Her mit euren demo´s - Teil 2

dt naben sind deshalb die besten weil sie extrem leicht und trotzdem sehr haltbar sind, die zahnscheiben technik im freilauf ist unschlagbar. eine tune king/kong nabe ist nur minial leichter (ca 15g) und hat aber einen ziemlich miesen freilauf, da kanns passieren, dass du hin und wieder mal die sperrklinken suchen kannst.

zur felge: eins sollte dir klar sein, mit 80 kg und entsprechendem ungeschick bekommst du ziemlich jede felge klein. und eine leichtbaufelge natürlich einen ticken schneller als andere. ebenfalls kann kein hersteller zaubern, leichte felgen werden oft schneller kaputt als schwere.
Felgen aus denen du wählen kannst:
1) Flow EX (breit, leicht - 490g, haltbar, tolles felgenhorn - macht die felge bei weniger material breiter und leichter und TL tauglicher)
2) Enve DH (noch leichter - 470g, noch viel haltbarer, auch TL tauglich, aber halt mit 1000 euro ziemlich teuer)
3) SunRingle EQ29 (bisschen schwerer - 530g, hält auch, nicht allzu breit)
4) Alexrims SupraD (sehr leicht - 480g, haltbarkeit soll angeblich okay sein, recht breit)

aber wie gesagt, zaubern kann keiner, so leichte felgen können halt mal bei unschickter fahrweise kaputtgehen. haltbarkeitsmäßig steckt die Enve alle anderen 5mal in die tasche...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Werde mich dann wohl für die Flow EX entscheiden, da ich gerne auf Tubeless umsteigen möchte und die Supra D mMn schlecht verarbeitet sind (hatte sie an meinem vorherigen Demo)

Wollte jetzt auch keine Debatte (die nicht direkt mit Demo zu tun hat) losreißen. Danke für die Infos! Werde sobald der Rahmen mal eintrifft (20 September ist vorgesehen) mal ein Bildchen hier reinstellen! :daumen:
 
hier mal wieder meine Karre:



Verschleißbedingt neu sind seit dem letzten Bild:

HR-Felge: Mavic EX 729 statt Flow EX
Pedale: Chromag Scarab
Sattelklemme: Chromag
Kefü-Slider

und der überragende Bruchpilot-Sticker aufm Oberrohr ;-)
 
@Muffin_Man

hast du auch schon bemerkt dass der Dämpfer beim Ausfedern irgendwie sehr unsanft "anschlägt" ?
Also wenn du ihn etwas komprimierst und dann voll entlastest bzw am Sattel hochhebst? Mein Vivid schlägt dann irgendwie an sobald er ganz ausgefedert ist. Hab das so noch bei keinem anderen Dämpfer gehabt...
 
Mein Kumpel ist 1,78 und von m auf s gewechselt und ist total begeistert...
Nach Möglichkeit am besten mal probefahren
 
Hey
Will mir einen Demorahmen von 2011 od.2012 zulegen.
Hätte von meinem alten rad noch eine hammerschmidt mit 83mm tretlager.
Passt die im notfall auch aufs demo, falls ich sie nicht losbekomme?
Danke
 
Hey
Will mir einen Demorahmen von 2011 od.2012 zulegen.
Hätte von meinem alten rad noch eine hammerschmidt mit 83mm tretlager.
Passt die im notfall auch aufs demo, falls ich sie nicht losbekomme?
Danke
Zugführung dürfte weniger das Problem sein. Denke eher das die Kette wegen dem kleinen Kettenblatt auf der Kettenstrebe aufläuft.
 
Es ist jetzt glaub fertig :D:



Rahmen: Specialized Demo 8 I 2010 Gr. M
Gabel: Marzocchi 888 RC3 EVO Titanium V.2
Dämpfer: Marzocchi Roco Coil RC World Cup
LRS: Specialized/Sapim CX-Ray/Alexrims Supra D
Reifen: Maxxis HighRoller II 60aMP 26 x 2.40 Wire
Schläuche: Maxxis Freeride/DH Light
Bremsen: Hope Tech M4 Evo
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: 77 Designz Direct Mount
Lenker: Deity Blacklabel
Griffe: Oury Mountain Grips
Kurbel: FSA Moto-X MegaExo 165mm
Pedale: Superstar CNC Nano Thru Pin
Kettenspanner: Rohloff DH
Kettenführung: Eigenbau
Stütze: Thomson Elite
Sattel: Nukeproof Plasma Team
17,76 kg
 
Da isser :p

large_20131009_183111_1.jpg
 
und jetzt?
Würde ihn mal aufbauen und fahren. Bei mir ist das meistens am nächsten Tag der Fall..Für sowas hat man doch immer nen Tag Resturlaub übrig?

Wenn mein Nebengewerbe nicht so Saisonabhängig wäre (fängt immer ab September an), und ich dadurch mehr Zeit hätte, gerne!

Ich lass mir bis Neujahr schön Zeit mit dem Aufbau. Der geplante Vorbau ist z.B. noch gar nicht auf dem Markt. Das ist wahrlich ein Problem für den Aufbau aktuell :D
 
large_DSC_0040.JPG


Hier mal das Update meines Demo´s!

Gabel: Rock Shox Boxxer RC FastSuspension Tuning
Dämpfer: FOX DHX RC4
Lenker: Race Face Atlas Stealth
Griffe: SixPack Fingertrix
Vorbau: Race Face Atlas + 5mm Spacer
Sattel: Race Face Atlas I-Beam
Sattelstütze: Race Face Atlas I-Beam
Klemme: Hope
Laufräder: Hope Pro 2 Evo + NoTubes ZTR Flow EX + DT Swiss Competition 2.0-1.8
Kassette: SRAM PG-1070 11-25
Schaltwerk: Sram X9
Shifter: Sram X9
Bremsen: Avid Code
Kurbel: Truvativ Descent
Kettenführung: Gamut P30s
Pedale: SixPack Icon
Reifen + YellowTape, Ventile, Dichtmilch: Maxxis Minion F 42a und Minion DHR2 60a, Tubeless

Gewicht: 16,4Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten