen auf einem meiner Fotos beachtet?

Mir kommt es vor, als wenn die Gehäusebreite gering, aber die Trekurbelwelle breit wäre?!

Verbaut soll etwas passendes werden, das leichter und haltbarer ist, als die Howitzer-/Holzfeller-Kombi. Leider habe ich wenig Ahnung, was passen würde (solange das mit den Distanzhülsen nicht geklärt ist, schon gar nicht).
Auf jeden Fall mit 175mm Kurbelarmen und eigentlich wieder mit 4x104 BCD (außer, das wäre aus irgend einem Grund unvernünftig).

An einem anderen Bike habe ich eine Descendant GXP eingebaut.
Aber da finde ich keine 68/73 mit 175mm langen Kurbelarmen.

Aktuell werden -meine ich- X0-Kurbeln verbaut?!
 
Distanzhülsen, keine Ahnung, hängt wrsl. mit der Kurbel zusammen. Schraub doch mal die Lagerschalen raus, bzw.meß mal die Gehäusebreite, solkte ja schon mim Zollstock erkennbar sein, ob 68mm oder 73mm.
Gxp Kurbel sollte mit entsprechendem Innenlager gehen, bin im 13er ms ne Stylo gxp mit Hopeinnenlager (HTII mit Adapter) gefahren.
Das gxplager ist ja sowohl für 68 als auch für 73mm geeignet, dann halt Spacer verbauen bzw. weglassen
 
So: Nachdem mir im anderen Thema in den letzten 11 Monaten niemand geantwortet hat, hier nun der "Doppelpost":

Weiß einer, was es mit dem Tretlager des 2012er MS Enduro auf sich hat?

Es scheinen -wie mir ein Kumpel sagte- Distanzhülsen verbaut zu sein.

Die Länge der Achse messe ich mit 149mm.

Beim Entfernen der Achse ist ein Lager mit rausgekommen, darum kann ich die Breite des Gehäuses inkl. Lager und Hülsen nicht messen.
Müsste aber knapp über 120mm sein.

Verstehe ich das richtig, dass -um die Schwingenbreite und somit Reifenfreiheit zu erreichen- eine recht lange Achse und Distanzhülsen verbaut wurden, in einem -in Relation dazu- schmalen Gehäuse? o_O

Hat schonmal jemand eine hochwertigere als die serienmäßige Holzfeller Kurbel und Howitzer Lager nachgerüstet?
Wie findet man das passende Maß? :confused:
Oder gibt es Links zu passendem Material; haltbarer, leichter, mit Narrow-Wide Kettenblatt statt KeFü und Spannrolle?

Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0636-jpg.602584/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0635-jpg.602585/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0634-jpg.602586/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0633-jpg.602587/

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0632-jpg.602588/

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt,
Endurowanderer:winken:


Edith meint, ich solle (wg. der Kettenlinie) noch erwähnen, dass eine Rohloff Speedhub verbaut ist -derzeit noch mit dem alten Schraubritzel.


http://www.vyro.com/produkt/vyro-xc-crank/
 
So, hier auch eine reaktivierte MFR01
IMG_20180520_161022.jpg man beachte die Hardcore geflexte Umlenkung IMG_20180520_161036.jpg

Nachtrag: habs jetzt auf 1x11 (SRAM) umgestellt und damit ein sehr aufgeräumtes Cockpit...
Man siehts es nicht, aber die Lager der Umlenkung sind nun vollständig von igus, analog zu den bei Huber-Buchsen mitgelieferten.
 

Anhänge

  • IMG_20180520_161022.jpg
    IMG_20180520_161022.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20180520_161036.jpg
    IMG_20180520_161036.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass meine Vermutung relativ richtig war:

Wg. der Rohloff und der damit verbundenen Kettenlinie war ein Truvativ Innenlager für 68/73mm Gehäusebreite aber für einen Tandem-Rahmen (also mit längerer Welle) verbaut.

Das normale GXP-Lager hat gepasst und eine normale Kurbel auch. Platz zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt reicht aus und die Kettenlinie ist jetzt zwar anders als vorher, aber nicht weniger richtig oder falsch.
 
Zurück
Oben Unten